BECI BPS Router Netzteil / Test an Fritzbox

lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit elektronischen Schaltungen leider nicht aus.

Aber auch mit wenig Aufwand kann man einiges erreichen. Vor einiger Zeit hatte ich Euch berichtet, daß mit Inbetriebnahme eines neuen Routers, nämlich der Fritzbox 6490 (Kabelausführung der 7490) der Klang schärfer, kreischiger wurde. Nachdem ich ein Netzfilter von Schiffer vorgeschaltet hatte, wurde der Klang dann aber sogar besser als vorher :D . Ich muß dazu sagen, daß ich eine Festplatte mit Musik an die Fritzbox an geschlossen habe und sie über die NAS-Funktion benutze. Nun bin ich einen Schritt weiter gegangen: bei Durchsicht meiner Bastelkiste ist mir darin mein Thel-Regler SPR 2 aufgefallen. Da dachte ich mir: den kannst Du doch für die Fritzbox passend auf 12V einstellen! Einen passenden Trafo hatte ich auch noch, gesagt-getan.

Ich hätte mir das Ergebnis so nicht erträumt! Ein DEUTLICHER Schritt nach vorne. Mehr Höhenauflösung, dadurch präzisere Ortung, feineres Ausklingen, bessere Attacke, konturiertere Bässe usw. usf.

Wieder einmal mehr zeigt sich die für mich die Notwendigkeit, auf sauberen Strom zu achten. Es ist ja tatsächlich so, daß das, was an die Lautsprecher gelangt, nichts weiter ist als Strom, dem ein Signal aufmoduliert wurde. Von daher ist es neben der bestmöglichen Signalverarbeitung auch wichtig, den saubersten Strom bereitzustellen.

ich kann nur jeden ermuntern, sich nicht von komplizierten Schaltungen abschrecken zu lassen. Probiert aus, experimentiert, vertraut Euren Ohren! Was ich damit NICHT meine ist, daß es keine ausgetüftelten, intelligente Schaltungen braucht - im Gegenteil! In diesem Forum sind schon viele geniale Ideen umgesetzt worden, die uns allen nützen.

So macht es Spaß

Luki
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Hans-Martin,

d.) hat einen harten PE Bezug, wenn das der einzige PE Bezug der Audiokette ist, wird das gut funktionieren.
Wenn es über ein anderes Gerät/Steckdose bereits einen PE Bezug gibt (dürfte oft der Fall sein),
kann das Ausgleichsströme zur Folge haben.

Ich würde daher b.) bevorzugen.

Welche Variante nutzt das Beci Netzteil ?

Leider findet man selten Angaben an den Netzteilen welche Variante darin zum Einsatz kommt ?

Die meisten SNTs dürften c.) sein.
Das dürfte für Audio die worst case Variante sein :-(
Ohne zweite PE-Verbindung liegen dann bis zu 110AC 50Hz z.B. auf dem Schirm des Netzwerkkabel.
Das kann ich mir nicht Klang förderlich vorstellen.
Mit zweiter PE-Verbindung fließt ein Ausgleichsstrom über das Netzwerkkabel/Schirm.

Man könnte c.) Nachträglich zu b.) + c.) ergänzen, wenn sowas den Vorschriften entspricht ?
Aufwändigere Alternative, einen Trenntrafo vorschalten.

Die zwei Netzteil-Baustellen an Fritzbox + NAS reichen mir schon ;-).
Bin ich froh, die meisten meiner Audiogeräte mit Akkus zu versorgen.

@Luki, wie sieht Dein Audio-Netzwerk von und zur Deiner Fritzbox aus,
LAN-Kabel geschirmt oder ungeschirmt oder
WLAN ?

Grüße
Maximilian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Maximilian,
der Betrieb einer Autobatterie, die nachts geladen wird, kann durchaus eine befreiende Alternative sein.
Die LAN-Kabel ohne Schirm entkoppeln die Geräte, weil alle LAN-Buchsen über Trennübertrager angesteuert und angenommen werden. Die abgeschirmten Kabel (mit dem Metallkragen um den Stecker) trennen galvanisch, und wie die Diskussionen in diesem Forum zeigen, schaffen Trennelemente weitere Verbesserung.
Ich habe fast nur SNTs vom Typ c.
Worst case, muss man meiden (und melden!)...
Grüße Hans-Martin
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Hallo Maximilian,

Mein Netzwerk läuft über WLAN. Teils aus Bequemlichkeit, teils aus Ästhetik , teils, weil ich keine signifikanten Unterschiede zu LAN gehört habe. Aber wer weiß - kann sich auch ändern.

Luki
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Hans-Martin,
weil alle LAN-Buchsen über Trennübertrager angesteuert und angenommen werden.
Du meinst die 4 bis 8 Datenleitung, dann stimmt das.
Die abgeschirmten Kabel (mit dem Metallkragen um den Stecker) trennen galvanisch
wie meinst Du das ?
Bei meinem NAS messe ca. 0 Ohm zwischen minus Stromversorgung und dem "Metallkragen" des LAN-Kabel.

Grüße
Maximilian
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Luki,

bei mir war WLAN klanglich auch lange im Vorteil,
bis ich angefangen habe mich intensiv mit LAN-Kabeln, Router, Switches, Direktverbindungen etc. zu beschäftigen.

Gruß
Maximilian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hans-Martin hat geschrieben:Die abgeschirmten Kabel (mit dem Metallkragen um den Stecker) trennen galvanisch, und wie die Diskussionen in diesem Forum zeigen, schaffen Trennelemente weitere Verbesserung.
Hallo Maximilian,
ooops, danke für den Hinweis ! Es war wohl schon zu spät, hier die Richtigstellung: "Die abgeschirmten Kabel (mit dem Metallkragen um den Stecker) trennen galvanisch nicht, wenn die Geräte auch Metallkragen bei den Buchsen haben, und wie die Diskussionen in diesem Forum zeigen, schaffen Trennelemente weitere Verbesserung selbst bei den nichtabgeschirmten Kabeln."

Ich weiß noch, was ich schreiben wollte, war aber in Gedanken schon bei einem erweiterten Experiment mit ausrangierten Übertragern und deren Mittelabgriff, der meist nicht konnektiert ist und dazu einlädt, auf Funktionserde, Schutzerde, "externe Hilfserde" oder Batterievorspannung gelegt zu werden (also ein dielektrisches Bias-System aufzubauen, bei geschirmter Leitung).
Grüße Hans-Martin
Bild
beci
Aktiver Hersteller
Beiträge: 16
Registriert: 05.02.2017, 10:04

Beitrag von beci »

shakti hat geschrieben:Im Open End Forum wird (unter anderem) über das BPS Router Netzteil von Beci (ist auch bei uns angemeldet) diskutiert, so dass ich neugierig wurde, dieses Netzteil auch mal in meinem streaming set up zu probieren. Bis jetzt war ich nie so richtig zufrieden mit diesem, so dass letztendlich mehr CD und LP laufen.

So habe ich Beci gefragt, ob ich sein BPS Netzteil ausprobieren darf,

Am Samstag sind dann bereits 2 Pakete von Beci angekommen, so dass ich sein High End BPS Router Netzteil (500,-)recht zügig nach unserem ersten Kontakt als Teststellung bekam und mal an meiner Fritzbox ausprobieren konnte.

Die von Beci mitgeschickten Viablue Netzkabel habe ich direkt im Karton gelassen, da ich diese ebenfalls im Fundus habe.

Mein digitales Setup ist aktuell:

- Fritzbox
- Switch unmittelbar an Fritzbox, von dort 6x LAN in die Wand
(Beide Geraete an Trenntrafo und Silentwire Steckerleiste)
- HP High Power Switch vor den Verbrauchern
- RipNAS Statement
(Switch und RipNAS ueber Trenntrafo)
- Linn G-Majik als Renderer (dh nur Digital Out)
- LAN Kabel von Meicord
- Audio GD reclocker
- Audio Note Kanada 5.1 Silver Signature DAC
- Oracle CD 2000 CD-Laufwerk

In dieser Konfiguration spielt eine gerippte CD deutlich schlechter, als von meinem Oracle CD Laufwerk abgetastet, aber immer noch auf hohem Level. (an dem Oracle CD Laufwerk haben sich auch schon Paul Pang Computer oder Aurender Renderer die Zaehne ausgebissen)

Als CD hatte ich mir das erste Stueck der Ane Brun "Duets" ausgesucht (Little Lights), welches (eigentlich ganz harmlos) ein gesungenes Duett von Mann und Frau zur Gitarre ist.

Von CD abgespielt ist die Positionierung der beiden Saenger klar umrissen, im Raum leicht versetzt und mit klarer Kontur. Dazu ist bei der Gitarre sauber Seitenklang und Koerper zu differenzieren.

In meinem Standard Streaming set up verliert speziell der Mann an Praezision und Kontur, aber auch die Frauenstimme wirkt verschwommener, die Gitarre hat im Vergleich einen leicht wattigen Klang.

Wechsel ich nun beim Router auf das Beci BPS Netzteil, kommt mein Streaming Set up sehr nah an die CD Wiedergabe, dh die Watte ist weg von der Gitarre, die Anreissgeraeusche sind wieder klar zu vernehmen, ebenso das Ausschwingen der Seiten.

Die beiden Stimmen nehmen wieder die richtige Position im Raum ein und singen emotional besser nachvollziehbar ihr Duett.

Einen solch grossen Sprung in meiner Streaming Kette habe ich bis jetzt noch nie gehabt. Mag sein, dass all die Aurender und anderen hochpreisigen Geraete bis jetzt durch den Router limitiert waren.

Ich muss zugeben, mit diesem klanglichen Ergebniss hatte ich nicht gerechnet, zumal ich an meiner Fritzbox schon mal bessere Labornetzteile ausprobiert hatte , die zwar etwas besser als Standard waren, aber eben in einem "normalen" Rahmen und wie man es eigentlich (ich zumindest) bei einer Modifikation an dieser Stelle erwarten wuerde.

Aber so ist das ganze schon sehr ueberraschend.

Das das Netzteil auf verschiedene Netzkabel reagiert versteht sich von selbst, warum sollte es da anders, als bei anderen High End Geraeten zugehen. Bei mir spielte das Netzkabel von Stephan (solidcore) sehr gut, bei anderen mag das von Beci vorgeschlagene Viablue am besten laufen.

Ich kann auf jeden Fall jedem raten, so er denn streamt, mal ein solches Beci BPS Netzteil in seiner Kette auszuprobieren, wie immer, wenn es um Netzversorgung geht, wird das Netzteil sich in jeder Kette unterschiedlich auswirken, aber nach dem grossen Effekt bei mir, kann ich den Aufwand einer Teststellung nur empfehlen!

Deshalb vielen Dank an Beci, dass ich dieses Netzteil mal ausprobieren durfte!

Gruss
Juergen

Bild

Bild

Bild

Hallo zusammen,

leider ist mir im allgemeinen Trubel die entsprechende Antwort auf Jürgens (shakti) sehr lesenswerten Hörbericht zu meinem BPS Netzteil unter den Tisch gefallen. Tausendmal Sorry dafür Jürgen und Entschuldigung an die Allgemeinheit für meine 'lange Leitung'.

Es ehrt mich sehr, dass auch du als sehr erfahrener Hobbyist in deiner zweifellos höchstwertigen Kette den klanglichen Zugewinn mit meinem Netzteil nachvollziehen konntest.
Es ist auch meine Einschätzung, dass die Klangliche Darstellung sehr stark in die „analoge Richtung“ geht, ohne aber Details vermissen zu lassen. Die Musik steht genau so im Raum, wie ich mir das immer vorgestellt habe. Sehr wichtig ist für mich, dass mich die Musik in Verbindung mit dem BPS emotional erheblich mehr anspricht.

Lieben Dank nochmals für deine Einschätzung!


Viele Grüße

Bela
Bild
beci
Aktiver Hersteller
Beiträge: 16
Registriert: 05.02.2017, 10:04

Beitrag von beci »

mm2 hat geschrieben:
...Welche Variante nutzt das Beci Netzteil ?...


Grüße
Maximilian

Hallo Maximilian,

da ich mit einer HF- Kopplung zwischen der DC und Primär- Seite (in verschiedenen Umgebungen) keinen klanglichen Vorteil hören konnte, habe ich in meiner BPS darauf komplett verzichtet. Ich habe demnach also die Variante ´a´ gewählt.

Viele Grüße
Bela
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Bela,
wenn die Phase bei der Kaltgerätesteckverbindung üblich beschaltet liegt, braun also über die Sicherung geht, und der blaue Draht bei der silbernen Dose neben dem Trafo weitergeleitet beim benachbarten Draht weitergeleitet wird, endet dieser am äußeren Ende beim Trafo, dann folgt im Uhrzeigersinn der andere Primäranschluss (müsste entsprechend Phase sein) und mit Abstand die Sekundärwicklung. Üblich ist bei RKTs, die Wicklungsenden so zu legen, wie die Wicklungen liegen, also kann ich annehmen, dass hier die ungünstigere Zuordnung Phase/Nulleiter gewählt wurde.
Wenn, wie du schreibst, Schema a der Beziehung Netz gegen DC-Ausgang gewählt wurde, denke ich, wird das individuelle Ausphasen sinnvoll sein.
Das wird auch der Fall sein, wenn wegen der von dir eingeschätzten Bedeutungslosigkeit für das Klangergebnis der Netzttrafo abweichend vom Bild verdrahtet wird, denn es lässt den Benutzer im Umklaren, welche Version er vor sich hat.
Wenn dieses Ausphasen gehörmäßig geschieht, zeigt sich für den anspruchsvollen und sensitiven User, ob ein nennenswerter Klangunterschied dadurch entsteht.
Wenn dies mit Messtechnik geschieht, könnte der Unterschied erschreckend groß sein, wie bei RKTs üblich, denn wie das Bild zeigt, hat der RKT keine Schutzwicklung, es sei denn, sie ist an den Becher der Vergussmasse intern angeschlossen.
Wenn beim Umdrehen des Netzsteckers sich Werte des Ausgangs gegenüber Schutzerde zwischen 50V~ zu 120V~ bewegen, entspräche das meiner Erwartung, in der ungünstigeren Position würde sogar ein Phasenprüfer am DC-Ausgang leuchten.
Wenn dies nicht der Fall ist, hast du deine Arbeit sehr gut gemacht und in die rechteckige Feuchtraumdose aus selbstverlöschendem Kunststoff eine sehr intelligente Lösung eingebaut.
Neben dem RKT ist eine helle Dose, wo in dem Raum zwischen beiden ein Rest blauer Isolation zu sehen ist, und ein kleines Stück blanken Drahtes. Alle anderen netzführenden Leitungen sind an Kontaktstellen erkennbar ordentlich mit Schrumpfschlauch berührsicher abisoliert, nur dieser kleine Fitzel macht eine sichtbare Ausnahme. Ich denke da ist noch etwas Verbesserungspotenzial, und so möchte ich diesen Beitrag konstruktiv verstanden sehen.
Grüße Hans-Martin
Bild
beci
Aktiver Hersteller
Beiträge: 16
Registriert: 05.02.2017, 10:04

Beitrag von beci »

Hallo Hans-Martin,

deinen Beitrag habe ich mit großem Interesse gelesen und selbstverständlich als konstruktiv verstanden. Herzlichen Dank dafür.

Das Netzteil auf den Bildern war quasi noch der 'Rohzustand' (ohne es vorher in Betrieb genommen zu haben, ohne auszuphasen und ohne die Phase an der Netzbuchse zu markieren). Ich habe es während der Abschlussarbeiten nur wegen der groben Übersicht des Innenlebens fotografiert. Natürlich bekommt jeder Nutzer ein korrekt ausgephastes BPS, mit einer Phasen Markierung an der Buchse, sowie am Netzkabel, falls er sich für das Set mit dem Viablue X60 entscheidet.

Ein blanker Draht im Gehäuse muss in der Tat nicht sein. Das ist zwar kein Drama, da das Gerät einen sicher verschraubten Deckel hat, aber ich werde diesem Thema mehr Achtung schenken. Vielen Dank für deinen Hinweis.

Viele Grüße
Bela
Bild
Antworten