Fehlerhafte Intel Atom Prozessoren

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Fehlerhafte Intel Atom Prozessoren

Beitrag von h0e »

Hallo,

es gibt wohl Probleme mit Intel Prozessoren der C2xx Serie, siehe hier:
http://www.theregister.co.uk/2017/02/06 ... ulty_chip/

Betroffen scheinen die Prozessoren Atom C2308, C2338, C2350, C2358, C2508, C2518, C2530, C2538, C2550, C2558, C2718, C2730, C2738, C2750, and C2758.

Diese sind z.B. in Synology NAS enthalten:
DS415+
DS1515+
DS1815+
DS2415+
RS815(RP)+
RS2416(RP)+

Hoffentlich hat keiner von Euch so einen.

Grüsse Jürgen
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jürgen,
h0e hat geschrieben:es gibt wohl Probleme mit Intel Prozessoren der C2xx Serie, siehe hier: ...
Diese sind z.B. in Synology NAS enthalten:
DS415+
DS1515+
DS1815+
DS2415+
RS815(RP)+
RS2416(RP)+

Hoffentlich hat keiner von Euch so einen.
danke für den Hinweis. Zum Glück ist in meiner kleinen bescheidenen Synology-Sammlung keine der genannten dabei:

Bild

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem nicht, dass der Prozessor falsch rechnet, sondern dass er schlicht nicht mehr bootet und man das Gerät dann abschreiben kann.

Viele Grüße
Gert
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Jürgen,

besten Dank für diese, für mich leider, "bad news" :shock:

Habe vor ca. 3 Monaten eine

Bild

Synology DS 2415+ mit 12 LW ( 2 x Raid5-Verbund) für meine SACDs, DVDs und BRs installiert.

Bis dato lief dieser NAS ohne Probleme, habe damit auch schon 3 mal bei externen Mehrkanal-Demos damit Musik und Videos abgespielt, das DSM bootete immer schnell und einwandfrei.
Schalte den NAs aber nur zum Beladen mit Media-Content und zum Hören/Sehen ein, also meist so 3 - 4 Stunden/Tag. Bin also kein "Power-User"....vielleicht booted die DS 2415+ daher immer noch problemlos :roll:
Aber, jetzt weiss ich wenigstens, wenn er mal nicht mehr booten sollte, bei wem ich mich zu bedanken habe :wink:

Gruss
Sigi

ps. Werde natürlich hier berichten, falls der Fehler-Teufel mal zuschlägt bzw. Synology eine Rückrufaktion startet (naja ein Diesel-Motor ist wohl nicht eingebaut :mrgreen: )
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Oh Sigi,

gleich das ganz große Los gezogen.
Hoffentlich bleibt es beim zuverlässigen Bootvorgang.

Grüsse Jürgen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Sigi,

wäre das nicht ein klassischer Gewährleistungsfall, wenn ein nachweislich fehlerhaftes Bauteil enthalten ist? Ich würde den NAS zurückgeben und mir eines der Modelle kaufen, die nicht auf der Blacklist stehen.

Grüße
Fujak
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Fujak,

das Problem ist, dass bei Synology fast alle aktuellen "+" Modelle betroffen ist.
Das ist schon ein richtiger Griff in die Latrine. :oops:
Man kann (nicht nur für Sigi) hoffen, dass es auf Kulanz bald Ersatz ibt.
Im Synology Forum gibt es schon seitenweise Berichte über "gestorbene" xx15+ Modelle.

Grüsse Jürgen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jürgen,

aha, verstehe - da gibt's praktisch kein adäquates Modell zum Austausch. Das ist ja ein echtes Desaster für Synology. Wenn ich es richtig verstehe, kann man nicht voraussagen, wie lange ein NAS seinen Dienst tut, und wann es "stirbt".

Bemerkenswert finde ich den Kommentar von Synology zu diesem Thema auf der eingangs von Dir verlinkten Seite:
Synology hat geschrieben:"Synology has not currently seen any indication that this issue has caused an increase in failure rates for DiskStation or RackStation models equipped with Intel Atom C2000 series processors compared to other models manufactured in the same time frame not equipped with the affected processors."


Grüße
Fujak
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo zusammen,

ist doch klar, dass der Hersteller hier erstmal abwiegelt. Stellt Euch vor er müsste hier alle betroffenen Geräte zurücknehmen. Das sind doch weltweit sicher zigtausende Geräte. Wenn die nicht müssen machen die freiwillig vermutlich gar nichts. Höchstens ein Software-Update, das das Eintreten des Fehlers beim Prozessor verhindern soll. Volkswagen lässt Grüßen!

Gruß Stephan
Bild
Antworten