Tegeler Audio Manufaktur Kompressor mit Plug-in

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
dukezero
Aktiver Hörer
Beiträge: 234
Registriert: 10.09.2013, 13:51
Wohnort: Düsseldorf,Salzburg

Tegeler Audio Manufaktur Kompressor mit Plug-in

Beitrag von dukezero »

Tegeler Audio-Manufaktur hat geschrieben: Lange haben wir geplant, konstruiert, getestet, programmiert, ausprobiert und vor allem gehört.
All unser Know-How ist eingeflossen und die Rückmeldungen, die wir zum VTC bekommen haben.

Herausgekommen ist ein Vari-Mu-Kompressor, der seinesgleichen sucht. Der Kompressor.

Wir sind stolz auf das Ergebnis und freuen uns, dir ein Werkzeug in die Hand geben zu können, dass deine Musik noch besser klingen lassen wird.
Warum die Schwerkraftmaschine den Klang vergoldet

Das Signal durchläuft in der Schwerkraftmaschine pro Kanal insgesamt 3 Übertrager und 4 Trioden-Röhren.

Warum ist das wichtig? Röhren (insbesondere Trioden) fügen dem Signal Obertöne hinzu, die das menschliche Ohr als angenehm empfindet und die Wahrnehmung der einzenen Klangquellen verbessert.
Die einzelnen Instrumente bekommen durch die Röhre eine zusätzliche Präsenz.
Übertrager sorgen durch die Umwandlung Strom->Magnetfeld->Strom und ihre Nichtlinearitäten für eine angenehme Verdichtung des Klanges, noch bevor komprimiert wird.
Der Bass wird aufgeräumter und definierter. Die Höhen werden angenehm abgerundet.

Quelle: https://www.tegeler-audio-manufaktur.de ... Kompressor

Interessante Idee! Gruss ans Board!
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Lutz,

diese Maschinen (es handelt sich übrigens um ein Gerät und nicht nur um ein Plug-In, habe daher den Titel geändert) gibt es in der Recording-Szene zuhauf - ob mit Röhren, mit Transistoren oder ganz auf Software-Basis (siehe SPL Vitalizer und Co.). Natürlich kann man dies mit entsprechenden geschmacklichen Vorlieben auch in einer Hifi-Anlage einsetzen - gedacht sind diese Geräte allerdings für den Mastering-Bereich.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten