ZeroZone - Highend Netzteil

Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Winfried,

das ist ja eine Schei_e. Ich habe in Erinnerung, dass das Dir gelieferte Netzteil auch im Store gelistet war. D.h., Du hast wirklich nicht das bestellte bekommen. Da ist tatsächlich Vorsicht geboten. Gegebenenfalls, je nach Rückmeldung aus China, könnten wir eine konzertierte Aktion per Email starten, dass von x Bestellern aus dem Forum (kann er ja prüfen) keiner mehr bestellen wird, wenn er Dir das richtige Netzteil nicht nachliefert. Ich wäre dabei, nicht zuletzt weil ich überlege, mir noch eins zu kaufen.

Und das kommt so: Ich habe gerade eine Hörsession mit meinem (richtig gelieferten) Zerozone hinter mir. Dabei hat sich mein früherer Eindruck betätigt, dass Streaming über die Fritzbox, mit diesem Netzteil versorgt, deutlich zulegt. War der Eindruck mit TIDAL noch moderat, habe ich heute das erste Mal ein Konzert aus dem Archiv der Digital Concert Hall gehört. Trotz (oder wegen?) Datenreduktion war die Klangverbesserung gegenüber dem Standardnetzteil sehr, sehr deutlich.

Das nutzt Dir jetzt erstmal gar nichts, sondern ist eher Salz auf die Wunden, aber gehört auch zum Thread :mrgreen:.

Mitfühlende Grüße
Horst-Dieter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde,

danke für den Zuspruch!

Ulli,

an Umbau auf zwei R-Cores habe ich auch schon gedacht. Das macht die Sache natürlich teurer als geplant und das Design wird dadurch auch keine Metamorphose machen. Erstmal drüber schlafen.

Fujak,

das mit dem Kaufrücktritt könnte ich natürlich versuchen, bezahlt wurde über PayPal, ich überleg' mir das als letzte Möglichkeit. Dem Käuferschutz traue ich auch nicht so ganz...

Horst-Dieter,

danke für Deinen solidarischen Vorschlag! Ich hatte auch eventuell vorgehabt noch 1-2 weitere Netzteile zu kaufen. In Zukunft weis ich, dass ich wohl Bilder meiner Erwartung bei der Bestellung mitschicken muss...

Ich möchte zunächst mal bis Di./Mi. abwarten ob die ZeroZone Leute sich auf mein eMail zurückmelden und was sie vorschlagen. Vielleicht zeigen sie ja unerwarteterweise Kulanz... Ich bin da nicht zuversichtlich, werde auf jeden Fall berichten wie's weitergeht.

Grüße,
Winfried

4210
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Leute,

noch eine Sache, die mich mehr als stutzig gemacht hat. Schaut Euch mal die Anordnung von Platine und Netzanschluß an:

Bild

1. Der Schutzerdekontakt ist nicht ans Metallgehäuse angeschlossen

2. Ein Netzspannung führender Netzbuchsenkontakt ist vielleicht 1 mm von der Platinenbefestigungsschraube weg die ans Gehäuse geschraubt ist. Die Platine wurde sogar extra angefast, damit sie überhaupt passt.

Für mich ist das gefährliche Bastelei! Wer kennt sich mit VDE besser aus als ich und beurteilt das mal?

Dieses Teil schließe ich bestimmt nicht ans Netz an! Und Paypalrückweisung wird immer wahrscheinlicher!

Oh Mann, was war ich blöd darauf zu vertrauen, dass ich aus China bekomme was angefragt und bestätigt angeboten wurde: Das Standardnetzteil mit anderer Ausgangsbuchse...

Leute: Aus China nur Standard kaufen! Auch wenn man nur eine andere Ausgangsbuchse will - lieber den Standard selbst umbauen!

Grüße,
Winfried

4211
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Wilfried,

Das tut mir leid...da bin ich mal gespannt was ich bekomme.
Ich habe eines bestellt mit folgenden Kriterien:

- schwarzes Gehäuse aus Alu in der Breite 43mm
- ohne Display
- 3 Spannungen (12V/9V/5V)
- 3 x R-Core
- 3x S11 Layout
- Massen untereinander getrennt (dank Deiner Info ohne zu wissen was das konstruktiv bedeutet und ob das eh Standard ist) :oops: )
- 3x 1,5m DC Kabel

Preis war ca. 280 Euro für diese Spezifikation (inkl. Versand).

Auf der Rechnung würde das bei mir alles genau so auch bestätigt.
Da bin ich mal gespannt...

Leider hängt das Ding jetzt schon eine Woche im Zoll fest :roll:
Hoffe es klärt sich alles für Dich (eventuell gab es auch eine Verwechslung).

Grüße,
Ralf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,

ich kann Deinen Frust verstehen, insbesondere wenn ich diese Detailbilder sehe, in denen lebensgefährlicherweise kein Schuko verdrahtet ist. Metallgehäuse müssen zwingend mit Schuko verbunden werden. Es darf genaugenommen deshalb auch nicht nach EU eingeführt werden. Wenn ich mir die Hauptplatine anschaue, habe ich auch Zweifel, ob diese Konstruktion klanglich an das echte S11-ZeroZone heranreicht. Nach diesen tieferen Einblicken würde ich das Gerät auf jeden Fall zurückschicken. Ich würde zuvor PayPal kontaktieren. Die erklären Dir dann, was zu tun ist, damit Du an Dein Geld kommst.

Deswegen alle chinesichen Versender verteufeln, ist zwar emotional verständlich, aber entspricht nicht meinen Erfahrungen. Der von mir seinerzeit genannte Versender (lc20110801) war bislang immer seriös. Mein Artikel damals: http://www.ebay.de/itm/121818621995 .

Grüße
Fujak
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Metallgehäuse müssen zwingend mit Schuko verbunden werden.
Das ist so NICHT korrekt.
Unter bestimmten Bedingungen ( Mindestabstände Netzspannungsführemde Teile plus Sicherung gegen lösen oder auch doppelte Isolierung etc.) muss das Metallgehäuse nicht mit dem Schutzleiter verbunden werden.
Auch muss das Gehäuse nicht zwingend "hart" auf PE liegen.
Letztendlich bestimmt der Einzelfall wie die Lösung letztendlich aussehen kann.


Worum geht es beim Metallgehäuse und der direkten PE Verbindung?
Angenommen es kommt zu einem Körperschluss, d.h. ein Spannungsführender Leiter liegt auf dem Gehäuse.
Wenn man jetzt das Gehäuse berührt kann das böse enden.
Besteht allerdings eine PE Verbindung und der Elektroinstallateur hat seinen Job korrekt ausgeführt, löst der Leitungsschutzschalter in der Haus bzw. Wohnungsverteilung aus und das Gehäuse steht dann nicht mehr unter Spannung.

Im Zweifel sollte man den PE also auf das Gehäuse legen.

Meine Ausführungen bezüglich PE ja oder nein beziehen sich nicht auf das hier gezeigte Netzteil.
Ich würde das so nicht betreiben!

Letztendlich kann man es nur auseinander bauen und neu aufbauen.

Das tut mir für Winfried sehr leid!


Gruß
Daniel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:Deswegen alle chinesichen Versender verteufeln, ist zwar emotional verständlich, aber entspricht nicht meinen Erfahrungen.
das war auch nicht meine Absicht, sondern nur die Warnung an alle, die direkt bei einem Lieferanten im Ausland bestellen: Penibel genau definieren, was man will, falls möglich mit Bildern und sich das bestätigen lassen. Bei mir fehlte halt das Designbild, denn ich wußte gar nicht was es alles gibt, nahm an es gibt nur das mit den Spannungsanzeigen. Aber die Firma hat einfach Annahmen gemacht ohne mir vor Angebot und bestellung die Wahl zu geben. Das empfinde ich als hemdsärmelig und unprofessionell. Darum sagte ich auch: Standard kaufen und selbst anpassen, dann gibt's keine Kommunikations- oder Interpretationsprobleme.

Deine Bedenken, dass das gelieferte Netzteil klanglich "anders" als die "gelobten" sein dürfte, teile ich (leider). Man sehe sich nur die langen Drähte von der Platine zu den Regel-Dreibeinen an (Induktivität) anstatt, dass sie direkt in der Platine verlötet auf der Bodenplatte montiert sitzen.


Daniel,

danke für Deine aufschlussreichen Ausführungen, ich lerne :wink: . Falls es hier zu aussichtgslosem "Windmühlenkampf" mit dem Hersteller kommen sollte fasse ich einen Trafowechsel auf 2 R-Cores, nebst Umplatzierung der Platinen mit Direktmontage der Regeldreibeine auf der Platine und Kühlung an einer Gehäuseplatte ins Auge. Gerne würde ich be Fragen dazu gegebenenfalls (per PN) auf Deine Erfahrungen zurückgreifen dürfen. Den PE lege ich jedenfalls auf's Gehäuse...

Also erstmal sehen wie die ZeroZone Leute reagieren. Zurückschicken und neu liefern ist halt ein teurer Weg. Meinen Schaden (Rückversandkosten schätze ich auf > 30 € plus geleistete Zoll und Einfuhrumsatzsteuer von 37 €: ~ 70 €) ersetzt zu bekommen, dafür sehe ich momentan einigermaßen schwarz und muss für den Ersatz ja wieder Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

Grüße,
Winfried

4212
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

meldano hat geschrieben:Das ist so NICHT korrekt.
Unter bestimmten Bedingungen ( Mindestabstände Netzspannungsführemde Teile plus Sicherung gegen lösen oder auch doppelte Isolierung etc.) muss das Metallgehäuse nicht mit dem Schutzleiter verbunden werden.
Auch muss das Gehäuse nicht zwingend "hart" auf PE liegen.
Letztendlich bestimmt der Einzelfall wie die Lösung letztendlich aussehen kann.
In so einem Fall sollte eine Kennzeichnung auf dem Gerät sein, dass PE überhaupt nicht oder nicht als Schutzfunktion verwendet wird, sonst zieht der Betriebsmittelprüfer das Gerät aus dem Verkehr weil die Verbindung PE -- Gehäuse nicht vorhanden oder zu hochohmig ist.

Zur China-Problematik, aus meiner Erfahrung mit kleinen chinesischen Herstellern/Zulieferern : Man ist dort oft in erster Linie bestrebt, termingerecht zu liefern, egal wie, egal was. Mit Details nimmt man es nicht so genau und es wird gerne was improvisiert oder geändert ohne jede Absprache/Info. Kann man nur verhindern durch genaueste Spezifikationen und idealerweise durch einen "Wachhund" vor Ort.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Klaus,

danke für die Erklärung. Im Grunde bestätigt das meine Äusserung: Genauestens beschriebene Standardware bestellen, so dass kein Interpretationsspielraum bleibt und ggf. Sonderwünsche vergessen oder diese selber einbauen.

Grüße,
Winfried

4213
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Ich würde versuchen, das Netzteil umzutauschen. Erstmal hast du ein Doppelnetzteil mit 2 Trafos bestellt,
und nur einen erhalten. Und statt R-Core einen Ringkern. Du kannst mal schauen, ob der eingebaute Ringkern auf der primären 230V Seite einen dritten Draht hat, der auf Schutzerde aufliegt. Dann besitzt er eine Schirmwicklung, die bei meinen Hörversuchen eine wesentliche Klangverbesserung bewirkt. Er verliert hörbar die Ringkerntypische leichte Nervösität im Hochton, und gewinnt an innerer Ruhe, zumindest im Vergleich zu einem R-Core, der ebenfalls die Schutzerde mitgewickelt hat. In diesem Aufbau klingt der R-Core an einem DAC oder DDC, woanders habe ich ihn nicht verglichen, etwas softiger, seidiger, der Ringkern mit genauerem Antritt, oder etwas impulsiver, dafür eine Haaresbreite weniger ruhig. Schon fast Geschmacksfrage, was einem besser gefällt.

Gruss
Stephan
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Power-Supply mit 3 Spannungen (12V/9V/5V) aus China erhalten.
Prinzipiell macht das alles einen sehr guten und soliden Eindruck (für mich als Laie).

Ich habe ja wie Wilfried ein Custom-Made Gerät bestellt und hoffe natürlich jetzt, dass das alles so passt und ich beim Anschluss nicht mein Leben gefährde :oops:

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und wäre Euch dankbar, wenn ihr das mal begutachten könnt und mir sagen könnt, ob Euch etwas grob fahrlässiges ins Auge sticht.

Gekauft habe ich bei sep-store direkt und die Lieferzeit war extrem schnell (ca. 6-7 Tage). Leider hat dieses Mal der Zoll sehr lange benötigt.

Bild Bild Bild Bild


Vielen Dank für Eure Einschätzung und Information.

Grüße,
Ralf
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hallo Ralf,

sieht doch viel besser aus!
Es scheint, als wäre auch hier das Gehäuse nicht korrekt geerdet.
Hast du ein Messgerät?

Dann könntest du das Gerät an eine Steckdose anschließen und die Phase einer anderen unbelegten Steckdose gegen das Gehäuse (an verschiedenen nicht eloxierten Stellen) messen. Hier solltest du 230V AC messen können.

Gruß
Daniel
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

...ist immerhin CE-zertifiziert. Obwohl das in China auch einfach so hingeklebt worden sein könnte.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

@Daniel,

Du scheinst Recht zu haben. Ich kann leider keine 230V messen.
Was bedeutet das? Ist das gefährlich?

Grüße,
Ralf
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Wieviel misst du denn?
Bild
Antworten