Linn aufrüsten/aktivieren

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
harol
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 06.12.2016, 08:49
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Linn aufrüsten/aktivieren

Beitrag von harol »

Hallo Zusammen

Wie Ihr vielleicht meiner Vorstellung entnehmen konntet bin ich zur Zeit in Besitz von einem Paar Linn Akurate 242 MkII und einem Linn Majik DSM/2
In der nächsten Zeit möchte ich gerne auf Aktiv umstellen
Dazu benötige ich natürlich 10-Verstärker-Kanäle. Hier dachte ich an 2Stk Linn Majik 5100 (oder 1x 4100+1x 6100)
Nun zu meiner Fragen:
1. Im Normalfall benötige ich hier noch die Aktivkarten für die beiden Verstärker oder reicht die Akurate 10-kanal-Exakt-Box aus?
2. Erreich ich mit der Exaktbox bessere Aktiv-Ergebnisse als nur mit den Aktivkarten?
3. Möchte mir gerne mal einen Majik Verstärker kaufen (Finanzminister im Haus), wie könnte ich den bis zur weiteren Anschaffung Verwenden?

Danke Euch
Bild
AudEric
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2014, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von AudEric »

Hallo Harol

Ich kann Dir von meinen Erfahrungen mit der Aktivierung der Majik 140 berichten, könnte sich ähnlich verhalten bei den Akurate 242.

Zu 1: Entweder Exaktbox oder Aktivkarten. Die Exaktbox ist ja quasi die Aktivkarten plus separierte D/A Wandler. 10 Verstärker-Kanäle brauchst Du in beiden fällen noch. Eventuell ginge die Majik Exaktbox plus ein Majik 2100 mit Aktivkarten, da kann Dir vielleicht ein Händler besser helfen. Kostengünstiger wäre sicherlich die Aktivkarten Variante mit gebrauchten Verstärkern, wie von Dir bereits beschrieben.

Zu 2: Ich habe die Majik 140 an der Majik Exaktbox beim Händler gehört und fand sie klang besser als nur mit den Aktivkarten. Vorallem im unteren Bereich.

Zu 3: Da müsstest Du zuerst überprüfen ob Du die interne Weiche separiert umgehen kannst. Bei der Majik konnte die Weiche nur komplett umgangen werden. Ansonsten wird Dir eine Verwendung von Aktivkarten und einem Verstärker nicht sonderlich viel bringen, meiner Meinung nach.

Gruss
Eric
Bild
harol
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 06.12.2016, 08:49
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von harol »

Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung

Ich würde jetzt einen Majik 5100 um 1450.- bekommen
Denke das der Preis passt, was meinst Du?

Aktivkarten habe ich für 450.- gefunden
Das schreckt mich jetzt auch nicht so stark ab...
Fehlt mir halt noch ein zweiter 5100....

Meine Frage generell zur Aktivierung mittels Aktivkarten:
Wie kann ich die Trennfrequenzen dann eigentlich Einstellen?
Gibt es hierzu einen Anleitung??
Greife ich da mittels PC auf die Verstärker zu und verstelle die Frequenzen?
Klär mich bitte mal auf, Danke hierfür

Wäre so einen Teilaktivierung auch möglich?? (also bevor ich den zweiten 5100 im hause habe)
Bild
AudEric
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2014, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von AudEric »

Hi harol

Ich denke der Preis stimmt theoretisch, verkaufe meine 4100 ja auch zu 1249.- :wink: , aber hier gibt es noch 2 günstigere Alternativen:
Etwas beschädigtes Gehäuse, dafür mit nachträglich verbautem Dynamik Netzteil:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 91979348/
Oder hier aus NL, dafür schon bestückt mit den Aktivkarten für die 242:
http://www.marktplaats.nl/a/audio-tv-en ... 0watt.html
Der Verkäufer hat noch einen schwarzen C5100 im Angebot, für 675.-€

Trennfrequenzen kannst Du keine einstellen, die Aktivkarten der242 sind bereits auf die 242 ausgelegt, d.h. einstecken, alle Treiber einzeln Verbinden, fertig (gibt ein ziemliches Kabelbündel). Jede Karte ist beschriftet mit Sub/Mid/Tweet/SupTwt, etc., d.h. es gibt nur eine korrekte für zB. den Sub Treiber. Da ist es sehr wichtig die Anleitung zu befolgen, oder zumindest aussen am Verstärker zu notieren wo welche Karte steckt. Eine Anleitung für das Einstecken der Aktivkarten kann ich Dir zukommen lassen.

Was versteht Du unter Teilaktivierung? Aktive Trennung vor der passiven Frequenzweiche oder aktive Filterung von 5 von 10 Treibern?
Beachte, dass Du beim 5-Kanal Verstärker nur 4 aktiv betreiben kannst, wenn Du die passiven Weichen der Treiber einzeln umgehen kannst, da Du ja immer links und rechts brauchst.
Nur wenn Du die passiven Weichen der Treiber einzeln umgehen kannst, kannst Du eine Aktivierung von zB. 2 Treibern je Seite umsetzen.

Gruss
Eric
Bild
harol
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 06.12.2016, 08:49
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von harol »

Danke für Deine Infos

Ich dachte bei einer Aktivierung kann man dann die Frequenzen nachjustieren?
Wenn dem nicht so ist, wär es schon gut zu wissen ob mir die Aktivierung klanglich auch wirklich was bringt
Ich habe kein geschultes Gehör und weis nicht ob ich den Unterschied ins Positive auch hören würde

Das Angebot von Willhaben habe ich gesehen
gibt es einen großen Unterschied zwischen:
a) ohne Dynamik Netzteil
b) nachträglich verbautes Dynamik Netzteil
und
c) Original Verbautes Netzteil
??

Die Seite aus NL kann ich jetzt (bin im Büro Arbeiten) nicht aufrufen, das versuche ich zuhause

Du Schreibst ich könnte auch NUR mit Exaktbox Aufrüsten. Wie sind hier die Einstellmöglichkeiten. Ich habe hierzu keine Anleitung gefunden. Ersetzt die Exaktbox die Aktivkarten?

Danke Dir Eric
Bild
AudEric
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2014, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von AudEric »

Hallo harol

Ob Du Frequenzen nachjustieren kannst kommt auf die Weise der Aktivierung an.
Wählst Du zB. die Aktivierung via miniDSP oder ähnliches, kannst Du alles mögliche einstellen.

Linn macht es Dir einfacher und hat die passiven Weichen in aktive Karten "übersetzt", damit Du nichts nachjustieren musst. Du kannst wenn Du Majik oder Akurate Verstärker verwendest, je Kanal am Verstärker von -2db auf +4db (so glaube ich) Feinjustage betreiben, aber die Steilheit der Filter, Übernahme Frequenzen, etc. wirst Du nicht einstellen können/müssen.

Am besten hörst Du Dir das mal bei einem Händler an. Die eigene Erfahrung ist die, die zählt.
Ich habe mir damals vielleicht zu viel davon versprochen, aber der Schritt von je 1x Majik 4100 pro Seite und passiv, zu aktiv, fand ich nicht grandios, also für mich zumindest nicht die Mehrkosten für Aktivkarten und überhaupt einem zweiten Verstärker wert. Aber das kann an vielen Parametern liegen, das mir das nicht so zugesagt hat oder mir die Änderung zu geringfügig war. Am besten selber hören.

Zu der Klangqualität mit/ohne Dynamik und ob original oder nachgerüstet kann ich leider keine Aussage treffen, da nie verglichen.

Ja die Exaktbox ersetzt die Aktivkarten, aber ist ein zusätzliches Gerät, wohingegen die Aktivkarten in den Verstärkern platz finden. 10 Verstärker-Kanäle brauchst Du ja trotz Exaktbox sowieso.
Die Akurate Exaktbox ist D/A Wandler plus Aktivweiche.
Die Majik Exaktbox ist D/A Wandler, Aktivweiche und 8 Verstärker-Kanäle.
Preislich ist das ganze auch ein grosser Unterschied. Eine Akurate Exaktbox (Listenpreis) kostet neu 6'450.-€ (aktuell zu ca. 3'800.- im Gebrauchtmarkt), dazu benötigst Du noch 10 Verstärker-Kanäle.
Bei zwei gebrauchten Majik 5100 plus Aktivkarten bist Du vielleicht bei max. 3'000.- €.
Aber ich frage mich, was Du unbedingt einstellen willst? Nur aus Neugier, will Dir nichts abschwatzen. :D
Die Filter hat Linn bestimmt korrekt und gut definiert. Wenn Du einen Majik DSM hast solltest Du ja auch von der Space Optimisation gebrauch machen können, bei der Du einige Einstellungen bezüglich Raum und Aufstellung machen kannst.

Gruss
Eric
Bild
harol
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 06.12.2016, 08:49
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von harol »

Danke für Deine Rückmeldung

Tja, da stellt sich jetzt die Frage ob ich das Aktivieren der Lautsprecher hören werde. Bin absoluter Anfänger und du scheinst ja schon Fortgeschrittener zu sein. Und wenn Du den Unterschied schon als Gering Einschättz wie wird das dann bei mir werden...

Space Optimization habe ich mal Eingestellt, aber auch hier kann ich keinen großen bis keinen Unterschied Feststellen

Bin echt schwer am Überlegen ob sich das ganz Auszahlen würde

mal sehen ob ich einen Händler Auftreibe der mir den Unterschied Vorführen kann. Obwohl das etwas Schwieriger wird, da es ja meinen Boxen gar nicht mehr gibt.... oder denkest du das hier auch eventuell die Majik Lautsprecher herangezogen werden kann um den Vergleich zu machen?
Bild
AudEric
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2014, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von AudEric »

Hi harol

Ich wollte Dir nicht die Freude oder den Antrieb nehmen, neues auszuprobieren.
Aber denke es macht sicherlich Sinn, bei einem Händler oder jemandem im Forum aktiv/passiv zu vergleichen.

Nur weil ich mich lange mit Linn beschäftigt habe, sollten meine Aussagen nicht gewertet werden, sondern einfach nur als Eindrücke unter vielen gesehen werden. Andere würden sicherlich ein anderes Votum abgeben.

Bei Space Optimization (habe noch eine Linn Sneaky DSM) habe ich zumindest eine Raummode gut herausfiltern können. Für bessere Ergebnisse glaube ich, ist ein Mikro zum Einmessen unverzichtbar, bzw. lässt sich dann nicht mit Space Optimization machen.

Hm, gute Frage ob die Verbesserung mit den Majiks vergleichbar ist. Die Endstufen wären ja die gleichen, die Wirkung der Karten, schätze ich, sollte auch ähnlich sein. Daher mag sein, dass das in gewissem Masse vergleichbar ist. Aber vllt. leiht Dir der Händler auch mal 2 Endstufen zum Ausprobieren (falls Du die Karten schon hast). Ich kann Dir nur 2x4-Kanäle anbieten.
Ah, frage doch mal den Forumskollegen Thierry "lefreck", er hat auch die 242 und kann vielleicht besser Auskunft geben zu aktiv/passiv.

Gruss
Eric
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo allerseits,
Es ist schon einige Zeit her, dass ich meine 242s aktiviert habe. Zudem wechselte ich gleichzeitig die Vorstufe, von LINN Unidisc SC auf Akurate Kontrol/D, die ältere Multikanalversion. Ich habe aber letztes Jahr von einem aktiven 225-MKI-Centerlautsprecher auf einen passiven 225-MKII gewechselt, im Grunde wegen der Optik (meine 242 sind in Rosenut). Ich kann nur sagen dass der Käufer des alten Centers hier im Forum ein gutes Geschäft gemacht hat :wink: Vielleicht meldet er sich auch noch zu Wort. Ist übrigens auch in Ö wohnhaft.
Ein Bekannter, welcher seine Majik140 mit einer 6100 & den internen Endstufen seines MajikDSM aktiviert hat, war auch sehr zufrieden mit seiner Entscheidung...
Die Exaktbox katapultiert die Lautsprecher aber nochmals in eine andere Liga, natürlich auch preislich :oops:
Soweit ich es verstanden habe, kann man die Majik-Exaktbox nicht für die 242 nutzen, da diese 5 Wege hat und die Majik Exaktbox max. für 2*4-Wege-LS ausgelegt ist. Es gab jetzt bei der Exakt-Erweiterung für Surround nämlich LINN-Nutzer, die ihren 225-Akurate-Center mit einer Majik-Exaktbox befeuern wollten und das ging, zu dem Zeitpunkt, als ich die Diskussion verfolgte leider nicht.
Was das passive Multiamping anbelangt so kann ich nur sagen dass es bei mir einen Unterschied gemacht hat, seit ich meinen Center mit einer 4-kanäligen C4200 befeuere, statt wie vorher mit 2 Kanälen eben dieser Endstufe.
Auch das Kombinieren von Majik & Akurate-Endstufen war kein Problem: Ich nutzte für meinen aktiven 225-Center 3 Kanäle meiner C6100/D für die 3K-Array und 2 Kanäle meiner C4200/D für die beiden Bässe.

Bei den reichhaltigen Angeboten auf dem Gebrauchtmarkt von LINN-Endstufen, würde ich 10 externe Endstufen-Kanäle jedenfalls einer Lösung mit den internen Deines DSM vorziehen. Bei einer Exakt-Lösung brauchst Du die 10 eh, da die DSM-Endstufen in dem Fall nicht nutzbar sein werden. Deshalb auch mein Kombi-Angebot mit C6100/C4200 ...
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Harol,

hinsichtlich der Funktionalitäten der digitalen Raumkorrektur kann das Linn Exakt System nicht mit Systemen wie Acourate oder DIRAC mithalten.

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=6082

Insofern könntest Du auch überlegen, die Linn Lautsprecher ohne Exakt zu aktivieren und ergänzend Acourate oder Dirac einzusetzen.

Allerdings optimiert Exakt die Lautsprecher auch in der technischen Abstimmung auf Basis der Parameter der Chassis etc. Bei einer Vorführung 2014 konnte ich zwar keine Unterschiede wahrnehmen - ggf. lag es aber an den Messebedingungen. Und vielleicht ist Exakt seitdem ja auch weiterentwickelt worden.

Ich würde auf jeden Fall dazu raten, selbst einen vergleichenden Hörtest durchzuführen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Frank,
hinsichtlich der Funktionalitäten der digitalen Raumkorrektur kann das Linn Exakt System nicht mit Systemen wie Acourate oder DIRAC mithalten.
Exakt hat ja im Prinzip überhaupt nix mit Raumkorrektur zu tun: Es ist ja in erster Linie die Verlagerung der aktiven Frequenzweichen und der DA-wandlung in die Exaktbox. LINNs Raumkorrektur heißt Space Optimisation (mit einem + wenn man ein Exakt-system betreibt)(SO) und kann eigentlich mit jedem LINN Streamer verwendet werden. Dass Dirac resp. Acourate viel weiter geht, da gebe ich Dir natürlich recht. :cheers: Aber für Laien, oder Leute für die das "Schräubchendrehen"(nicht negativ gemeint!!!) nicht Teil dieses Hobbys ist, sondern das Musikhören im Vordergrund steht, würde ich Acourate aber nur in Kombination mit einem Vor-Ort-Besuch von Ulli (oder einem anderen Spezialisten in der Materie) erwerben.

Ich kenne mich technisch mit diesen Korrekturen überhaupt nicht aus. Deshalb habe ich mir ein USB-Mikrofon gekauft und REW auf meinem Mac installiert, um zu sehen, was sich am Frequenzgang tut, wenn ich die Parameter in SO verändere. Dabei ist natürlich im Zusammenspiel mit einem LINN-Streamer besonders praktisch, dass die Testsweeps von REW über das Netzwerk wiedergegeben werden können. Ohne konkrete Tipps von Roman (Schanks Audio) hätte das Optimieren aber bestimmt wesentlich länger gedauert.
Bei einer Vorführung 2014 konnte ich zwar keine Unterschiede wahrnehmen - ggf. lag es aber an den Messebedingungen.

Habe ich das richtig verstanden, daß Du keinen Unterschied zwischen der raumkorrigierten Wiedergabe und der ohne SO wahrnehmen konntest?

LG
Thierry
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Thierry,

damals auf der High End konnte ich in der Tat kaum Unterschiede wahrnehmen. Zu dem Zeitpunkt waren Exakt und Space Optimisation sehr neu. Insofern kann es eine Reihe von Gründen für meine Eindrücke geben:

- Die räumlichen Bedingungen auf der Messe (sehr kleiner Raum)
- Ein ggf. noch nicht ganz ausgereiftes System
- Ungenügendes Wissen der Verführer zur korrekten Einstellung des Systems

Vielleicht bin ich aber auch der zu Linn nicht passende Hörer.... :roll:

Wie auch immer, neben der Tatsache, dass ich kaum Unterschiede zwischen ein- und ausgeschalteten Space Optimisation wahrnehmen konnte, hat mir damals der Klang insgesamt leider nicht so gut gefallen. Bei passender Gelegenheit werde ich einem Linn Gesamtsystem aber gerne noch einmal zuhören. Vielleicht empfinde ich es heute ja anders.

DIRAC ist übrigens leichter zu bedienen als Space Optimisation - und weist einen höheren Funktionsumfang auf.

Viele Grüße

Frank
Bild
harol
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 06.12.2016, 08:49
Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich

Beitrag von harol »

Danke für Eure Infos

Folgende offene Fragen meinerseits
Was ist Dirac oder Acourate?
Habe nur Software gefunden, diese müsste doch in ein Gerät Eingespielt werden, oder?

Was haltet Ihr von Linn-Verstärker wo das Power Supply Nachträglich Eingebaut wurde?

Was wäre der aktuelle Preis für Majik 5100 mit nachträglich Eingebautem Power Supply
habe ein Angebot um 1400.- und eines um 1000.- Wobei bei zweiterem die Oberseite extrem stark Zerkratzt ist (ob ich hier eine neue bekommen würde...?)

@Lefreck
Wie heist denn der österreichische Linn-Betreiber?

Aktivkarten für die 242 hätte ich im WWW um 400.- gefunden

Was sagen die Profis hier dazu?

Danke Euch
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Roland,
vorab: Ich bin kein Profi :wink:
Was ist Dirac oder Acourate?
Habe nur Software gefunden, diese müsste doch in ein Gerät Eingespielt werden, oder?
Ja, es handelt sich in erster Linie um Raumkorrektur-Software. Die Profis mögen das richtigstellen, falls das nicht stimmt.
Zum Erstellen der Filter ist ein PC notwendig, die erstellten Filter müssen aber nicht unbedingt über einen PC laufen, es gibt auch Streamer, Vorstufen, auf die man diese Filter einspielen kann. Um acourate in Verbindung mit Deinem LINN-Streamer zu benutzen wäre Acourate-NAS eine Lösung...
Was haltet Ihr von Linn-Verstärker wo das Power Supply Nachträglich Eingebaut wurde?
Genausogut wie original: Habe eine A4200 bei der das Dynamik-Netzteil nachgerüstet wurde und eine bei der's original verbaut ist und sogar eine olle C4200 mit nachgerüstetem Dynamik-Netzteil... Ich konnte keinen Unterschied hören...
Was wäre der aktuelle Preis für Majik 5100 mit nachträglich Eingebautem Power Supply
habe ein Angebot um 1400.- und eines um 1000.- Wobei bei zweiterem die Oberseite extrem stark Zerkratzt ist (ob ich hier eine neue bekommen würde...?)
Na dann hast Du doch die Preise... Schau Dir mal den Neupreis an!
@Lefreck
Wie heist denn der österreichische Linn-Betreiber?
Ich mache Ihn auf diesen Thread aufmerksam...

LG
Thierry
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

Acourate ist eine Software für PC. Die wohl umfangreichste Software in diesem Bereich.
Dirac ist ähnlich, aber sehr abgschlossen, somit hat man wenig Eingriffsmöglichkeiten.
Acourate NAS ist ein sogen. Offline-Convolver für Windows,
d.h. er faltet Files, die dann z.B. von einem NAS abgespielt werden können.
(Falten heißt die Filter anwenden)
Alternativ kann man auch einen Online Convolver wie z.B. Acourate Convolver verwenden,
der auch nur auf PC läuft.
Alternativ auch ConvoFS, ein Filesystem, dass auf Linux PCs oder Synology NAS (mit Intel Prozessoren) läuft,
oder Roon, oder ein Programm, in das man VST einbinden kann,...
Ich nutze Acourate zum Messen und Erstellen der Filter und falte mit ConvoFS die Files auf meinem NAS für meinen Linn Akurate DS.

Ich hatte einen Linn Majik Original und einen mit Dynamik Netzteil im Direktvergleich,
die Unterschiede waren durchaus leicht hörbar.
Ob Endstufen in gleicher Weise profitieren kann ich nicht sagen, vermutlich nicht in gleichem Umfang.

Die Linn Upgrade Politik halte ich für eine gute Sache, ein Fan der Linn Boxen werde ich aber nicht.
So würde ich auch mal die Augen nach Alternativen offen halten.
Aus potentiellem Upgradepreis plus Verkauf der alten hat man doch ein recht schönes Budget für eine Neuerwerbung.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten