DAC mit Netzwerkschnittstelle,...

thk_ms
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 30.06.2012, 14:56
Wohnort: Münster

DAC mit Netzwerkschnittstelle,...

Beitrag von thk_ms »

Hallo liebe Aktiv-Gemeinde,

ich nutze derzeit folgende Kette zur Wiedergabe: NAS->PC(Win7/Foobar)->DAC(USB)->... . Der DAC ist ein DIY-Selbstbau (nicht durch mich).

Ich würde gerne den PC aus der Wiedergabekette herrausnehmen wollen und auf dem NAS ein LMS-Server nutzen. Was bräuchte ich um den DAC-USB-Eingang gegen einen Netzwerk(-buchsen) Eingang zu tauschen?

Mir geht es im Augenblick erstmal nur um eine Hardware/Softwareliste. Aber klar, wenn jemand etwas zur Ankopplung an den DAC-Chip weiss; gerne her damnit :-)

Zusammengefasst: Wie realisiert man einen Netzwerkeingang für einen DAC, der auf Streams im Netzwerk lauscht????

Vielen Dank, thk_ms
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo wie auch immer Du heisst ;)

am einfachsten in dem Du einen SotM oder micro rendu vor Deinen DAC packst. Sofern der USB Eingang von einem der Geräte erkannt wird ;)

Viele Grüße

Christian
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thorsten,
thk_ms hat geschrieben: Zusammengefasst: Wie realisiert man einen Netzwerkeingang für einen DAC, der auf Streams im Netzwerk lauscht????
der Fachterminus lautet "Renderer", im Volksmund "Streamer". Das Forum ist voll davon. Einfach mal suchen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thorsten,

was Du brauchst ist scheinbar ein Streamer ohne DAC, der die USB Schnittstelle Deines DACs bedient. Soweit ich verstanden habe geht sowas mit Raspberry Kleincomputern, für die dann ein Smartphone als Bedienelement eingesetzt wird. Dazu gibt's hier im Forum auch Threads.

Ansonsten bieten natürlich komplette Streamer Netzwerkanschlüsse und haben eingebaute DACs, das Angebot ist breit (auch preislich). Mir ist aber nicht ganz klar ob Du Deinen jetzigen DAC wirklich aufgeben möchtest.

Grüße,
Winfried

PS: Die beiden Vorposter waren etwas schneller... :wink:

4130
Bild
thk_ms
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 30.06.2012, 14:56
Wohnort: Münster

Beitrag von thk_ms »

Hallo miteinander,

vielen Dank für die Antworten aber leider gehen sie am Ziel vorbei (glaube ich). Der Streamer ist ja mein NAS wenn ich zb. dort ein LMS installiere. Am DAC soll der USB-Anschluss weichen und einem Netzwerkanschluss platz machen. Was braucht der Netzwerkanschluss dann als nachgeschaltete peripherie um dem DAC-Chip direkt zu bedienen?

LG, thk_ms
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo

Die Antworten gehen an sich nicht am Ziel vorbei... Du benötigst einen Renderer der den Stream vom NAS empfängt. Der hat einen Netzwerk Eingang und von dort aus kommst Du per USB auf Deinen DAC.

Gruß

Christian
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thorsten,

da liegt, glaube ich, deinerseits ein Missverständis vor: Dein NAS ist kein Streamer sondern ein Server (LMS = Logitech Media Server). Du benötigst daher nach wie vor einen Renderer bzw. Streamer (das hat zuvor dein PC erledigt).

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thorsten,
chriss0212 hat geschrieben:... Du benötigst einen Renderer der den Stream vom NAS empfängt. Der hat einen Netzwerk Eingang und von dort aus kommst Du per USB auf Deinen DAC...
Vielleicht mal zu Begriffen, damit wir alle das Gleiche verstehen:
Streamer: Geräte mit Netzwerkanschluss für Netzwerkspeicher oder auch direktem USB-Speicheranschluss. Sie steuern den Dateiabruf vom Speicher und setzen diese in abspielbare Daten um, genannt "rendering". Sie haben einen eigenen DAC an Bord oder/und SPDIF, AES/EBU, I²S oder USB Anschlüsse für externen DAC.
NAS: steht für "Network attasched storage", ist also "nur" der Datenspeicher & -lieferant für den Streamer.

Komplette Streamer, die Netzwerkanschluss, Renderer und DAC vereinen gibt's sehr viele am Markt, so dass neben dem PC auch die USB Schnittstelle (und Dein jetziger DAC) vermieden werden könnte (weil bereits im Gerät). Es gibt aber auch einige Streamer ohne DAC.

Vorentscheidend für Vorschläge sind zwei Fragen:
- Soll Dein DAC bleiben und von NAS nach USB umsetzen, wäre das eine Gerätekategorie (ggf. ohne DAC).

- Soll Dein DAC ersetzt werden und quasi vom NAS DA gewandelt werden ist das eine andere Gerätekategorie, weil sie möglicherweise keine digitalen Ausgänge hat (siehe Linn).

Welche Gerätekategorie möchtest Du?
Wieviel Geld möchtest Du investieren?

Wenn diese Antworten klar sind werden sicher auch (Geräte)Empfehlungen kommen :cheers:

Hth,

Grüße,
Winfried

4131
Bild
thk_ms
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 30.06.2012, 14:56
Wohnort: Münster

Beitrag von thk_ms »

Hallo und guten Morgen,

also einen kompletten Streamer brauche ich natürlich nicht. Der DAC ist ja vorhanden. Es würde dann eine Renderer-Funktion reichen.

Ich gehe mal davon aus, dass sowas dann z.B. ohne Probleme mit einem Raspberry gehen wird. Nur, prinzipiell stelle ich mir ja dann wieder eine PC-Einheit vor den DAC. Dann kann ich ja auch gleich wieder den Raspberry als solchen nutzen; z.B mit Daphile oder ähnlichem.

Gibt es Renderereinheiten "stand-alone"?

Vielen Dank, thk_ms
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

am einfachsten in dem Du einen SotM oder micro rendu vor Deinen DAC packst. Sofern der USB Eingang von einem der Geräte erkannt wird ;)
Schon mal danach geschaut? irgendwie ist ein Renderer natürlich immer eine Art "PC". Allerdings gibt es Renderer, die auch wirklich nichts anderes können... wie z.B die oben genannten.

Gruß

Christian
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Hallo,

verstehe ich Dich richtig, dass Du den (externen) PC durch etwas ersetzen möchtest, was in Deinen DIY-DAC eingebaut wird? Und der DIY-DAC kann nur USB?

Ad hoc fällt mir tatsächlich nur eine Raspi-Lösung ein, auf dem ein Squeezebox-System mit dem EDO-Plugin (nur dann geht USB-Out) läuft und welche man in den DAC einbaut; so wie es bspw. auch ABACUS macht.

Viele Grüße,
Frank
Bild
thk_ms
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 30.06.2012, 14:56
Wohnort: Münster

Beitrag von thk_ms »

Hallo FraKtiv,

ja genauso war meine Anfrage gedacht. Durch die Antworten hier bin ich auch darauf gekommen, dass es wohl mindeststens so etwas wie ein Raspberry sein muss.

USB-Out muss es dann natürlich sein. Derzeit braucht mein DAC ein MUSILAND-USB-Treiber. Kann man da Aussagen tätigen ob es dann entsprechend funktionieren könnte?

Vielen Dank, thk_ms
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo thk,
könnte es sein dass du hier was findest? AVB DGK
Grüße Bernd

https://www.minidsp.com/products/usb-au ... b-products
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Thorsten,

die betonung liegt auf so etwas ähnliches wie Raspberry. Falls Du aus dem Minirechner per USB in deinen DAC gehen willst, ist der raspberry meiner Meinung nach nicht das Mittel der Wahl. Beim Raspberry teilen sich die US und das Ethernet den gleichen Bus. Das muss zwar nicht kann aber zu Problemen mit USB Audio führen. Da ist ein Odroid C1+ oder ein Odroid C2 deutlich besser da dort Ethernet und US jeder einen eigenen Bus haben.
Auf einem solchen Minirechner wird meistens eine Linux basierte Software eingesetzt. Damit ein solcher Renderer mit deinem DAC kompatibel ist, sollte der im DAC befindliche USB-Receiverchip konform zum UAC2.0 Protokoll sein. Dann wird er vom Linux system erkannt und funktioniert treiberlos.
In den verschiedenen Foren der Linux basierten Foren (Volumio, Runeaudio, Archphile, etc.) werden meist Listen mit kompatiblen DAC veröffentlicht.

Gruß

Uwe
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thorsten,

eine netzwerkfähige Rendereinheit wären in meinen Augen entweder ein Sonore Microrendu oder SOtM sMS-200 (letzterer auch mit WLAN-Option). Beide sind relativ klein, sodass man bei entsprechendem Platz, sogar deren Platinen ausbauen und direkt im DAC verstauen könnte.

Grüße
Fujak

P.S.: zu beiden Geräten gibt es eigene Threads in unserem Forum.
Bild
Antworten