Digitale Verwaltung der Musik

Antworten
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Digitale Verwaltung der Musik

Beitrag von Unicos »

Hallo,

kennt hier jemand eine SW die in der Lage ist alle Titel zu verwalten (ok einfach).
Was mir immer fehlt, ist die Moeglichkeit zu einzelnen Titeln z.b. einzutragen: Starke S-Laute bei 2:35 oder auch gutes Trommelsolo. Was auch immer. Und darueber dann natuerlich eine Suche. Klar kann ich sowas alles per Hand machen, aber mir fehlt ja eigentlich nur der Freitext zu den Titeln, den ich dann auch durchsuchen kann.

Gruss

Thomas
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Thomas,
ich mache sowas in den ID-Tags. Dort gibt es ein Feld "Kommentar", was für sowas geeignet ist. Danach Suchen ist jedoch nicht so leicht.
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Rainer,

ja und das Feld nun auswerten. Hmm vielleicht doch selber schreiben.
Vorteil:
So wuerde die Info auf jedenfall immer mittransportiert und man muesste keine weitere DB mitfuehren so wie es I-Tunes macht....
Man muesste jetzt nur wissen wie gross der Kommentar sein darf. Muss ich mal testen bzw. nachlesen.

Danke fuer den Tipp

Thomas
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hallo zusammen,

das FLAC-Format bietet die Möglichkeit, auch eigene Tags anzulegen. Größenbeschränkungen sind mir noch keine aufgefallen. Bei mir habe ich zum Beispiel bei vielen Dateien ein Tag <Lyrics>, das den Songtext aufnimmt. Klappt wunderbar. Für den Player foobar gibt es (bzw. gab es mal für Version 0.8 ) ein PlugIn, das in der Lage ist, beliebige Tags in einem eigenen Panel anzuzeigen. So hatte ich immer den aktuellen Songtext parat. Für die aktuelle foobar-Version habe ich es allerdings noch nicht gefunden. Hier helfe ich mir, indem ich diese Spalte in meiner Playlist anzeigen lasse.

Ich bin sicher, dass sich dieses Vorgehen auch auf andere Kommentare bzw. Infos zur Aufnahme übertragen lässt. Bei Bedarf kann ich mich mal dazu schlau machen.

@Thomas
Was genau verstehst du unter dem Begriff "Auswerten"? Eher statistisch (Ich habe X geniale Trommelsoli und Y Titel mit scharfen S-Lauten)? Oder eher als Vorauswahl für Playlisten (wie z.B. Genres)?

viele Grüße

Chris
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

SirAeleon hat geschrieben:@Thomas
Was genau verstehst du unter dem Begriff "Auswerten"? Eher statistisch (Ich habe X geniale Trommelsoli und Y Titel mit scharfen S-Lauten)? Oder eher als Vorauswahl für Playlisten (wie z.B. Genres)?
Hallo Chris,

ich moechte natuerlich suchen koennen, auf welchem Track ich gemeine S-Laute habe, damit ich beim testen schneller etwas finde, also letzteres.

Eine Suche ueber alle Files zu machen ist zu langwierig, aber die Daten da zu halten ist meiner Meinung nach OK. sprich ein Index muss her... oder so aehnlich. Vielleicht gibt s das ja alles schon. So eine Art Authoren-tool.

Gruss

Thomas
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Thomas,

ich verwende zum Taggen EasyTAG 2.
Diese Programm läuft unter Linux und unter WinXP (da muss nur die neueste GTK-Lib installiert werden).
Es hat die folgenden Funktionen:
Features of version 2.1:

o View, edit, write tags of MP3, MP2 files (ID3 tag with pictures), FLAC files (FLAC Vorbis tag), Ogg Vorbis files (Ogg Vorbis tag), MP4/AAC (MP4/AAC tag), MusePack, Monkey's Audio files and WavPack files (APE tag),
o Can edit more tag fields : Title, Artist, Album, Disc Album, Year, Track Number, Genre, Comment, Composer, Original Artist/Performer, Copyright, URL, Encoder name and attached Picture,
o Auto tagging: parse filename and directory to complete automatically the fields (using masks),
o Ability to rename files and directories from the tag (using masks) or by loading a text file,
o Process selected files of the selected directory,
o Ability to browse subdirectories,
o Recursion for tagging, removing, renaming, saving...,
o Can set a field (artist, title,...) to all other files,
o Read file header informations (bitrate, time, ...) and display them,
o Auto completion of the date if a partial is entered,
o Undo and redo last changes,
o Ability to process fields of tag and file name (convert letters into uppercase, downcase, ...),
o Ability to open a directory or a file with an external program,
o CDDB support using Freedb.org and Gnudb.org servers (manual and automatic search),
o A tree based browser or a view by Artist & Album,
o A list to select files,
o A playlist generator window,
o A file searching window,
o Simple and explicit interface!,
o French, German, Russian, Dutch, Hungarian, Swedish, Italian, Japanese, Ukrainian, Czech, Spanish, Polish, Romanian, Danish, Greek, Brazilian Portuguese and Chinese translation languages,
o Written in C and uses GTK+ 2 for the GUI,
o Package available for GNU/Linux and Windows.
Du kannst Kommentare schreiben und natürlich auch danach suchen.

Weitere Infos und die Programmfiles findest Du auf der EasyTAG Homepage.

Viel Spass mit EasyTAG.

Gruss Sigi
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Sigi,

merci vielmals! Ich schau es mir mal an.

Gruss

Thomas
Bild
Antworten