Andreas (Backes & Müller BM Prime 6, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Andreas,

ich kann fast nicht glauben das die Reparatur von den Prime 6 so teuer sein sollte, allerdings gebe ich dir recht, jetzt kannst du natürlich nocheinal alles von neuem aufrollen.
Das wird ja dann eine spannende Zeit.

Wie ist eigentlich der Unterschied beim Oppo wenn du streamst im Gegenzug zum Abspielen direkt von der Festplatte?
Weil eigentlich spielt der G-Oppo schon auf einem sehr hohen Niveau, konnte den auch mal in meiner Kette hören. Allerdings war da der Unterschied zum G-Dac schon sehr deutlich!

Grüße

Oliver
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Olli
Bevor hier was in die falsche Richtung läuft. Ich habe keine Ahnung was die Reperatur kostet also alles schön noch im Moment. Ist bloß ärgerlich das sich nach ein paar Jahren verabschiedet. Ich hatte sowieso mal in die Richtung etwas höherwertiger auf zusteigen gedacht. Vor allendingen in der Livelautstärke machen die Prime 6 schon früh dicht. Da guckt man schon mal sorgenvoll auf die Tieftöner ob die an Ort und Stelle bleiben :(
Hab schon in der Produktpalette von BM nach oben geschaut. Aber da wird es preislich gleich ungemütlich.
Ja und deine Frage zum Oppo ich streame ja von Tidal und von USB angestöpselter Festplatte. Also ich tue mich da sehr schwer mit Unterschieden. Habe da so ein Tinnitus im Öhrchen weiß nicht wie sehr der stört. Weiß auch nicht wie der Oppo sich insgesamt gegen externe Lösungen schlägt. Vieleicht schlebppe ich meinen Oppo mal zum Händler und höre ihn gegen einen ZeroUno Dac dann weiß ich wo ich stehe und ob sich das lohnt.
Gruß Andreas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Andreas,

Hatte vor Jahren auch mal was an der Endstufe, da sagte mir der Händler ob evtl. ein Gewitter war, das hätte auch was auslösen können, nur so am Rande....

Die Lösung mit dem Hören beim Händler finde ich gut, oder kennst du keinen aus dem Forum der dich mal mit seinem Geraffel besuchen könnte?

Grüße

Oliver
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Olli
Höre mir in 2-3Wochen bei einem Händler in Hannover Aktive an ist eine neue Fa stellt auch im Direktvertrieb selber Boxen her mit AMT Hochtönet DSP Und DAC gleich verbaut. Mal schauen was er da auf die Beine gestellt hat.
Gruß Andreas
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Andreas,

nachfolgend ein Link zum Testbericht des Melco N1ZH60:

http://www.hifistatement.net/tests/item ... lco-n1zh60

Um welchen Hersteller handelt es sich denn, bei dem Du Probe hören möchtest?

Viele Grüße

Frank
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Frank
Danke für den Link :wink: aber ich habe alles was im WWW über dieses Gerät geschrieben wurde schon zusammengetragen. Aber zu deiner Frage habe ich was wie ich finde ziemlich spannendes. Kenne ich Jörg Erwin und seine Fa Art&Voice doch schon seid 25 Jahren. Aber sieh doch selbst http://www.die-besten-lautsprecher.de/d ... r-projekt/
Gruß Andreas
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

wobei ich die Seite Hifistatement sehr interessant und leicht verständlich finde. Siehe auch http://www.hifistatement.net/grundlagen ... gen-teil-1und auch http://www.hifistatement.net/grundlagen ... gen-teil-2 Ich weiß ich weiß die alten Hasen werden mit den Augen rollen. Aber für reinen Musikhörer mit wenig Technikbackround fühlen sich manchmal nicht mitgenommen. Aber ok. Wer nicht fragt bleibt dumm und wer es nich kapiert auch. :D :D
Gruß Andreas
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

DAC

Beitrag von aktivator »

Hallo liebe Forenten
Ein Thema könnte ich irgendwie nirgendwo anhängen, deswegen ein neuer Thread. Ich habe ja ein voll aufgerüsteten Oppo vom Lieben Gert. Wie verhält sich das mit Geräten zB. mit VV oder Speaker oder andere Geräte die auch ein DAC haben. Die ich aber nicht nutzen will weil weil ja Gerts DAC die Referenz für mich ist. Kann ich die ohne Einbußen umgehen. Oder ist es besser wenn ich mir von vorneherein Geräte ohne DAC anschaffe.
Gruß Andreas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Andreas,

unabhängig von Gertifizierungen habe ich meine diversen digitalen Quellen per SPDIF oder Toslink verbunden und benutze einen SPDIF Umschalter von Funk Tonstudiotechnik für die digitale Quellenumschaltung, dessen Ausgang auf einen Mutec MC-3+ Reclocker führt, der dann den DAC per AES/EBU speist.

Meine Quellgeräte haben (meist) eigene DACs (weil es sie bei Anschaffung halt nicht ohne gab oder sie ihn schon von Alters her einen hatten), die ich aber nicht nutze, sondern die jeweiligen Digitalausgänge. Die internen DACs bieten allerdings auch Flexibilität Geräte mal ausserhalb der Kette zu benutzen 8)

Grüße,
Winfried

4179
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Andreas,

im G-Oppo ist kein Dac von Gert, der originale Dac bleibt im Oppo drin.
Macht nix, klingt schlußendlich sehr sehr gut.

Allerdings macht es m.E. nach wenig Sinn, pauschale Aussagen zu treffen,
wenn Du konkrete Geräte im Sinn hast, dann können wir ggf. etwas dazu sagen,
sonst halte ich das für unseriös.
Wenn z.B. die Frage wäre, ob Du einen Audio GD Master 11 oder eine Master 1 oder HE1 nehmen sollst,
könnte die Antwort konkret ausfallen.

Grüsse Jürgen
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Leutz
Da mir über die Feiertage etwas langweilig geworden ist bring ich doch mal meine HiFi Vita mal auf Vordermann. Was hat sich getan in der Zwischenzeit. Ja meine Frau hasst meine Musik und die physische Präsenz meiner Anlage noch immer. :cry: Gert dürfte 2x die Hand an den Stereozweig meines Oppo legen. Ich habe mir für den Anschluss meiner Festplatte an den USB meines Oppo von Audioquest das Cinnamon USB Kabel gegönnt (WOW)
Ja und eine große Anschaffung zur Verschandelung unseres Wohnzimmers 2 übelste unnötig große BM Prime 6 (Ausage Frau). Desweiteren möchte ich nicht unterschlagen (wer bis hierhin noch nicht weggeclickt hat )
2 sauberst gefertigte MFE Netzkabel (laut Aussage Frau scheisse aussehend) Ja das wars erst mal bis hierhin.
An die Mods bitte Titel ändern. und die bitte hier Werbung für eine Schenkung zu machen.
Frau zu verschenken ( garantiert hoher Streit und Meckerfaktor) :mrgreen:
Alles wird gut. Nur bei mir nicht.
Gruß und guten Rutsch Andreas
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Andreas,
aktivator hat geschrieben: ... Ja meine Frau hasst meine Musik und die physische Präsenz meiner Anlage noch immer. :cry:
...(laut Aussage Frau scheisse aussehend) ... und die bitte hier Werbung für eine Schenkung zu machen.
Frau zu verschenken ( garantiert hoher Streit und Meckerfaktor) :mrgreen:
...
Warum denn gleich verschenken, kannst Du sie nicht im „Aktiver Marktplatz“ versilbern ? 8)

Oder Du versuchst sie für dich und deine Musik zu gewinnen – gibt bestimmt irgendwo Gemeinsamkeiten. Musik bietet doch so viel : Freude, Entspannung, Trauer, bildende Kunst, heilende Kunst, Leidenschaft, Liebe, Sehnsucht, überbrückt Grenzen, Sprachen, Weltanschauungen und vieles mehr…. :mrgreen: schwafel, schwafel :mrgreen:

Gruß
Hironimus
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Andreas,

ich bitte um Klarstellung, sprichst du von deiner oder meiner Frau.
Falls du von meiner sprichst, würde mich interessieren woher du sie kennst.

Gruß Harald
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Der war gut Harald :cheers: :cheers: :cheers: :mrgreen: : :mrgreen: Mein Leben bekommt wieder eine Sinn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

wenn die Interessen im Wohnzimmer partout nicht zusammengehen, wäre ggf. eine Idee, ein separates Hörzimmer einzurichten? Bspw. im Keller? Wenn die Wohnung den Platz nicht bietet, dann eine größere Wohnung suchen. Klar kann man auch überlegen, ob die Partnerschaft auch noch etwas Gutes zu bieten hat. I.d.R. geht man davon aus, dass ja. Aber eine Kündigung würde ich doch erst aussprechen, wenn gar nichts mehr geht.

Gruß
Gert
Bild
Antworten