Oehlbach XXL Masterclock

Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Oehlbach XXL Masterclock

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

von Oehlbach gibt es jetzt ebenfalls einen Reclocker:

http://www.oehlbach.com/de/detail/index/sArticle/1712

Dieser erzeugt den Takt komplett neu, wandelt aber nicht von USB auf SPDIF.

Ob eine galvanische Trennung vom Datenlieferanten erfolgt, konnte ich den technischen Beschreibungen ebenfalls nicht entnehmen, allerdings spricht die Bedienungsanleitung davon, dass "störende Frequenzteile vom 5VBus des Computers nicht weitergeleitet" werden.

Leider sind die Beschreibungen imsgesamt nicht besonders aussagekräftig. Tests sind bisher auch nicht zu finden.

Viele Grüße

Frank
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Frank,

interessanter Fund! Sofern ich die Bedienungsanleitung recht verstehe, wandelt dieser Reclocker auschließlich ein USB Einganssignal in ein neu(getaktet)es USB Ausgangssignal, ist also nur für USB DACs gedacht. Der technische Hintergrund würde mich auch interessieren, ich verstehe die (Säuberungs-)Funktion so, dass die Daten extrahiert und gepuffert werden, dann neu getaktet und dadurch (befreit von "möglichen" PC Störungen) weiter auf die Reise zum USB DAC gehen. Je nachdem ob der USB DAC nun selbst bereits eine gute eigene ("reinigende") DAC Taktung macht bzw. wie er den USB Eingang vom DAC Teil entkoppelt, könnte der klangliche Effekt durchaus "variieren". Wie bei SPDIF- und AES3-Reclockern ist Nachweis der Wirksamkeit in der eigenen Kette wohl Versuchen mit den verwendeten USB DACs vorbehalten 8)

Grüße,
Winfried

4345
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Frank,
Bedienungsanleitung hat geschrieben:Der Oehlbach XXL MasterClock verarbeitet Audiodaten und Streams von Ihrem Computer oder einem anderen Musik-Streaming Gerät und generiert ein komplett neues USB Daten-Signal um Ihren DAC zu speisen. Ein sorgfältig ausgesuchter USB Hub-Chip, kombiniert mit einem extrem rauscharmen Spannungsregler, ermöglichen einen ultra-präzisen und nahezu jitterfreien Takt. Zusätzlich sorgt der XXL MasterClock dafür, dass eine Impedanzanspasssung an den DAC sichergestellt wird.
Um eine saubere und stabile 5 Volt-Spannung zur Verfügung zu stellen wird ein separater rauscharmer Spannungsregler verwendet, welcher von einem äußerst stabilen und hochwertigen Netzteil der Klasse 1 gespeist wird. So werden störende Frequenzanteile des 5VBUS vom Computer nicht weitergeleitet und die Performance Ihres DA Wandlers wird maximiert!
Da kann man schon etwas herauslesen, der USB-Hub Chip hat hier nur einen Anschlussnehmer, die Stromversorgung muss -wie beim Hub üblich- extern zugeführt werden. Und die Daten für verschiedene Ausgänge landern wohl in Zwischenspeichern.
Da könnte man ein gutes Labornetzteil nehmen und zum Einstieg verschiedene USB Hubs ausprobieren... nicht mein Ding, so ein USB-DAC. Dann schon lieber ein Manunta (war früher M2tech) HiFace
Grüße Hans-Martin
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

da ich öfters negatives hier im Forum zur USB-Datenübertragung lese, hier die Frage in die Runde, ob die Lösung des Problems nicht im Empfangs-DAC liegt. Stichwort asynchrone Datenübertragung, siehe
Bedienungsanleitung T+A MP 3000 HV hat geschrieben: Die asynchrone Datenübertragung wird vom MP 3000 HV im USB 2 Modus benutzt (USB Audio Klasse 2). Bei der asynchronen Datenübertragung fordert das USB Gerät die Daten vom Computer an und kann dadurch den Takt vorgeben. Durch diese Vertauschung der Rollen ist der Haupttakt des USB Gerätes (in diesem Fall der des MP 3000 HV) nun der maßgebende Takt. Dadurch sind jegliche durch den Computer verursachte Taktschwankungen ohne Bedeutung. Die Umsetzung dieser Technik ist allerdings wesentlich schwieriger, da das Gerät zum Steuern der Datenrate eine USB Rückkopplung benötigt.
These: Wenn der DAC den MasterClock übernimmt, sind weitere Überlegungen in dieser Richtung egal. Oder unterliege ich einem Denkfehler?

Weihnachtliche Grüße

Gabriel
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Gabriel,

letztlich hängt es immer von der Komplexität und Qualität des USB Bereichs im DAC und dem dortigen Clocking ab. Nicht ohne Grund wird häufig eine Mutec Smart Clock MC 3+ oder ein Afi USB zwischen PC und DAC geschaltet, damit man den USB Teil des DACs umgehen und den DAC per BNC, Cinch oder XLR anschliessen kann. Solche Reclocker inkl. DDC sind von der Qualität her meist besser.....

Viele Grüße

Frank
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo,

ein Uptone USB Regen oder Audioquest Jitterbug werden nur in die USB Verbindung eingeschleift
und bringen auch was.
Auch USB Kabel haben einen Einfluss.
Also läßt sich auf der USB Seite schon noch was optimieren.
Und genau dadrauf zielt die XXL Masterclock.

Wie so oft muß man sich das immer im Einzelfall anschauen was dabei rauskommt.


Gruß und ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest

Andreas
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Andreas,

da hast Du vollkommen Recht. Ich nutze vom Notebook bis zum DAC Audioquest Jitterbug, USB Regen und den Afi USB. Im Ergebnis sehr detailreich und trotzdem sehr entspannend im Klang.

Insofern könnte auch der Oehlbach hilfreich sein, wenn man ihn als Teil einer Aufbereitungskette nutzt.

Viele Grüße

Frank
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo zusammen!

Kann man die Oehlbach XXL Masterclock nicht auch als Ersatz für einen USB Isolator nehmen?

Schöne Grüße
snilax
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Ich habe mir die Masterclock jetzt für 80 € gekauft. An meinem WIN 10 Pro Laptop hört sich das ganze gar nicht so schlecht an. Ganz im Gegenteil höre ich mit Freude was ich für tolle Musik habe. Ich habe heute 4 Stunden Musik gehört und ich könnte noch länger. Für Qobuz ist die Clock gut. Weit, luftig, geschmeidig und ohne schrille Höhen. Nichts kratzt. Alles fließt.

Leider kriegt die Masterclock aus meinem Audiolaptop (WIN Server 2016) keinen Ton raus. In der Playersoftware (JRiver 29) wird der DAC (KingRex UD 384) nicht angezeigt. Also wird er nicht erkannt. Der freundliche Techniker bei Oehlbach meinte, dass läge daran weil die Masterclock keinen eigenen Treiber hat sondern einen generische USB Treiber benutzt und den gäbe es wahrscheinlich für den Server nicht. Vielleicht verhindert ja auch der AO den Zugriff der Clock.

Wen einer eine Idee hat wie ich das Laptop mit der Clock verbandeln kann, wäre ich über eine Antwort dankbar.

Schöne Grüße
snilax
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Snilax,

Frage meinerseits wäre:

Funktioniert der USB Anschluß des Audio Laptops an den DAC (wenn Du den Reclocker weglässt und den DAC direkt per USB Kabel mit dem Laptop verbindest) auch ohne speziellen USB Treiber?

Falls ja, fällt mir eigentlich nichts ein, was zur Lösung beitragen könnte.

Falls nein: Im AO stellst Du vor der Optimierung ein, ob die Plug & Play Funktion verfügbar sein soll (steht im AO Handbuch auf Seite 39). Wenn Du diese Funktion disabled haben solltest, dann könnte es helfen, sie zu enablen, damit der Reclocker erkannt wird. Denn ich gehe mal davon aus, dass er Plug & Play benötigt, da er ja über keinen eigenen Treiber verfügt.

Viele Grüße

Frank
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Frank!

1000 Dank für Deine Antwort. Bisher waren alle überfragt.Der DAC hat einen eigenen Treiber!

Morgen muss ich erst mal auf eine Hochzeit. Am Sonntag werde ich Deinen Tip in die Tat umsetzen.

Ein schönes Wochende für Dich
snilax
Bild
Antworten