Linn Klimax DS Player

Antworten
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Linn Klimax DS Player

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
hier ein kurzer Bericht über den Linn Klimax DS Player, der seit kurzem bei mir steht.

http://www.linn.co.uk/klimax_ds

So sieht er bei mir aus, relativ unspektakulär:

Bild

An der Frontplatte keinerlei Bedienelemente, hinten ein Ein/Ausschalter, und die Anschlüsse: Netzwerk, Cinch L/R, XLR L/R, RS232 (für die Verbindung zu anderen LINNs)
Vorne an der Anzeige wird die Stück-Spielzeit oder die Stückanzahl der akt. Playliste angezeigt.

Vorbereitende Arbeiten:
Musik von CD einlesen, als FLAC-Dateien,
Einige Scheiben habe ich auch mit FLAC-Dateien gekauft, von http://www.acousence.de/Seiten/index_DE.html
und auch von andern Anbietern.
Eingelesen und gespeichert auf einem Windows-Home-Server (WHS) Siemens Fujitsu Scaleo.

Dann braucht man einen DHCP-Server, weil ich diese Funktion in meinem Router nicht einrichten wollte, habe ich dazu ein Programm auf dem WHS installiert, das habe ich aber schon für den Sonos-Player gemacht.

Weiterhin braucht man einen Media-Server, ich habe hierzu die aktuelle Version des Twonky Media Servers verwendet, die es als Plugin im WHS gibt. Dieses Programm indiziert alle Musiktitel.

Weiterhin braucht man zur Bedienung einen Control-Point, das ist irgenwas (es gibt viele Möglichkeiten), um den Media-Server zu bedienen.
Als Control-Point verwende ich den PC, ein Dell Latitute XT Notebook mit Touch-Screen, und einen iPod Touch.
Für die Windows-Geräte gibt es auf einer CD die sog. Linn-GUI, also ein Programm, zum bedienen, das in den Handbüchern auch abgebildet ist. Das Programm ist meiner Meinung nach verbesserungsfähig, hat aber einige nette versteckte Features (versteckt, weil ich die Bed.Anleitung noch nicht gelesen habe, aber ich bin auch so draufgekommen.)
Für den iPod Touch gibt es das Programm PlugPlayer, das man sich aber erst noch kaufen muss (3,99 Euro). Das hat auch im Prinzip geklappt, am längsten hat das Suchen des iTunes-Shops-Kennwort gedauert.

Nach dem Anschluß des Klinax DS hat auch alles auf Anhieb geklappt. Das erste mal in der Linn Gui auf Play gedrückt, und es kam Musik raus. Nach den vielen Voraussetzungen und Abhängigkeiten fast ein Wunder.

Zum Gerät: sehr schwer, für den Eindruck, den es macht.
Wie es klingt? So wie es sich gehört.
Beim Abspielen von 24-Bit Stücken merkt man schon die Dynamik, als Musterbeispiel kann man die acousence-Aufnahme der 6. Sinfonie von G. Mahler nehmen. Beeindruckend, man muß allerdings auch LS haben, die das verkraften.
Auch die 192 kHz 24 Bit files wurden anstandslos wiedergegeben. Einfach überwältigend.

Ich habe es mir auch nicht nehmen lassen, den 96 kHz-Test von acousence durchzuführen. Dort wird ein 26 kHz und ein 27 kHz Sinuston, die mit 96 kHz aufgenommen sind, wiedergegeben. Hören müßte man evtl. einen 1 kHz Ton, weil das andere ist ja unhörbar. Gehört haben wir allerdings auf dem Klimax DS auch nichts, deshalb habe ich es mit dem Spektrumanalysator gemessen:

Bild

und das kam dabei raus:

Bild

also alles in Ordnung.
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

JoeBroesel hat geschrieben:... relativ unspektakulär ...
Aha, das nennst Du "relativ unspektakulär"!

Ich würde ihn genau entgegengesetzt beschreiben. Einfach ein Superdesign - und das kann ja bei ansonsten vorhandenen Topleistungen nicht stören ... (Außer, dass wegen des Material- und Bearbeitungsaufwandes der Preis natürlich nicht geringer wird.)

So gesehen, wäre ein bisschen weniger, dann doch mehr.

Gruß
Joe
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo,

da von einigen ein Display beim WD-Player vermisst wird, habe ich als Beispiel mal meinen Computerbildschirm fotografiert:

Bild
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo Joe,

wie sind denn jetzt so nach ein paar Monaten Deine Erfahrungen mit dem Klimax DS?

Viele Grüße
Dirk
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Dirk,

meine Erfahrungen kurz zusammengefaßt:

Der Klimax DS ist einfach toll. Extrem stabil, was die Software angeht, kein Absturz, whatsoever,
bisher. Klanglich klingen viele Stücke noch besser, aber da ist wahrscheinlich ein bißchen
Einbildung auch dabei. Der Klimax DS hat ja nur Analogausgänge, und die fehlenden Digitalausgänge habe ich anfangs vermisst (auch wenn ich sie wegen dem analogen Vorverstärker gar nicht genutzt hätte), jetzt
vermisse ich sie jedoch eigentlich nicht mehr.

Die Bedienung erfolgt nur per PC bzw. iPod, das ist das einzige Problem. Auf dem PC bzw. Tablet-PC gibts die LINN GUI, ein etwas primitiv anmutendes Programm, mit etwas seltsam zu bedienenden Funktionen, sogar ein Positonieren im Stück gibt es, das kann nicht jedes Programm, das FLAC-Dateien, und nur diese habe ich, abspielt. Im Prinzip kann man dieses LINN GUI aber gut nutzen, wenn man sich mal damit abgefunden hat. Die Fehlermeldungen sind allerdings ätzend, so wenn man z.B. mal den Klimax DS abgeschaltet hat...

Die fest eingestellte Bildschirmgröße ist in etwa 600*800, so daß ich es auch gut auf meinem
Notebook Dell Latitude XT (mit Touchscreen) bedienen kann. Allerdings reicht mir die Akkulauf-
zeit nicht aus, und das Notebook wird relativ warm, so daß ich mir ein Paceblace P8P SR gekauft
habe, das hat nur 8" und ca. 4 Stunden Laufzeit, und die LINN GUI ist hier gut zu bedienen.

Link auf den Paceblade:
http://www.thetabletstore.com/cgi-bin/c ... --p8p%20sr

Alternativ gibt es z.B. Cidero, aber das stürzt dauernd ab, hat Fehler, und kann nicht innerhalb eines Stückes bei FLAC positionieren. Dann gäbe es noch die Bedienmöglichkeit mit dem iPod Touch, oder dem iPhone, das geht zwar, finde ich aber nicht optimal.

Der einzige Nachteil des Klimax DS ist in meinen Augen, daß es keinen Pause-Button am Gerät selbst
gibt, ansonsten ist das Gerät PERFEKT! (Und sauschwer)

Wichtig ist auch noch: Man braucht einen DHCP-Server. Denn hatte ich schon. Habe ich auf dem Windows-
Home-Server installiert.

Anlieferung:
Michael Preul hat das Gerät persönlich von Saarbrücken nach Oberbayern geliefert.

Inbetriebname:
Die Inbetriebnahme hat ca. 1 Minute gedauert. Das war hauptsächlich das Anstecken der verschiedenen Kabel und die Installation der LINN GUI. Die Serversoftware Twonky Media Server (die jetzt anders heißt: PC Connect), war auf dem WHS ja schon drauf, und sie hatte die Dateien schon indiziert.

Ich greife über Ordnerstrukturen auf die Dateien zu, weil ich die Tags noch nicht perfekt organisiert habe,
die Ordnerstrukturen aber schon. Zugriff und Suchen nach neuen Stücken ist sehr schnell. Irgendwo hatte ich gelesen, daß es andere Mediaplayer mit Problemem bei vielen Verzeichnissen und Dateien geben soll, der Klimax DS mit der LINN GUI und dem Twonky Media Server arbeiten perfekt zusammen.

Ein Lob an LINN für das Gesamtkonzept!

Grüße J.
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo Joe,

hast Du Deinen Klimax DS eigentlich schon auf die Cara-Software und/oder das Dynamic-Netzteil aufgerüstet?
Wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen?
Lt. der einschlägigen Fachpresse soll das ja echte Wunder bewirken....!?

Gruß Dirk
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Dirk,
sowohl das Dynamic-Netzteil als auch die Cara-Software wurden Upgedatet.
Beim Netzteil habe ich im Prinzip keine Unterschiede gehört, habe mich darum aber auch nicht besonders bemüht.

Bezüglich Cara habe ich im Linn-Forum eine Thema gestartet:

http://forums.linn.co.uk/bb/showthread.php?tid=4154

mit der Überschrift: "Kein Enthusiasmus über den Kinsky-Desktop", was eigentlich schon alles aussagt.

Grüße
J.
Bild
Antworten