BruteFIR Delta 1010LT Evaluierung

fftransformation
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2012, 19:09
Wohnort: nähe Karlsruhe/ Landau

Beitrag von fftransformation »

Inzwischen habe ich ein anderes Board, und das macht keine Nebengeräusche :D

Aber Brutefir verabschiedet sich nach 3min bis 4Stunden mit alsa i/o: underflow!

Nochmal zur Erinnerung, bei mir läuft die 1010Lt auf AnalogInput, mit dem Linux Paket von Uli, der Fehler tritt aber auch mit der 2496, der 2Kanalkarte auf.

Ich habe schon danach gegoogelt und habe auch wieder keine Lösung gefunden, viele steigen auf Jack um und haben das Problem nicht mehr, das will ich aber nicht.

Ignor Xruns habe ich schon auf truth gestellt, ab da bleibt dann Brutefir mit dieser Meldung hängen, bei false, rennt das Skript weiter auf 48kHz, hängt sich da auch wieder irgendwann auf und beginnt wieder mit 44,1kHz.
Bild
fftransformation
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2012, 19:09
Wohnort: nähe Karlsruhe/ Landau

Beitrag von fftransformation »

Also ich habe weiter getestet, unter selben Bedingung nur den Clock im Amixerskript geändert und Brutefir die Imputs angepasst läuft es unter dem Digitaleingang wie geschmiert, sobald ich auf analog umschalte bricht es immer mal wieder mit underflow ab.

Rechner getauscht, soundkarte getauscht, bewirkt beides keine markante Veränderung.

Also muss es an den Treibern in Verbindung mit diesen beiden Boards liegen.
Eine Vermutung wäre der Amixer, denn ein Kollege brauchte es auch erst mit Jack zum laufen.

Hat jemand es schon mal mit diesem SPB Paket stabil zum laufen gebracht, wenn ja mit welchen Board?

Grüsse Georg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Georg,

die spb-Zeiten sind für mich lang vorbei. Allerdings gab es da früher nicht wirklich Probleme.

amixer ist für mich das "niedrigste" Kommando bei Alsa, darunter gibt es nichts. Was dort nicht läuft wird auf höheren Ebenen auch nicht tun. Ich selbst mag amixer, weil man eben alles unter eigener Kontrolle hat.

Wenn Brutefir Underflow/Overflow-Probleme hat dann sollte man mal mit der filter_length spielen und dabei die CPU-Last beobachten. Es gibt eine Kombination, welche üblicherweise die geringste Last verursacht, also bei 65536 taps z.B. 2048,32 - 4096,16 - 8192,8 - 16184,4
Die dann mal testen.

Grüsse
Uli
Bild
fftransformation
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2012, 19:09
Wohnort: nähe Karlsruhe/ Landau

Beitrag von fftransformation »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:die spb-Zeiten sind für mich lang vorbei
Das ist verständlich, aber für mich und als unbeaufsichtigte Maschine und jemand, der sich nicht gut auskennt augenscheinlich erstmal genau das Richtige. :D
Mittlerweile sehe ich kaum ein Vorteil zu Ubuntu, es startet sogar genau gleich schnell. (Ubuntuu SSD, SPB USB-Stick)
Man meint halt immer der einfachere Weg ist der schnellere, kann aber auch "umschlagen", genau so kam das eben bei mir..

Also dein Tipp mit den Partitions rumzuspielen war goldrichtig, wenn auch die CPU Last nicht direkt das Problem war, aber kürzere Partition´s führen wohl zu kürzeren Sample´s und irgendwie läuft der Buffer nicht über oder leer..
Wie auch immer, je kürzer die Partition´s, je stabiler lief es, in Moment mit 512,128;

Ich habe das Ganze dann zuerst auf Ubuntu getestet, da das BS einfach mehr Feedback gibt und dann auf SPB übertragen, natürlich ohne die Hardware zu tauschen-> läuft.

Also danke für den Schubs in die richtige Richtung! :cheers:
prinzipiell würde mich schon interessieren, ob das Bild im Kopf mit der Samplesize richtig ist, aber solange es läuft ist die Welt prinzipiell erstmal in Ordnung.
Bild
Antworten