Realtime- und Batch-Convolving mit Foobar

uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

AprilWine hat geschrieben:Dieses bekomme ich auch bei Acourate LSR zu sehen.
@Stefan:
kannst Du das näher erläutern?
AcourateLSR läuft über ASIO. Verwendest Du ASIO4All? Ich denke das tut nur so als ob es ein ASIO-Treiber wäre. Ansonsten sollte der ASIO-Treiber mitteilen, ob er eine gewünschte Samplerate erlaubt.

Und manchmal ist es wichtig, bei Soundkarten am Digitaleingang die richtige Samplerate anzuschliessen, wenn sie darauf synchronisiert.

Bitte beachte: meine Bemerkung nur eine Spekulation über Deine Aussage.

Gruss, Uli
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Klaus,
Ich verwende foobar nicht mehr, weil es bei mir knackt (auf den Live-Stream)
und
Jetzt läuft grad garnichts mehr, wollte eben das Crossoverplug mal testen mit ASIO4ALL als Verteiler, seitdem läuft gar nichts mehr kein sound mehr aus keiner anwendung egal welche und auch nach allen de/reinstalls von allem was mit sound zu tut hat nach allen regeln der kunst... muss das system neu aufsetzten... und XP ist bei mir eh scheiße gewesen, W2K hatte nie die probs mit foobar und überhaupt.
so ist das leider mit den M$-Systemen. Bei Vista ist es leider genauso schlimm, obwohl hier ein ASIO-Treiber eigentlich nicht mehr gebraucht "würde". Was auch immer man für ein Windows nimmt, welchen ASIO-Treiber man auch einsetzt, die sporadisch auftretenden Knacker, mal kaum hörbar, mal nur als "Grummeln" mal dann wieder so, wie wenn man eine LP abspielen würde, kann man nicht mit absoluter Sicherheit vermeiden.

Foobar, dass es leider nicht als Linux-Version gibt, nehme ich nur zum Convolven und schreibe die Files gleich auf eine USB-Disk.

Diese so erstellte Disk setze ich dann zum Abspielen ein, entweder direkt am Prepro, vom NAS-Server (via kabelgebundenes Ethernet, also nich via WLAN) oder eben vom Laptop unter Linux. Stelle immer wieder fest, dass diese Methoden die beste Klangqualität liefern.

Und RT-Acourate wird ja auch mit Linux gefahren, da hat Uli die völlig richtige Entscheidung getroffen !!

Mein Fazit: Die Player unter Windows sind samt und sonders nicht wirklich "Highend".

Gruss Sigi
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
mit foobar habe ich unter Windows beim Abspielen keine Knackser, auch nicht bei 5.1-FLAC-Dateien.
Der springende Punkt ist das richtige Konzept: Im PC eine RME-Hammerfall Karte, die braucht praktisch keine CPU-Zeit, mit ASIO-Treibern. Das D-A-Wandeln übernimmt ein externer Wandler, z.B. der RME ADI 8DS. Das geht bis 8 Kanäle mit 24 Bit und 96 kHz gleichzeitig.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Sigi, hallo Rainer,

ich würge auch schon ein paar Tage mit Foobar, Notebook, Vista und meiner Terratec Phase 26 USB rum. Und sehe jetzt gerade Licht am Ende des Tunnels. Seit ich den ASIO-Treiber verwende, läuft das Setup ohne Murren und Knacken, astrein. Im Hintergrund sauge ich gerade kräftig am Linn-Server - will jetzt auch endlich mal 24/96 von der Festplatte abspielen :cheers: .

Dabei habe ich ein paar interessante Erfahrungen gemacht. Zunächst habe ich nun zwei prinzipiell verschiedene Möglichkeiten, das hochaufgelöste Geraffel abzuspielen:

1. NAS -> Foobar -> convolver-Plugin mit 96kHz-FIR-Filtern -> USB-SK bis Ausgang Wandlerchip -> anständiges Analogfilter mit ClassA-Ausgangsstufe -> VV etc. wie immer zu den Boxen, und

2. NAS -> Foobar -> Sampleratenkonverter-Plugin auf 44,1kHz -> digital raus zum DAC -> FIR-Kiste eingeschleift wie beim Sonos etc. -> VV wie immer

Schockierend war: 2. klingt ganz klar besser. Der DAC ist halt besser. Obwohl ich mir wirklich Mühe gegeben habe mit der Soundkarte, als Analogteil fungiert der unter meinem Vorstellungsthread gezeigte arbeitslose Mini-VV. Das heißt für mich aber: So toll ist der Gewinn von 96kHz nun wahrlich nicht, wenn ich nach Downsampling auf 44,1kHz und ordentlichem DAC weiter komme.

Schaltet man aber die 24Bit-Ausgabe auf 16Bit runter, wird's deutlich schlechter. Du hörst die Musiker im Orchester nicht mehr atmen, sondern hältst das Atmen für Störgeräusche etc.

Dann mit Foobar normale 44,1-flacs (die mal CDs waren) auf Foobar mit Methode 2 abgespielt und mit Sonos direkt verglichen. Hm, merkwürdig, warum ist da ein Unterschied? Bei Diana Krall (the girl in the other room) kommen die Zischlaute unsauberer und der Besen des Schlagzeugers verliert an Präzision. Aber ich gebe doch bitgenau aus über den Asiotreiber??? Ah, da ist noch der Sampleratenkonverter als Plugin drin. Darf von 44,1kHz nach 44,1kHz wandeln, was er offensichtlich gar nicht gut kann. Plugin rausgeschmissen, Klang Sonos-Foobar gleich. Merke: Sampleraten nur konvertieren, wenn nötig.

Irreführend war übrigens, dass mein DAC keine 48k sieht (sondern 44,1k), obwohl ich das im ASIO-Treiber einstelle. Nachgemessen - es kommen 48k. Aber im Header des S/PDIF-Signals schreibt das dumme Kästlein das leider nicht richtig rein, und danach richtet sich meine aufwändige Taktrekonstruktion. Und so klang das auch - fürchterlich (damit wär das geklärt, Thomas!). Also, Phase 26 USB läuft deshalb bei mir nur mit 44,1k am Digitalausgang.

Was ich auch noch für verbesserungsfähig halt bei den Linn-Downloads: Es dauert unnötig lange. So ein hochaufgelöstes Album hat ja locker über 1GB in flac. Wenn das mit den 16Mbit/s, für die ich bezahle, rein sprudeln würde, wär' das in absehbarer Zeit erledigt. Real pendelt sich die Taktrate aber auf ca. 410MB/s ein. Das dauert.

Noch was ist betrüblich: Das Foobar-Plugin für die Sampleratenkonvertierung kann nur max. 96k-Files behandeln. Ich habe dann aber mal ein bisschen im Internet rumgesucht und zwei weitere SRC-Plugins gefunden, die beide 192k können. Aber die laufen nicht, wenn Foobar unter Vista läuft...

Oder kennt jemand hier noch ein SRC-Plugin für Foobar, das unter Vista läuft und 192kHz Sampleraten versteht?

Viele Grüße
Gert
Bild
AprilWine
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 23.09.2009, 00:02

Beitrag von AprilWine »

uli.brueggemann hat geschrieben:Verwendest Du ASIO4All? Ich denke das tut nur so, als ob es ein ASIO-Treiber wäre. Ansonsten sollte der ASIO-Treiber mitteilen, ob er eine gewünschte Samplerate erlaubt.

Und manchmal ist es wichtig, bei Soundkarten am Digitaleingang die richtige Samplerate anzuschliessen, wenn sie darauf synchronisiert.
Moin Uli, kurzes Feedback:

ja, ich verwende ASIO4all. D/A-Wandler ist der im Lyngdorf eingebaute (Wolfson WM8740). Als Externe hätte ich nur eine einfache Edirol UA-1EX (32, 44.1, 48 und 96 kHz). Ich probiere morgen nochmal ein wenig und schreibe dann nochmal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung auf.

Gruss Stefan
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Freunde,

der unbedarfte Leser könnte aufgrund manchen hier geschilderten Problems der Meinung sein, das von mir so hoch gelobte Arme-Leute-Convolving mit foobar2000 würde nichts taugen. Tut es aber doch, wenn man den richtigen ASIO-Treiber verwendet!

Ich z.B. verwende den ASIO-Treiber, der meiner USB-Schnittstelle (Tascam US-144, kostet derzeit übrigens nur noch 139 € bei musicstore.de!) beigepackt war; um genau zu sein, ist es der ASIO-Treiber der ebenfalls beigepackten Software Steinberg Cubase LE . Die Latenzzeit auf's Maximum gesetzt, und schon ist Schluss mit Knacksern und Aussetzern.

Viele Grüße
Rudolf

PS: Ich verwende als Betriebssystem Windows XP.
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Fortepianus hat geschrieben: Was ich auch noch für verbesserungsfähig halt bei den Linn-Downloads: Es dauert unnötig lange. So ein hochaufgelöstes Album hat ja locker über 1GB in flac. Wenn das mit den 16Mbit/s, für die ich bezahle, rein sprudeln würde, wär' das in absehbarer Zeit erledigt. Real pendelt sich die Taktrate aber auf ca. 410MB/s ein. Das dauert...
Hallo Gert,
bei 410 MB/s dauert 1 GB genau 2,4 s. Warum deshalb aufregen? :mrgreen:

Grüße
J.
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

JoeBroesel hat geschrieben:
Fortepianus hat geschrieben:So ein hochaufgelöstes Album hat ja locker über 1GB in flac. Wenn das mit den 16Mbit/s, für die ich bezahle, rein sprudeln würde, wär' das in absehbarer Zeit erledigt. Real pendelt sich die Taktrate aber auf ca. 410MB/s ein. Das dauert...
Hallo Gert,
bei 410 MB/s dauert 1 GB genau 2,4 s. Warum deshalb aufregen?
Das wird doch bei Gert statt 410MB/s wohl richtig "410kb/s" heissen sollen! - Und dann dauert's auch.

Gruß - Joe
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Dann stellt sich nur noch die Frage ob es sich um kB/s oder kb/s handelt?

Gruß Dirk
Bild
AprilWine
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 23.09.2009, 00:02

Beitrag von AprilWine »

AprilWine hat geschrieben:
uli.brueggemann hat geschrieben:Verwendest Du ASIO4All? Ich denke das tut nur so, als ob es ein ASIO-Treiber wäre. Ansonsten sollte der ASIO-Treiber mitteilen, ob er eine gewünschte Samplerate erlaubt.

Und manchmal ist es wichtig, bei Soundkarten am Digitaleingang die richtige Samplerate anzuschliessen, wenn sie darauf synchronisiert.
Moin Uli, kurzes Feedback:

ja, ich verwende ASIO4all. D/A-Wandler ist der im Lyngdorf eingebaute (Wolfson WM8740). Als Externe hätte ich nur eine einfache Edirol UA-1EX (32, 44.1, 48 und 96 kHz). Ich probiere morgen nochmal ein wenig und schreibe dann nochmal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung auf.
P.S.
FEHLERMELDUNG: "ASIO Driver does not allow to set samplerate 44100. Please also check if you have selected a driver for a connected soundcard."

So werde ich weiter spielen.

Gruss
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Rudolf hat geschrieben:der unbedarfte Leser könnte aufgrund manchen hier geschilderten Problems der Meinung sein, das von mir so hoch gelobte Arme-Leute-Convolving mit foobar2000 würde nichts taugen. Tut es aber doch, wenn man den richtigen ASIO-Treiber verwendet!
[...]
PS: Ich verwende als Betriebssystem Windows XP.
Hallo,

also unter Vista bekomme ich trotz des ASIO-Treibers, wenn ich nicht Digi in wie out angebunden habe, Knackser beim Abspielen vom LSR Testsweep (War uebrigens ein Tipp von Gert :-). Was mich gerade wundert ist, dass Knackser doch eigentlich weniger werden muessten, wenn der Puffer groesser ist und es mehr werden muessten wenn er kleiner ist? So von der Theorie her, oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruss

Thomas
Bild
AprilWine
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 23.09.2009, 00:02

Beitrag von AprilWine »

Moin,
so habe probiert und es klappt.

Laufe jetzt über die externe Edirol.

Ich habe beim kurzen Reinhören keine Knackser oder Drop-outs beim Logsweep.

Betriebssystem ist Vista 32-bit. Puffergröße auf Max eingestellt. Latenz dürfte für die Anwendung unwichtig sein.

Bezüglich der Fehlermeldung beim 44.1 Korrekturfile schaue ich morgen nochmal. Habe jetzt alles auf 48 laufen und funzt.

Gruss Stefan
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Ihr Lieben,

das war natürlich ein Schreibfehler. Ich meinte 410 kB/s, nicht MB/s. Byte, nicht bit. Wie gesagt dauert das. Nämlich ca. 1h für 1,5GB. Hab' gedacht, ach, hast noch 'ne Stunde Zeit, hörst dir mal das Saxophonalbum von Mario Marzi bei Linn in 24/96 an, und dann kurz überschlagen, dass das in einer knappen Viertelstunde da sein müsste...so hör' ich's halt jetzt. Bisschen seicht, die Musik, aber der Sound ist super. Seit ich den ASIO-Treiber drin habe und richtig konfiguriert, gibt's auch bei mir keinerlei Störungen bei der Wiedergabe. Ach ja, und meine Frage nach dem richtigen Sampleratenkonverter: Ich war zu blöd um zu merken, dass der Foobar beigebackte SRC auch 192k kann...192 ist zwar nicht in der Auswahl vorgeschlagen, aber man kann's einfach eintragen. Und es wandelt auch brav von 192k nach z. B. 44,1k.

Viele Grüße
Gert
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

AprilWine hat geschrieben:FEHLERMELDUNG: "ASIO Driver does not allow to set samplerate 44100. Please also check if you have selected a driver for a connected soundcard."
Die Meldung entsteht durch den Rückgabewert der aufgerufenen ASIO-Funktion zum Setzen der Samplerate. Da kann ich selbst nichts dran tun, ausser vielleicht noch 'nen Smiley hinter die Meldung dazusetzen. :cry:

Es steht nirgendwo klar geschrieben, dass ASIO4All im Prinzip nur ASIO emuliert. In diesem Fall läuft das Ganze dann wohl intern über kmixer. Und dabei können alle möglichen Sampleratekonvertierungen passieren. Der kmixer muss ja alle Signalquellen verarbeiten und da gehören auch die Systemsounds mit dazu, z.B. Beep ... Das ist eben auch der Grund warum ich ASIO bevorzuge, es geht am Kernel vorbei.

Zumindest für Vista scheint es jedoch einen Edirol-Treiber zu geben, der ASIO direkt unterstützt. Siehe hierzu bei Roland unter http://www.roland.com/products/en/_supp ... UCT=UA-1EX

Vielleicht klappt es dann damit.

Grüsse, Uli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Sehr interessantes Thema, bitte weitermachen. :D Denke momentan auch über die Möglichkeit nach, daß ich meine flac-files, die auf der externen Festplatte liegen und über den Teac Mediaplayer laufen, ohne den audiovolver 2 drüber laufen zu lassen. Hab aber leider noch keine Ahnung, wie das gemacht werden kann. Den "optimizer" hab ich ja nur als zip-Datei vorliegen. Damit kann ich zwar über USB-Stick den audiovolver füttern, aber nicht über foobar einbinden. Ich such also nach einer Möglichkeit, den audiovolver überflüssig zu machen, weil dann käme ich auch an die HD-files ran. Der audiovolver macht bei 24/96 gelegentlich Probleme, 24/192 geht eh damit nicht.

Wäre doch ideal, wenn ich acourate für alle Formate irgendwie auf foobar oder sowas Ähnliches hinkriegen könnte. Vielleicht hat ja einer von euch cracks hier eine Idee, wie das gehen könnte. Ich bin da absoluter Laie, will das aber irgendwie realisieren. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
Antworten