Was ist "Lobing"?

Antworten
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Was ist "Lobing"?

Beitrag von Kienberg »

phase_accurate hat geschrieben: D.h. bei der horizontalen Abstrahlung kann eine flachere Trennung durchaus Vorteile haben, bei der vertikalen ist eher die steilere Trennung im Vorteil wegen dem reduzierten Lobing.
Hallo Charles,

was versteht man unter Lobing, kann man das hören bzw. wie macht sich das bemerkbar ?

Danke für eine Klarstellung.

Gruss Sigi
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Was Lobing ist, ist hier sehr schön gezeigt:

http://www.rane.com/note160.html

Es wir hervorgerufen durch die gleichzeitige Abstrahlung der gleichen Frequenz durch zwei Chassis. Es gibt dann Unregelmässigkeiten im Frequenzgang, abhängig vom vertikalen Abstrahlwinkel. Mit einem Brickwall Filter lässt es sich theoretisch fast ganz vermeiden. Generall kann man sagen, dass das Lobing auf einen kleineren Frequenzbereich verteilt ist, je steiler die Chassis getrennt werden.
Chassis, welche nahe bei einander montiert sind, helfen dieses zu minimieren. Linkwitz Weichen zeigen ein symmetrisches Lobing. Weichen ungerader Ordnung zeigen ein unsymmetrisches Lobing, welches durch symmetrische Chassisanordnung symmetriert werden kann.

Das Problem beim Lobing ist, dass man auf Achse zwar fast immer einen glatten Frequenzgang erreichen kann, aber ausserhalb Achse der Frequenzgang unregelmässig ist. In einem üblichen Hörraum geht sowohl der Frequenzgang auf Achse wie auch derjeinge ausserhalb in den Klangeindruck ein, wobei meistens die Anteile ausserhalb Achse sogar dominieren.

Diese (vielgescholtene) Zeitschrift zeigt dies jeweils als 3D Frequenzgang:

Figur 5 Vertikal (eben das Lobing) und Figur 7 horizontal (sehr gutes Resultat in diesem Beispiel). Der gezeigte Speaker hat Weichen niedriger Ordnung, deshalb das Lobing im Tief-Mittelton Bereich. Durch den Einsatz eines speziellen Koax Chassis wurde das Abtrahlverhalten im Mittel-Hochtonbereich optimiert.

http://stereophile.com/floorloudspeaker ... ndex4.html

Der nächste Speaker ist ein teures Aktivmodell von Meridian. Vertikal zeigt Fig 3.: Durch die relativ steile Trennung ist das Lobing auf einen kleinen Frequenzbereich um 2.5 kHz beschränkt und überdies symmetrisch (Linkwitz ?). Auch die horizontale Abstrahlung haben sie gut im Griff durch Verwendung eines nicht allzu grossen Tief-Mitteltöners. Man sieht aber bei Fig 5 wie die Breite der Abstrahlung bei 3 kHz dennoch etwas schwankt.

http://stereophile.com/floorloudspeaker ... ndex5.html

Vertikal exterem gut ist dieser hier (fig 5) mit einer sehr steil trennenden Passivweiche:

http://stereophile.com/floorloudspeaker ... ndex7.html

Hier habe ich noch ein Beispiel gefunden mit einer Weiche 1. Ordnung (i.e. ca 3. Ordnung akustisch). Sehr schön sieht man im Uebergangsbereich das erhöhte vertikale Lobing einhergehend mit der, gegenüber den anderen Besispielen, etwas besseren horizontalen Abstrahlung im Bereich der Uebernahmefrequenz. Weiter oben ist dann die horizontale abstrahlung auch nicht mehr Spitze, vermutlich wegen dem kantigen Gehäuse.

http://stereophile.com/standloudspeaker ... ndex3.html

Gruss

Charles
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Charles,

besten Dank für Deine Erklärung, den link zum Artikel und die Beispiele aus Stereophile, jetzt kann ich mir vorstellen, was man unter Lobing versteht. :D

Weiter möchte ich noch positiv anmerken, dass die Techniker dieses Wort immerhin noch ausschreiben und nicht etwa mit einem dieser "schönen" 3-Buchstaben-Kombis , hier etwa "LBG", versehen.


Gruss Sigi
Bild
Antworten