Audiovolver "Basic"

aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Fujak,

Stefan hat es schon richtig beschrieben.

Acourate AV vereinfacht einige Schritte. So wird die Messung direkt vom USB Stick in Acourate AV eingelesen und dargestellt bzw. das Makro 4 erstellt eine ZIP Datei und kopiert sie auf den Stick.
Der Audiovolver reagiert sobald ein USB Stick eingesteckt wird, schaut nach was drauf ist (neue Firmware, XO, Filter) und kopiert es an die richtige Stelle.

Gruß
Holger
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Stefan und Holger,

danke für die Informationen, damit sind also alle Möglichkeiten vorhanden, die auch jemand hat, der Acourate am PC betreibt und seine Filter über Audio-PC oder einem separaten Convolver-PC (Faltungsrechner) in die Hifi-Kette einschhleift. Man könnte also salopp sagen, dass der Audiovolver ein PC mit Acourate-Software und Soundkarte ist, oder wäre das zu verkürzt?

Grüße
Fujak
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Fujak,

genau so ist es.

Dazu kommt die Fernbedienung mit der sich alle Funktionen steuern lassen und die drei Digitaleingänge.

Gruß
Holger
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Holger,

welches sind eigentlich die Einschränkungen des "Audiovolver Basic" gegenüber dem "Audiovolver II"?

Bislang kann ich nur Vorteile entdecken.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Rudolf,

der Audiovolver II hat eine zusätzliche Stromversorgung für den Analogausgang der Soundkarte, analoge XLR Ausgänge und man kann zwischen zwei verschiedenen Optimizern wählen. Für die Einmessung wird beim Audiovolver Basic ein zusätzlicher Mikrofonvorverstärker benötigt.

Gruß
Holger
Bild
LS_Karl
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2010, 13:46

Beitrag von LS_Karl »

Hallo Rudolf.

Ich bin auch mal wieder kurz hier.

Einen ersten Vergleich bezüglich Unterschiede findest du bei definiteaudio selbst. Hier der link: http://freerider.dyndns.org/definiteAud ... eIndex=300

Auf der audiodata-Seite unter den Testberichten befinden sich im niederländischen und im Stereo 11/08
Testbericht jeweils schöne Bilder vom geöffneten Gerät. Vergleicht man diese Bilder nur mit der Rückansicht des audiovoler basic, erkennt man, das dem audiovolver II die PC-Optik für den HiFi Gourmet gegeben wurde, Bedienelemente vorn und hinten XLR, sowie ein Ground-Lift-Schalter spendiert wurde.

Optisch gefallen mir beide Teile. Wo den die für uns wesentlichen akustischen Unterschiede liegen, würde ein Test zeigen. (Mal sehen wie lange unsere Audio Presse braucht, um sich gfs. diesem Thema zu widmen.) Technisch interessanter Unterschied ist schon im Netzteil gegeben. Ich könnte mir vorstellen, daß das im audiovolver II verwendete interne Netzteil, etwas bessere Meßwerte liefert.

Evtl. Nachteile für den audiovolver basic aufzuzählen kann man sich wohl sparen. Also, es ist doch einfach toll, wie mittels kleinem PC und dank Uli's Acourate unserem HiFi-Ohr Gutes getan wird.

Freundlliche Grüsse
Karl
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Karl,

danke für den Hinweis auf definteaudio! Ich war stets auf der Seite von audiodata und hatte dort den Audiovolver Basic nicht finden können (die Vertriebswege des Audiovolver sind etwas verwirrend für mich).

Hier ist ein Bild von der Rückseite des Audiovolver Basic:

Bild

Quelle: Benutzerhandbuch Audiovolver Basic

Und noch eine Info für alle, die über das notwendige handwerkliche Geschick verfügen: der Audiovolver Basic kostet als Bausatz 2.600 Euro zzgl. der Lizenz für die Acourate-AV-Software.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ein kleiner Beitrag zur Aufteilung:

Acourate selbst ist eine vom Audiovolver unabhängige Software. Es stehen erst einmal alle bisher schon bekannten Möglichkeiten offen.

Acourate AV ist eine heruntergestrippte Version von Acourate. Es sind nicht mehr alle Einzel-Funktionen der universelleren Acourate-Toolbox enthalten. Acourate AV ist lizensiert für Geräte von definiteAudio. Zielmarkt sind ganz klar nicht die Hardcore-DIY-Leute. Die Lizenz bietet alle Funktionen der Raumkorrektur, verwendet aber ein proprietäres Format. Dabei werden Messungen mit dem Audiovolver durchgeführt, auf einen Stick geschrieben, dann verarbeitet, wobei die Filter wieder in einem proprietären Format auf den Stick zurückgeschrieben werden. Die Audiovolvers lesen dann die Filter automatisch ein.

Aus lizenzrechtlichen Gründen erzeugt Acourate keine Audiovolver-Filter und Acourate-AV nur Audiovolver-Filter.

definiteAudio baut die Geräte in diversen Varianten. Die "Top"-Class, der Audiovolver II, wurde und wird von audiodata vermarktet. Nach und nach entstehen zusätzliche Geräte wie der Audiovolver Basic, dann noch ein streaming client ...

Gruss, Uli

PS: ich selbst vermarkte keine Hardware, unterstütze aber je nach Bedarf, siehe die spblinux-Version mit BruteFIR auf einem USB-Stick.
PPS: es gibt reichlichst Gestaltungsmöglichkeiten und damit auch -wünsche. Das derzeitige Modell sollte nichts ausschliessen. Daher die o.g. Struktur.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Hier ist ein Bild von der Rückseite des Audiovolver Basic:
schau doch mal die Rückseite Deiner kleinen Linuxkiste an, das sieht ja genau gleich aus, bis auf die Digitaleingänge, die auf einem weiteren Steckplatz sitzen, die aber bei uns auch noch Platz hätte. Haben die das bei uns abgekupfert :mrgreen: ?

Gruß Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ja, die baulichen Ähnlichkeiten sind unverkennbar!

Die Möglichkeit, zwischen beliebig vielen Filtern per Funktastatur umschalten zu können, wird aber wohl auch in Zukunft allein unseren Kistchen vorbehalten bleiben. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Die Möglichkeit, zwischen beliebig vielen Filtern per Funktastatur umschalten zu können, wird aber wohl auch in Zukunft allein unseren Kistchen vorbehalten bleiben. :D
der Trend geht da eindeutig zum Netbook als Fernbedienung :mrgreen:

Gruß
Holger
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Edit: die nachfolgende Diskussion begann im Vorstellungsthread von Andreas (hornblower) und bezieht sich auf die Anzahl der Wege, die der Audiovolver Basic in seiner Ausführung als Frequenzweiche unterstützt:
aktivposten hat geschrieben:Hallo Andreas,
hornblower hat geschrieben:Holger, der AV hat keine 4-Wegeweiche, er kann nicht 4 Stereokanäle trennen und einzeln ansteuern.
was meinst du mit 4 Stereokanälen? Du gehst Stereo in die Weiche und kommst Stereo wieder raus, allerdings jeweils 4-wegig, richtig?

Gruß
Holger
hornblower hat geschrieben:Hallo Holger,

vom CD-Laufwerk geht man symmetrisch via XLR in den HD 2 Controller. Dieser kann das Signal rein digital in 4 Wege aufteilen und DA-gewandelt über acht Ausgänge (4 li, 4 re) an die Endstufen schicken, mit 45 Ohm Ausgangsimpedanz. D.h. hier ist auch jedwede Kabeldiskussion obsolet.
Hallo Andreas,

dann habe ich dich richtig verstanden. Genau so macht es der AV Basic auch, acht Ausgänge (4 li, 4 re).

Viele Grüße
Holger
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Hallo Holger,

es ist ja eigentlich nicht so wichtig. Aber ich frage mich, wo hier 8 analoge und gefilterte Ausgänge sein sollen:

Audiovolver Basic Benutzerhandbuch

Schöne Grüße

Andreas
sounddynamics
Aktiver Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2009, 09:21

Beitrag von sounddynamics »

aktivposten hat geschrieben: dann habe ich dich richtig verstanden. Genau so macht es der AV Basic auch, acht Ausgänge (4 li, 4 re)
Der AV Basic hat aber nur 2 unsym. analoge (Cinch) Ausgänge, bezüglich einer Frequenzweiche habe ich nicht gefunden. kannst du das nochmal irgendwie belegen (Handbuch, Photo oder so.)

Grüsse

Thomas
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Andreas,

bei der 2x4 Version ist eine andere Soundkarte verbaut. Nächste oder übernächste Woche bekomme ich ein Exemplar zum testen.

Im Internet ist darüber noch nichts zu finden, damit ist die Nichtexistenz aber nicht bewiesen.

Gruß
Holger
Bild
Antworten