Einbindung Convolver in cMP²-Player

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

ich hatte gerade eine PM bekommen hatte, wie man Acourate erstellte Filter in den Player cmp² einbinden kann, ohne über den VST-Host "Console" gehen zu müssen.

Grüße
Fujak

--------------------------------------------- Kurzanleitung Einbindung Convolver in cmp²-Player ------------------------------------------------------

- Messung mit LSR2

- Berechnung und Erstellung der Filter mit Acourate

- Filter in ein eigenes Verzeichnis mit dem Namen "Filter" verschieben.

- Von der Bedienung des cplay hat es sich am praktischsten erwiesen, dieses Verzeichnis bei den Musikfiles zu platzieren.

- sourceforge convolverVST herunterladen (http://convolver.sourceforge.net/vst.html) und installieren

- die beiden dll-Files "libfftw3f-3.dll" und "libsndfile-1.dll" aus dem Convolver-Verzeichnis in das Verzeichnis von cplay verschieben.

- cplay starten und in den Optionen von cplay die Option "VST" anklicken und den Pfad zum ConvolverVST einstellen

- dann wie gewohnt ein Cue-Sheet laden und unten in der Buttonleiste "VST" anklicken. (Vor Auswahl eines Cue-Sheets ist der Button "VST" nicht aktiviert)

- Es öffnet sich das Fenster vom Convolver. Dort den Pfad für den Filter entsprechend der Samplingrate des Musikfiles einstellen und Fenster wieder schließen.

Das war's. Musik auswählen und genießen.

-------------------------------------------------------------------------------- Ende -------------------------------------------------------------------------------------
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Fujak hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hatte gerade eine PM bekommen hatte, wie man Acourate erstellte Filter in den Player cmp² einbinden kann, ohne über den VST-Host "Console" gehen zu müssen.
Fujak,

schau doch mal hier :D
Fujak hat geschrieben:- dann wie gewohnt ein Cue-Sheet laden und unten in der Buttonleiste "VST" anklicken. (Vor Auswahl eines Cue-Sheets ist der Button "VST" nicht aktiviert)
- Es öffnet sich das Fenster vom Convolver. Dort den Pfad für den Filter entsprechend der Samplingrate des Musikfiles einstellen und Fenster wieder schließen.
Das hatte ich nicht herausgefunden. Dass man erst eine wav-Datei oder ein Cue-Sheet laden muss, damit man dann den Button VST aktiviert bekommt. Mein Vorschlag war demzufolge umständlicher.

Grüsse, Uli
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Uli,

interessant, was doch schon an Wissensfundus in diesem Forum vorhanden ist. Ein Grund mehr, das Wissen mal konzentriert in einem Leitfaden zusammenzufassen. Übrigens läuft bei mir der Convolver ohne Erweiterung der PATH Umgebungsvariablen. Bei WinXP in Verbindung mit cmp² kann man das sich offenbar schenken.

Grüße
Fujak
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Fujak,

meines Wissens nach braucht doch Console die entsprechende Umgebungsvariable.

Grüsse, Uli
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

uli.brueggemann hat geschrieben:meines Wissens nach braucht doch Console die entsprechende Umgebungsvariable.
Uli, ich bezog meine Äußerung ausdrücklich auf den Einsatz des Convolvers in cmp² - das heißt in die eigene VST-Schnittstelle von cplay eingebunden. Wie das bei der Einbindung des Convolvers in Console oder andere VST-Hosts ist, da kennst Du Dich sicher besser aus.

By the way: Mich interessiert natürlich brennend, wann es eine Beta-Version zum Testen Deines eigenen Convolvers gibt. Gibt es da schon erst Hochrechnungen?

Grüße
Fujak
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

hallo zusammen,

tja, nun dämmerts mir langsam......danke für eure überlegungen !

klar muß der VST von cPlay verwendet werden.
anderes wäre ein umweg, der die asio funktionalität von cPlay und der soundkarte zunichte macht.
man muss aufpassen das nicht die grundlegende übertragungsqualität kompromitiert wird.
abgesehen davon das eine evtuelle console nicht im cMP modus laufen kann (das hatte ich schon mal, bevor der cPlay VST fähig wurde).

spannend bleibt den syntax in die konfigurationsdatei von convolver zu schreiben.... ich muß mir doch noch ein paar billige lautssprecher zum testen aufstöbern.
habe doch gerade zum dritten mal die ribbon-folien für meine magnepans erneuern müssen :x

viele grüße


leif
Bild
Antworten