Raumakustische Maßnahmen, Akustikabsorber?

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Der hat ja eine Menge Holz vor ...äh in der Hütte.

Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Studiomonitor hat geschrieben:...ein Hingucker...
... ist sowas ganz sicher! Und funktioniert mit Sicherheit hervorragend! :cheers:

Für meinen Geschmack allerdings nicht besonders "anheimelnd". Erinnerte mich sofort an eine "eiserne Jungfrau"... :roll:

Gruß,
Winfried
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo,
wgh52 hat geschrieben: Erinnerte mich sofort an eine "eiserne Jungfrau"... :roll:
und mich an unseren Besuch in Geithain (Bild ist zu groß, deswegen der link) :

http://www.abload.de/img/100_0746ntt7.jpg

Grüße
Speedy
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Klar, sind Geschmäcker verschieden. Die völlig kompromissslose Umsetzung ist nicht jedermanns Sache oder Möglichkeit. Persönlich kann ich mich an solchen Räumen gar nicht sattsehen. Alleine die Deckenhöhe im letzten Studio ist zum neidisch werden :cry:

Das Flutter-Free Decken Produkt von RPG, daß in 4 Varianten gekauft werden kann, mit unterschiedlichem Wirkungskoeffizenten bis in den Bass hinein, also das Foto mit "der Welle auf Holzlamellen" an der Decke, finde ich zum Beispiel äusserst elegant für normale Wohnräume mit einer Decke um 3m.....Holz erzeugt oft ein sehr schön warmes optisches Bild, dazu Industrie-Stäbchenparket.....achja....

Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Malzeit,

wobei das " geithainsche" Bild ja ein Mess- und keine Abhörraum wie oben gezeigt ist.

Die von Dir erwähnten 1 D Diffusoren werden auf Grund ihrer geringen Tiefe effektiv nur oberhalb 1000 Hz diffus wirken, darunter wird dann eben absorbierendes Material verbaut. :cheers:

Gr.
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Ja klar Sinn,

sorry, ging mir nur um die Optik "von unten", darunter kommt noch, wenn möglich, mit etwas Abstand Fieberglasplatten, die man dann aber nicht sieht, plus Abstand zur Decke. Dann sinkt der Koeffizient von 1 bis 1,2 zwar auf 0,8, wirkt aber bis 125 Hz. Geschlitzte Ausführungen können mit Helmholzfunktion dann für das Flatterecho im KHz Bereich genutzt werden.

http://www.rpginc.com/products/flutterf ... erFree.pdf

Mir ging es ja auch nur um die "optische Wirkung", wo hier viele Massnahmen immer wieder auf Abstosssung treffen. Die Flutter-Free Lösung im Holzlook finde ich viel schöner als sich irgendwelche weißen Akustik-Quadrate an die Decke zu kleben, zu mal auch "Licht-Lösungen" gut integriert werden können :wink:

Persönlich würde ich, hätte ich einen getrennten AV-Raum aber optisch viel mehr in die Vollen gehen, ähnlich dem Audionet Raum mit "Skyline" oder ähnlichen Produkten, die wenn seitlich angestrahlt, auch noch "etwas haben". Ist aber nur meine studiolastige Meinung 8)

Skyline Produkte
Bild

Bild

Nachvertonung bei Skywalker Sound

Bild
LIFU
Aktiver Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2010, 16:38

Beitrag von LIFU »

Hoi Zusammen

Ich musste vor ein paar Monaten aus diesem akustischen Traum wegziehen. :x

Bild

Bild

Wie ich wieder zufrieden wurde ist hier nachzulesen.

(Ich verflinke in ein anderes Forum, wei es bei direktem Kopieren Bildprobleme gab.)

http://www.diy-hifi-forum.de/forum/show ... tcount=203

Freundliche Grüsse

Gustav
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:Der hat ja eine Menge Holz vor ...äh in der Hütte.
ja, passt ! :cheers:

Da sieht's aus wie bei mir im Holzschuppen, wo unser Brennholz für die Kachelöfen lagert :lol:

Aber bei den heutigen Preisen/Ster Buche kann ich gut verstehen, dass der kein Geld mehr für bessere Lautsprecher hatte...allerdings, die abgebildeten Genelecs benutze ich auch.... als PC-Hupen am Schreibtisch :mrgreen:

Gruss
Sigi
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

ja, passt !

Da sieht's aus wie bei mir im Holzschuppen, wo unser Brennholz für die Kachelöfen lagert

Aber bei den heutigen Preisen/Ster Buche kann ich gut verstehen, dass der kein Geld mehr für bessere Lautsprecher hatte...allerdings, die abgebildeten Genelecs benutze ich auch.... als PC-Hupen am Schreibtisch

Gruss
Sigi
Mensch Sigi,

solche Kommentare hast Du doch gar nicht nötig ?

1) handelt es sich um recht taugliche ATC Monitore, vermutlich SCM150 zu 13.000 Euro das Stück, die in der gezeigten Akustik vermutlich vielen teureren Anlagen hier im Forum zeigen würden wo der.......lassen wir das.

2) wußte ich gar nicht, dass Du große Genelec Lautsprecher am PC im Einsatz hast ? Sind die kleinen 1029a verkauft ?

3) handelt es sich um sehr renomierte Studios...einfach mal googeln....auch wird RPG erwähnt.....da würde ich solche Verlustigungen lieber runterschlucken. Mahlzeit.
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Nimron hat geschrieben:Wenn es nicht zu billig erscheint, gibt es alternativ die Mögichkeit die Gardinen-Drähte von IKEA quer unter der Decke zu spannen und dann einfach ein paar ISO-Bond oder Basotect Platten in der benötigten Dicke drauf zu legen.

2 Platten ISO-Bond bekommt man direkt bei Caruso (der Hersteller) beispielsweise für rund 100 Euro und sie messen 120x62x10 cm. Das Ganze in 5-10 cm von der Decke abgehängt und man hat wunderbar effektive Decken-Absorber für Hundert-und-ein-bißchen Euro :cheers: Bei größerer Basisbreite der Lautspercher kann man entsprechend auch drei Platten verwenden...

Gruß

Manuel
Hallo,

handelt es sich beim Basotect und Caruso Isobond um einen ähnliches Material? Gibt es hierzu irgendwo Messdaten?

Viele Grüße
Andreas
Bild
Antworten