Dynamische Filteranpassung bei Software-Convolvern

uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Fujak hat geschrieben: Meinst Du damit, dass Windows generell keine 192KHz ausgeben kann? Das erschiene mir unwahrscheinlich.
Nein, nur wenn die Soundkarte eben keine 192 kHz kann. Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

a) keine Ausgabe, sondern Meldung. Das passiert bei ASIO
b) Samplerate-Konvertierung. So machts wohl Windows (kmixer etc.)

Was man bevorzugt muss jeder selbst entscheiden. Wenn man zumindest schon mal weiss, was da abläuft.

Grüsse, Uli
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Fujak
Fujak hat geschrieben:ich vermute, dass dies mit Asio4All zu tun hat. ...
Daran liegt es wohl nicht. Ich habe ASIO4ALL "runtergeschmissen" und es mit DS und MME Wave-Eingabegeräten in VSTHOST ausprobiert.

Nochmal zur Info kurz meine Hardware:
- Betriebssystem Windows XP
- Soundkarte ESI Juli@ (geht bis 192)
- VSTHost als Hostprogamm für das VST Convolver Plugin.

Beim Hostprogramm VSTHOST werden über die Funktion: Geräte -> Wave.. -> die Audiogeräte (Eingang und Ausgang) ausgewählt. Zusätzlich muss eine Sample Rate und die Puffergröße festgelegt werden. Die Festlegung der Sample Rate ist leider nicht dynamisch und wird nach entsprechender Eingabe auch von der Soundkarte erkannt und angezeigt. Dann werden alle Eingaberaten die z.B. Foobar anzeigt mit der in der VSTHOST festgelegten Rate ausgegeben (44,1 mit 192! wenn so in VstHost eingestellt).

Somit scheint dieses Hostprogramm für eine dynamische Samplerate Auswahl wohl nicht zu verwenden zu sein :cry: - ganz unabhängig vom Convolver Plugin.

Hat jemand nun einen anderen Vorschlag für ein Hostprogramm?

Gruß Roland
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Meine derzeitige Erfahrung mit Foobar und dem VST-Wrapper Plugin ist die, dass die Samplerate, welche die geladene wav-Datei jeweils hat, auch so an das VST Plugin weitergereicht wird. Mein in Arbeit befindliches Plugin zeigt dies auch so an und schaltet damit weiterhin die Filter um. Wobei dann das Foobar Asio Plugin sich weigert, falls die Soundkarte die Abtastrate nicht mitmacht.

Grüsse, Uli
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Uli,

dann bin ich aber auf den Player Foobar beschränkt, das ist für mich nicht Zielführend. Ich möchte den Playerunabhängigen Weg verfolgen. Ideal wäre eine Softwaresoundkarte die VST Plugins einbinden kann und dann an die Hardwaresoundkarte weiterreicht oder ein anderes Hostprogramm. Meiner Meinung nach hat das "falten" nicht in der Abspielsoftware (Player) zu erfolgen. Mit meiner Variante kann ich alle Player und Audioanwendungen mit der "Faltung" beglücken.

Gruß Roland
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

tinnitus hat geschrieben:... Meiner Meinung nach hat das "falten" nicht in der Abspielsoftware (Player) zu erfolgen. Mit meiner Variante kann ich alle Player und Audioanwendungen mit der "Faltung" beglücken.
Roland,

klar, ich möchte auch nicht playerabhängig sein. Feststellung derzeit: mein Plugin läuft mit Foobar, Audition und cPlay. VSTHost scheint es nicht richtig einzubinden, es hat tatsächlich die ko-Beschränkung für mich, dass es die Samplerate nicht an das Plugin weitergibt. Weshalb VSTHost nicht die Samplerate der wav-Datei nimmt, sondern eine vordefinierte ist eigentlich auch klar. Es dient für Effekte und es ist kein Player. Und bei Effekten hat man zumeist eine vorgegebene Abtastrate.

cPlay macht m.E. auch Mist. Auch dort wird eine feste Wiedergaberate vorgegeben. Der Takt der wav-Datei wird zwar erfasst, aber dann kommt ein Sampleratekonverter, der nur auswählbar, aber nicht abwählbar ist.

Alles noch nicht fertig Ausgegorenes. Da scheint Foobar fast noch die Füsse vorne zu haben. Ach ja, ich hab mal in WMP den convolver eingebunden. Witzig, er lässt sich nicht mehr entfernen. :mrgreen:

Was zusammenfassend wohl heisst: wir sind anscheinend mit der Diskussion noch Pioniere. Ob das tröstlich ist, müsst Ihr für Euch entscheiden. :P

Grüsse, Uli
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

uli.brueggemann hat geschrieben:.... Ach ja, ich hab mal in WMP den convolver eingebunden. Witzig, er lässt sich nicht mehr entfernen. :mrgreen: ...
Altbekanntes Problem, ab es gibt einen Befehl in der Eingabaufforderung wo das dann wieder gerichtet wird:

format c: /u

Wenns noch schneller gehen soll auch:

format c: /q /u

Dann ist man den convolver wieder los. :cheers:

mfg
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

schauki hat geschrieben:
uli.brueggemann hat geschrieben:.... Ach ja, ich hab mal in WMP den convolver eingebunden. Witzig, er lässt sich nicht mehr entfernen. :mrgreen: ...
Altbekanntes Problem, ab es gibt einen Befehl in der Eingabaufforderung wo das dann wieder gerichtet wird:

format c: /u

Wenns noch schneller gehen soll auch:

format c: /q /u

Dann ist man den convolver wieder los. :cheers:

mfg
Hallo schauki,

ich habe Deinen Tip mal neugierhalber ausprobiert, weil ich ein anderes Problem auf meinem Rechner hatte, wo sich eine Datei nicht entfernen ließ. Habe also den von Dir empfohlenen Befehl ausgeführt. Nun habe ich aber das Problem, dass mein Rechner beim darauffolgenden Hochstarten gleich zu Beginn hängen bleibt und die Fehlermeldung ausgibt, dass eine Systemdatei nicht gefunden wird. Ich habe den von Dir geposteten Befehl aber ganz korrekt eingegeben, also alles richtig gemacht. Nun bin ich ratlos, wie ich meinen Rechner nun wieder zum Starten kriege. Hast Du da vielleicht auch einen Tip für mich?

Nein, nein, nur ein Scherz. SCNR
:cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Antworten