Convolving ruft nach einem Wiki

Antworten
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Convolving ruft nach einem Wiki

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
die vielen Hinweise, wie ich convolven kann oder muss, etc, sind trotz der Anstrengungen von Rudolf verstreut auf viele Beiträge.

Das ruft doch nach einem Wiki, in dem das alles beschrieben wird.

Rudolf müßte es einrichten, und die "Wissenden" würden den Inhalt liefern, ohne dazwischengeschaltete
Diskussionen und Abschweifungen. Wäre das was?

Grüße
J.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Rainer,

ich denke, dass wir die Themen inzwischen ganz gut getrennt haben, wenngleich sich die Fragestellungen teilweise schon überschneiden.

Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn eines unserer Mitglieder (Martin vielleicht?) einen kleinen Leitfaden durch das Dickicht des Convolving schriebe, mit dessen unterschiedlichen Ausprägungen und natürlich auch Links zu den verschiedenen Diskussionen. Dabei sollte aber immer der Bezug zur Praxis erhalten bleiben, damit vor allem interessierte Neulinge den Einstieg schaffen.

Also, wer machts?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

So ein "roter Faden" wäre wirklich schön. Und nach Möglichkeit bitte in einer allgemeinverständlichen Sprache geschrieben, damit Neulinge und interessierte Laien im Verständnis auch folgen können. Das wäre wirklich toll.

Gruß
Franz
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo,
im Moment komme ich mir beim Suchen nach Informationen zum Falten vor wie beim Lesen des Lexikonromans: "Lexikon einer sentimentalen Reise zum Exporteurtreffen in Druden" von Andreas Okopenko (wäre schön wenn das jemand kennen täte, was ich aber kaum glaube).
Die Beiträge und Hinweise sind so verteilt, wie sie eben geschrieben wurden, man muß mal hierhin und mal dorthin springen, eine
Diskussion eben, wo dem einen oder anderen noch was einfällt. Dauernd verschieben sich die Beiträge, werden durch kurzfristige
Debatten über andere Themen nach hinten verdrängt, es gibt sinnlose Zwischenbeiträge (d.h. nicht zielführend) etc.

In einem Wiki kann man die Informationen zielgerichtet schreiben, es können auch alle beitragen, meinetwegen auch nur ausgewählte
Persönlichkeiten aus diesem Forum. Sogar das Wiki lagert Diskussionen aus, weg vom sachlichen Beitrag.
Jeder kann offensichtliche Schreibfehler beheben usw.

Mit einem Leitfaden ist das meiner Meinung nach nicht getan. Das wird einmal geschrieben, und stirbt dann, oder hat zig Ergänzungen, wo dann
auch keiner mehr durchblickt.

Grüße
J.
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo zusammen,

Beim wirklichen Praxis-Einsatz des Convolving bin ich wegen Hardware/Treiberproblemen noch garnicht angekommen. Schlage mich noch mit Audio-Interfaces und knackserfreiem Abspielen/Aufnehmen eines Sweeps rum. Sollte demnächst hoffentlich mal klappen, und dann erst kann ich mit Acourate anfangen. Und da bin sicher nicht ich der Fachmann.

Anwendungs-Szenarios zu beschreiben, sollte ich allerdings hinkriegen. An der Realisierung/Perfektionierung desjenigen mit Streaming vom Server auf UPnP Clients versuche ich mich (als passive, nur schreibende Kraft) ja schon die letzten Monate. Dafür möchte ich mir dann aber noch etwas Zeit lassen...

Ein Wiki wäre natürlich optimal. Das sollte dann doch sinnvollerweise von Acourate-Seite gehostet werden, oder wie seht ihr das? Und Uli ist derzeit mit Plugin-Schreiben beschäftigt - davon wollen wir ihn nicht ablenken :-)

Martin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ich gebe mal zu bedenken, dass Convolving also solches kein reines PC Thema ist. Trinnov, DEQX und andere machen das bekanntlich mit dedizierten DSPs, die durch PC Software gesteuert, bzw. programmiert werden.

Convolving geht also AUCH auf dem PC. Ein Wiki über convolving sollte das mMn berücksichtigen, falls er nicht klar auf "Convolving auf dem PC" fokussiert werden soll. Es ist bei Wikipedia immer recht nett, dass dort am Artikelanfang eine Artikelstruktur mit Überschriften steht. vielleicht ist das auch hier angebracht, damit sich Interessenten "einlesen" können und evtl. ihre Lösung aussuchen können.

Grob:
- Was ist Convolving oder Falten (Begriffserklärung, Mathematische Kurzerklärung)
- Warum wird es gemacht, was bringt es für HiFi, welche Anwendungen gibt es
- Wie ist es technisch realisierbar, wo liegen die Grenzen
- Gerätealternativen, Hardwarevoraussetzungen
- Messtechnik zur Convolver Realisierung
- Kochbücher zur Implementierung auf PC, MAC, Linux, Foobar, Sonos, usw., usw.
- Vorstellung käuflicher Convolver

Just my 2 cents worth.
Winfried
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
vielleicht könnte man es ja ins http://www.hifi-wiki.de integrieren?

Grüße
J.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

euer Gedanke ist prima und wer will, der soll gerne ein deutsches Convolver-Wiki aufbauen (für den englischen Sprachraum gibt es ja bereits das Wiki Digital Room Correction).

In erster Linie soll unser Forum jedoch auf die Aktivtechnik fokussiert bleiben - ansonsten können wir uns gleich umbenennen in gefaltetes-hoeren.de.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass unsere Diskussionstitel und auch deren Inhalt für diejenigen, die schon ein bisschen durchblicken, durchaus wertvolle Informationen bieten. Und ein bisschen Dynamik (sprich: Unordnung) ist immer dabei.

Was ich aber in der Tat vermisse, ist der von mir angesprochene Leitfaden, mit dem sich Neulinge einen Überblick über die Faltungstechnik verschaffen können. Darin enthalten sein können dann gerne Hinweise auf bestehende Threads. Ich hatte deshalb an Martin gedacht, weil er unsere Diskussionen sehr sorgfältig "gescannt" hat und bestimmt am ehesten noch weiß, was wo steht.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Meinen Bewerbungen muss ich im Moment klare Priorität einräumen. Sofern ich daneben oder danach dazu komme, kann ich aber gerne einen kleinen Einsteigerleitfaden ins Auge fassen (das gleiche tue ich in Ansätzen schon für foobar2000). Würde da allerdings um etwas Geduld bitten. In den nächsten Wochen bis Monaten sollte das machbar sein...

Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Super, Martin und danke schon mal vorab. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Antworten