Audiovolver II jetzt auch als Netzwerkplayer

uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Berliner hat geschrieben:das sagte Herr Schippers mir auch schon, nur dafür müsste ich nen Windoof rechner anschaffen. So eine Software, die auf dem Synology unter Linux läuft wäre cool. Oder kann der Audiovolver AIFF?
Ich bitte nochmals zu verstehen: es macht keinen Sinn, wenn der Audiovolver alle möglichen Formate kennt. Weil eben so ein Programm wie Asset das bereits tut (inkl. m4a und aiff) und dann richtig zum AV streamt. Das Asset kostet schlappe 26 $. Neben Windows wird wohl auch der MAC bedient. Das Geld wird bei eigener Entwicklung allein schon bei einer Tasse Kaffee verbraten, ohne dass eine Zeile kodiert ist. Warum das Rad immer neu erfinden?

Nun kommt aber dann wieder jemand und will doch seine eigene Sonderlösung. Diesmal für Linux. Man könnte dabei auch noch prima zwischen den Kernel-Varianten mit und ohne Realtime-Patch unterscheiden. Wobei dann noch die Frage aufkommt, ob der Synology das kann und genügend Rechenleistung hat.
Da hülft dann doch nur die Suche in der Open-Source-Welt, z.B. für Apple Lossless ein Dekoder wie hier.

Und demnächst gibts ja auch noch Android ...

Grüsse, Uli
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Glaub mir. Es geht mir sicher nicht um 26 € oder $. Wenn ich das auf meinen iMac laden kann und es im Hintegrund prima umwandelt ist ja alles prima. Aber ich wollte mir jetzt nicht extra nen Windows Rechner dafür kaufen der denn vor sich hinföhnt und Strom verbrät nur im einen Stream umzuwandeln. Wenn der Audiovolver Aiff kann, rechne ich auch die Bibliothek einfach um. Fertig. Und sorry, aber Aiff ist ja nun nicht soooooo unüblich und exotisch. Ausserdem wohl auch nicht geschützt durch Urheberrechtsabgaben. Das könnte man schon erwarten bei einem HiFi Gerät dieser Preisklasse wenn es jeder 50 € Player kann. Will halt nur ein verlustloses Format was auf dem Iphone und iPod läuft und auf dem Audiovolver ohne viel Aufwand und dabei Coverbilder unterstützt. Das wäre schon toll. Dabei will ich keine zwei Bibliotheken pflegen.

Laut Website läuft Asset nicht unter OS X. Nur mit ner Virtuellen Maschine. Dann nutze ich ja auch nicht mehr iTunes zum abspielen sondern Asset, oder ?
So sind auch all meine Wiedergabelisten und Titelbewertungen weg. Oder ?

Also doch SPDIF optisch aus dem Mac auf Coax für den Audiovolver wandeln und nicht an Jitter denken....
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Ingo,
Berliner hat geschrieben:Also doch SPDIF optisch aus dem Mac auf Coax für den Audiovolver wandeln und nicht an Jitter denken....
An Jitter brauchst Du ohnhin nicht denken, den wirst Du automatisch hören. ;)

Zum Format: Was spricht denn dagegen, alles per Batch in FLAC zu konvertieren (Rechner mal eine Nacht durchlaufen lassen). Dann kannst Du auch die Tags übernehmen?

Grüße
Fujak
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Dagegen spricht, dass FLAC weder auf iPhone, iPod, iPad läuft und auch nicht in iTunes auf meinen 3 Rechnern :-(

Wie sicht es denn mit dem Squeezebox™ Server aus. Kann der auch fremde Ausgabegeräte ansteuern wie den Audiovolver oder nur die Squeezbox Hardware.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ingo,

ich war auch jahrelang Apple-Fan, bis ich erkennen musste, dass es immer wieder dasselbe Problem ist:

Meine leidvolle Erfahrung bezieht sich auf das hervorragende CAD-Programm ClarisCAD von Apple, mit dem wir in unserer Firma in eine einsame Einbahnstraße gefahren sind. Autocad, damals noch eine extrem umständliche DOS-Software, hatte dagegen das Rennen gemacht und ist heute Industriestandard. Ähnlich verhält es sich mit den audiophilen Dateiformaten: da gibt nun mal FLAC den Ton an.

Wenn du also nach den audiophilen Sternen greifen willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als etwas kompromissbereiter in Sachen Apple-Kompatibilität zu werden. Denn dieses Problem - dass die besten Produkte nicht immer Apple-kompatibel sind - wird es immer wieder geben.

Ich möchte allerdings nicht verhelen, dass ich eine ausgesprochene Allergie gegenüber iTunes habe. Eine derart geschlossene Audio-Welt kann und will ich nicht akzeptieren. Insofern nutze ich meinen iPod Touch ausschließlich als Fernbedienung.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Ingo,

als Mac-User könntest Du auch mit Songbook weiterkommen. Offenbar wird die lokale itunes-Bibliothek integriert, das Programm läuft als UPNP-Server und kann also sicherlich auch den Netzwerk-Audiovolver beschicken. Wenn Du Dir dann noch die Touch-Version für iPod/iPad/iPhone dazu holst, ist die Fernbedienung gleich dabei.

Ob man den Server auch so einstellen kann, daß er ausgehende Dateien immer zunächst decodiert (jeder gute Server sollte das können) und wie von Uli vorgeschlagen z.B. als wav-stream verschickt (den der Audiovolver auch versteht), lässt sich sicher im dortigen Forum oder vom Support rauskriegen... So könntest Du wenns klappt Deine Mac-Formate behalten und trotzdem mit Netzwerk-Audiovolver hören...


Grüße, Martin
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Vielen Dank, das werde ich mir am Wochenende mal anschauen. Ich habe zur Zeit mal den Squeezbox Server installiert. Der kann Apple Lossless streamen und dabei konvertieren wie es aussieht. Zumindest gibt es nen WEB Frontend was die Apple Lossless Files einwandfrei spielt. Ob der allerdings nur an die eigene Logitech hardware streamt oder auch an andere fremde Hardware Player, werde ich testen. Der läuft sogar auch prima auf meinem NAS von Synology.
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

geht es primaer um CD's, 16bit und 41 khz spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen einen Audiovolver ohne Netzwerkplayer zu nehmen und stattdessen eine Airport Express ins WLAN einzubinden, diese gibt SPDIF ueber toslink aus, das kann der Audiovolver empfangen und fertig. Dann kann ich auch ueber Airplay die Musik (so gewuenscht) vom Ipad oder Iphone oder was auch immer direkt auf den Audiovolver schicken, natuerlich erst recht vom MAc selber, der ja dank der Airport Express nicht neben dem Audiovolver stehen muss. So kann der Rechner auch an einem anderen Stromkreis haengen als die Anlage ...

netten Gruss
Juergen
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Hallo Jürgen, das geht ja auch zur Zeit so, das ich optisch aus dem iMac raus gehe und dann mit nem M-Audio auf Coax wandele und dann rein in den Audiovolver. Nur soll es ja angeblich noch besser klingen wenn es über das Netzwerk streamt, weil da der Jitter weg fällt. Werde ich einfach mal probehören indem ich ne CD als WMA rippe und sie einmal streame und einmal als SPDIF und Coax höre. Vielleicht merk ich das eh nicht ;-)
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

So, nun höre ich heute seit fast 12 Stunden Musik mit meiner guten alten Anlage und dem Audiovolver II MK III und bin hin und weg. Soooo genial. Also ich kann das nur empfehlen. Wenn ich nicht sehen würde das da links und rechts je nen Subwoofer mit ner Spendor Box drauf steht, wüsste ich nicht wo die Lautsprecher sind.

Wie hieß es da bei dem deutsche Welle Titel von Major Tom? Vööööllig losgelöst... Und auch sonst das letzte feinste Zing und der zarteste Schmelz. Sooo cool!

Und ich gehe ganz sündhaft vom iMac per iTunes optischem SPDIF auf nen M-Audio Umwandler auf COAX Cinchleitung. Das ist auch noch ne Audioleitung (Sünde) Nix 75 Ohm Digitalkabel. Die bekomme ich noch. Der Audiovolver mag auch keine Audiokabel. Da musste ich erst mit dem Groundlift Schalter spielen, dass er überhaupt was erkannt hat vom Signal. Mein TEAC VRDS 1 hatte da kein Problem. Aber es soll angeblich mit den neuen Kabeln alles gut werden sagt Herr Schippers.

Streaming wird am Wochenende getestet. Angeblich soll mein Synology Server seit dem letzten Update AIFF streamen können mit Transcoding. Nur zu was er transcodiert konnte ich noch nicht rausfinden. Wenn es WAV ist, wäre es ja prima. Bin gespannt ob ich da nen Unterschied höre?!?
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Hihi,

hier war gerade ein Freund mit Accuphase und B&W Anlage für viel Geld. Der ist gerade mit "roten Ohren" nach Hause.... ;-)
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Audiovolver II bei hifistatement.net

Beitrag von Rudolf »

Für Fans des Audiovolvers II (und solchen die es noch werden wollen) gibt es jetzt eine weitere standesgemäße Besprechung bei hifistatement.net. Hier das Testfazit:
Reinhold Martin hat geschrieben:Wer die unvermeidlichen klanglichen Beschränkungen seines Hörraums Leid ist, kommt am Audiovolver II nicht vorbei, der dank seiner hohen Rechenpower und seiner 24 Bit/96 kHz-Struktur so zukunftssicher ist, wie nur wenige digitale Geräte auf dem Hifi-Markt und die notwendigen Korrekturen am Amplitudenfrequenzgang und dem Zeitverhalten der im Hörraum aufspielenden Lautsprecher effektiv ausführt ohne jemals ins Schwitzen zu kommen.

Quelle: http://www.hifistatement.net/de/tests/h ... ovolver-ii
Viele Grüße
Rudolf
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Audiovolver II kann jetzt "gapless"

Beitrag von acci »

Hallo Zusammen,

da ich mittlerweile ein paar bauliche Veränderungen bei mir in der Wohnung vollzogen habe, kam es vorletzte Woche zu einem neuen Messtermin mit Herrn Schippers von Audiodata.

Neben einem neuen Optimizer für die aktuelle Wohnraumsituation durfte ich die neueste Fimware des Audovolver II als Betatester erwerben.

Hauptverbesserung: Der Audiovolver kann jetzt echtes "gapless". Also wird eine Liveaufnahme im Übergang der Stücke nicht mehr zerhackt. Der Audiovolver spielt durch. Damit ist der einzige mir noch bekannte Nachteil meines Streaming Set UP Geschichte.

LG Bert
Collipeter
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2012, 15:58

Beitrag von Collipeter »

Hi,
bin mir nicht sicher das es hier richtig erstellt ist, aber mal schauen.
Ich überlege mir einen gebrauchten (wenn jemand einen loswerden will, einfach melden) Audiovolver 2 zuzulegen. Mir stellt sich derzeit noch die Frage des Anschlusses eines 2.1oder 2.2 Systemes?!
Kann mir jemand etwas Support geben?

Danke
Peter
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Peter,

was meinst Du mit 2.2?

Stereo mit 2 Subwoofern?

Gruß Bert
Antworten