Audiovolver II jetzt auch als Netzwerkplayer

acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Audiovolver II jetzt auch als Netzwerkplayer

Beitrag von acci »

Hallo,

der Audiovolver II ist jetzt für 250 Euro Update als Netzwerkspieler zu nutzen.

Wieder ein Kabel weniger, nach meinem Urlaub bekomme ich das Update.

Gruß Bert
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Das ist leider bei meinem Modell nicht möglich. Ich habe ein älteres Modell, das man nicht in der Weise updaten kann, hab das schon abgeklärt.

Gruß
Franz
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Franz,

waere auch wieder die 100ste Moeglichkeit abzuspielen, und dann kannst Du immer noch keine 192er Flacs abspielen geht dort gapless? OK 250 Euro sind jetzt nicht die Welt, im Vergleich zu den initialen Kosten des Geraetes. Ist ja auch "nur" ein SW-Update glaube ich. Ich warte ja auch noch auf das Bridge Modul fuer meinen PS-Audio DAC(aus reiner Neugierde). Aber bis jetzt bin ich eigentlich immer noch mit meinem kleinen Linn zufrieden.

Desweiteren bin ich immer noch der Meinung, dass uPnP mit Foobar und Filter und Linn fuer dich die beste Loesung waere. Dazu den Ripnas der das alles managed und gut ist. Dieses umgerippe ist doch eine Bodenlose Beschaeftigung. Kostenaufstellung bei Verkauf vom Audiovolver und Kauf von Linn, Ripnas und Uli's Software mit evtl. Dienstleistung fuer das einmessen von einem Profi brauche ich jetzt nicht zu machen.

(Ich sage nicht, dass ich den Audiovolver fuer schlecht halte oder gegen dieses Geraet bin, es hat einfach Grenzen, die Hardcore-Hoerer wie Franz erreicht)

Gruesse

Thomas (der jetzt gleich mal losfaehrt und hoffentlich keinen Stau in Richtung Zweibruecken hat)
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Thomas, hast schon Recht. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Unicos hat geschrieben:(Ich sage nicht, dass ich den Audiovolver fuer schlecht halte oder gegen dieses Geraet bin, es hat einfach Grenzen, die Hardcore Hoerer wie Franz erreicht)
Leute,

ich muss doch mal eine Lanze für den Audiovolver brechen. Es gibt doch nun auch Anwender, die eben keine Techniker sind und es auch nicht werden wollen. Im allgemeinen kauft Ihr ja auch die Lautsprecher dazu, wenn die aktiv und geregelt sind, sind die auch nicht für einen Pappenstiel zu bekommen. Und genauso ist ein dicker Batzen bei LS ist das Gehäuse, teilweise mehr als die Chassis. D.h. ein ordentliches Gehäuse für den Audiovolver auf die Beine zu stellen, dann eine Fernbedienung mit zusätzlichen µ-Prozessor zu integrieren, die Soundkarte mit eigener Stromversorgung zu integrieren, all das Steckergemüse etc. Das hat auch seinen Preis. Und über allem steht noch der Handel inkl. Marketing.

Hat nicht gerade Franz schon seine Sternstunden mit dem Audiovolver erlebt? Jetzt geht es ja um Zusatzfunktionen wie uPnP etc. Natürlich kann man auch hier viel selbst machen. Und man kann auch mit einem eben schnell dahingefummelten Skript einiges erreichen. Ob das nun aber jeder kann und will?

Gruss, Uli
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Uli,

genau deshalb habe ich den Satz ja auch geschrieben ... verstehe Deine Argumentation nicht ...

Aber ein Plueschmobil hat nun mal seine Grenzen um wartbar zu bleiben... Dass die Entwicklung dieses Plueschmobils bezahlt werden muss und deshalb der Preis hoeher sein muss, als bei einer zusammengeschusterten Version, ist selbstredend, habe ich auch nicht in Frage gestellt.

Aber es ist nunmal auch Fakt, dass es garnicht mehr sooo kompliziert ist Filter ohne eine HW-Convolving Kiste zu betreiben (aus meiner Sicht), natuerlich mit Einschraenkungen, wie wir es ja in einem anderen Thread sehen.

Gruss
Thomas
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

nun wollen wir ja nicht auf das niveau von gewissen anderen deutschen foren absacken und die toleranz für andere einschränken.....
-es gibt tüfftler die viel selbst erreichen können (speziel im digitalen bereich) und es gibt konsumenten die eine eher schlüsselfertige lösung haben wollen.

das meiste know-how in dieser welt ist nicht gratis und die entwicklung von einzigartiger software muß auch honoriert werden !

porsche fahren hat seinen preis. auch wenn ein getunter manta ganz gut beschleunigen kann....

...lass uns nicht diskutieren wer mehr fahrfreude sich leisten kann !
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

Ich verstehe nun nicht was Du anderes sagst als ich...

Ausser vielleicht, dass Du nicht gelesen hast, dass gewisse Funktionen, die jemand haben moechte nicht erfuellt werden, weil evtl. zu speziell? Ausserdem reden wir hier von 2 Ansaetzen naemlich dem convolving an der Quelle, oder eben kurz vor dem Target.

Und noch eine Sache am Rande, die geniale SW ist nicht der Convolver, sondern die SW, die den Filter baut.

Auf weiter Diskussionen, in Sachen Niveau etc. kann ich gar nicht eingehen, weil ich diese gerade nicht nachvollziehen kann...
Over and out :-)

Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Freunde,

alle haben's gut gemeint und trotzdem liest sich dieser Thread wie eine Reihe von Missverständnissen.

Meine Meinung: Hier geht es um das Upgrade des Audiovolvers II zum Mediaplayer und da empfinde ich 250 € als eine überaus moderate Kaufpreisforderung. Entscheidend wird sein, wie komfortabel der Mediaplayer funktioniert bzw. zu bedienen sein wird. Da tippe ich mal auf eine UPnP Client/Server-Lösung.

Für den, der keine Zeit bzw. keine Kenntnisse in Bezug auf die softwareseitige Applikation von FIR-Filtern hat, ist und bleibt der Audiovolver neben einigen anderen Hardware-Korrektursystemen das Mittel der Wahl.

(Thomas, klar geht es viel preiswerter - aber nicht so bequem - mit Acourate und anschließendem Batch-Convolving der Audiodateien oder gleich per Online-Convolving beim Streamen; genau das ist ja Thema vieler anderer Threads hier im Forum. Und nicht außer Acht zu lassen ist das im Preis des Audiovolvers inbegriffene Know-how bei der Auswahl einer geeigneten Zielkurve durch Herrn Schippers.)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Zusammen,

seid gestern habe ich das Update des Audiovolvers II als Netzwerkplayer.

Nur soviel vorab

Es gibt den nächsten Streaminginfizierten. :mrgreen:
Das ist ein Knaller. :cheers:
Habe die halbe Nacht schon gehört und gerippt, betrete für mich völliges Neuland.

Nach dem Wochenende berichte ich weiter.

LG Bert
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hi Bert,

willkommen im Club der "Ripper", spiele schon seit Wochen "Jack the ripper" :mrgreen:

Denke, du hast jezt auch die Vorteile des streamings erfahren können. Viel Spaß weiterhin. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Bert,

schön, dass mit Dir nun ein weiterer "Hochender" sich dem Abspielen von HardDisk zuwendet.

Interessant wäre, wenn Du uns demnächst Dein genaues Setup darstellen und natürlich Deine Hörerfahrungen, was hat sich geändert, verbessert, in welcher Grössenordnung, wie kommt 24/96/192 rüber... etc., hier mitteilen würdest.

Dann schon mal viel Spass beim Rippen, Taggen und Downloaden von HD-Files.

Gruss
Sigi
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Sigi,

nur ganz kurz mein Setup

Lautsprecher: Audiodata Avance' teilaktiv (deshalb darf ich auch hier schreiben) :cheers:
Endstufe für Mittelhochton: Accuphase A-60, (eine phänomenale Kombination mit der Avance')
Pre.: Accuphase C-2400 (da geht noch was)
Laufwerk: Accuphase DP-67 ( wird bald verkauft)
Raumkorrektur: Audiovolver II
Netzwerkplayer: Audiovolver II
Reclocker: Apogee Big Ben
DAC: DCS Elgar Plus ( bekommt man im Moment gebraucht sehr günstig, irrer
Wandler)
Strom: PPP und Vibex
NF und LS Kabel : HMS die große Serie
Stromkabel: NMS Omega Extreme 1 und 0 für die Hauptgeräte (Das ist das warum die
Musik aus der Schwärze kommt (Hallo Franz)) Rest Audiovolver, Big Ben,
etc. HMS Gran Finale Jubilee)
Ohren: Gold
Hirntuning: Südtirol in jeder Form Wander, Essen, Wein
Artikelstandort: Köln


Höreindrücke reiche ich nach, Urlaub ist gerade zu Ende.

LG Bert
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Bert,

schön, daß du dich hier einmischst, von deinen Erfahrungen können wir hier sehr profitieren, ich hab jedenfalls durch unsere workshops einiges an Erfahrung mitnehmen können.
Stromkabel: NMS Omega Extreme 1 und 0 für die Hauptgeräte (Das ist das warum die
Musik aus der Schwärze kommt (Hallo Franz))
Pst, das nimmt uns hier eh keiner ab, ist voll "Voodoo" :mrgreen: Ich weiß es noch wie heute, als du die Kupferrohre :mrgreen: dran gemacht hast und wir dann im Vergleich mit dem Wächter-Netzkabel Snap gehört haben. Jau, rabenschwarz der Bass und eine unheimliche Ruhe vor dem Sturm :cheers:

Hoffe, du hast dich prima erholt im Urlaub, wir sehen uns noch.

Gruß
Franz
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Winfried,

der Basspegel der Avance' wurde erstmal nach Gehör eingestellt.
Wichtig ist das der Übergang zum Mittelhochtöner bei 200 Hz passt.
Die Audiovolvermessung ergab das es richtig war.
Der Aktive Bass der Audiodata Avance' hängt am Vorverstärker, der Koax an der A-60 mit LS Kabel.

Ich habe das Glück das ich kein Raumproblem im Bass habe, so spielt die Avance' bis 16 Hz runter.

LG Bert
Antworten