Messequipment zum Ausleihen (Raum D/K)

Antworten
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Messequipment zum Ausleihen (Raum D/K)

Beitrag von dirkhajo »

Liebe Foristen,

weil ich mit meiner akustischen Situation des Wohnzimmers (halliger Raum) unzufrieden bin, möchte ich gerne die wirkliche Situation einmal messen.

Kann mir jemand im Großraum D/K das entsprechende Messequipment (Mikrofon, eventl. Vorverstärker, AD-Wandler, Ständer, ...) gegen ein kleines Entgelt für 2-3 Wochen zur Verfügung stellen? Hole ich natürlich persönlich ab und Sicherheit kann hinterlegt werden.

Vielen Dank
Gruß Dirk
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Dirk,

deine Anfrage kommt 2 Tage zu spät. Mein Equipment ist gerade (dauerhaft) unterwegs zu Kai. Ich werde danach auf eine Lösung umsteigen, bei der ich ohne D/A-Wandler direkt über die Soundkarte meines Faltungsrechners messen werde.

Aber auch der Kauf ist nicht wirklich teuer: mit 148 € für das ATB- PC Pro von Kirchner Elektronik bist du dabei.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Rudolf,

ATB kann keine Nachhallzeit bzw. Wasserfall darstellen. Das sehe ich als große Einschränkung. Es ist vom Funktionsumfang eher auf die Lautsprecherentwicklung abgestimmt.

Gruß
Holger
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

OK, dann eben die Hardware von ATB-PC PRO + die kostenlose Software CARA (zum Download bei Audionet).

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Levin »

Hallo Holger

das ATB PC-Pro ist wirklich ein gutes Werkzeug zur Lautsprecherentwicklung. In Verbindung z.B. mit den neuen digital gesteuerten aktiven Hypexmodulen hat man die Möglichkeit, ein wenig Erfahrung bei der Treiberauswahl vorrausgesetzt :wink: , einen Aktivlautsprecher auf den Raum und den Hörgeschmack abzustimmen. Zur Überprüfung des Verhaltens eines Fertiglautsprecher im Raum, ist es nur bedingt geeignet. Man erkennt nur raumbedingte Auslöschungen und Überhöhungen. Hat man Eingreifmöglichkeiten(DSPs) kann man sie "ausbügeln". Wasserfall kann es nicht... raumbedingte Resonanzen, Nachhallzeiten, kann man sowieso nur bedingt beeinflussen.

Grüße Frank
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Nachtrag: Wem CARA zu einfach gestrickt ist, kann es mit dem ebenfalls kostenlosen, aber ungleich komplexeren Room EQ Wizard versuchen. Mit diesem Tool arbeiten viele DIYer in der Forenlandschaft.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Eine weitere Alternative ist ARTA plus Messmikrofon - das kostet in der Summe dann auch nicht viel mehr als ATB pro, kann aber alles, was man von einem professionellen Messprogramm erwartet.
Bild
Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Levin »

Es kommt doch auf die Weiterverwendung des Messystems an :wink: ... einmalig die Raumakustik zu erfassen, würde ich es auch so versuchen, wie der Threadverfasser es vor hat. Leider ist es so, das die Massnahmen, die nach dem Messen angedacht werden müssen, oft den Raum "unschön" verändern. Manche Dinge muß man einfach hinnehmen ... oder umziehen. Natürlich hat man nach dem Erstellen der Messungen, die Möglichkeit, besonders bei aktiven Sytemen etwas anzugleichen oder Lautsprecher zu wählen, die vom Klangcharakter besser in den Raum passen. Bei vorhandenen Komponenten und Raum ist das Messen eine Möglichkeit, Vermutungen zu bestätigen oder zu revidieren. Es gibt Lautsprecher/Raumkombinationen die funktionieren... oder halt nicht.

Grüße Frank
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Rudolf hat geschrieben:OK, dann eben die Hardware von ATB-PC PRO + die kostenlose Software CARA (zum Download bei Audionet).
CARMA, CARA ist von Elac und keine Messsoftware. :wink:

Beste Grüße
Speedy
Bild
Antworten