Helmholzresonator: Bau und Positionierung

greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi Andreas

Ich glaube das mit meinen Resonatoren ist ein Schuss nach hinten ist/war. Der Raum ist durch die Anbringung der Resonatoren sehr Untergliedert was vorher nicht war. Mein Hoerabstand zu den LS ist jetzt 1.5m was vorher 2-2.5m war. Die Musik "klebt" sehr zwischen den LS so das der Hall ausserhalb des Sweetspots irretierent ist fuer mich. Ich habe so gut wie keine Seitenwand und ich vermute das ich mehr der Decke meiner Aufmerksamkeit widmen muss.

Bild

Bild

Naechste Woche werde ich mir ein Behringer Messmicrophone, ein Preamp und Software kaufen. Dann wird nicht mehr herum spekuliert. Aufjedenfall ist es eine sehr interessante Erfahrung wie stark die Akustik von einem Raum beeinflusst werden kann.

all the best

Einar
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Hallo Einar,

ganz ehrlich, so schlicht wie dein Raum von deinen Fotos oben und in deinem Vorstell-Thread aussieht, empfinde ich es eher so, als wenn da noch viel, viel "mehr" rein könnte und müßte. Wenn ich es richtig sehe, hast Du einen sehr glatten Fußboden, also Parket oder Laminat und die Decke sieht auch eher roh und ganz glatt aus:

Bild

Ich kann mir unschwer vorstellen, daß ein so breitbandiger Resonator deinen Raum überdämpft, nie im Leben. Was aber sein kann, ist daß Du mit 2,5m bereits am Rande des möglichen Hallradius der kleinen Speaker und dem halligen Raum gehört hast (Thema Bündelung) und eher eine Art Pseudoräumlichkeit genossen hast. Mit jedem bischen mehr Kontrolle im Raum, wird diese Abildung kompakter, ggf. kleiner und exakter werden. Es kommt endlich Kontrolle in die Wiedergabe. Vielleicht stellst Du einmal einen genauen Grundriß von deinem Raum ein? Wenn Du auf 2,5m Abstand zu den Boxen kräftig in die Hände klatscht, ist da noch viel Nachhall im Raum, trotz der zwei Resonatoren? (würde mich nicht wundern)

PS: fahre gleich in den Baumarkt für mich Teile für den 37Hz HR kaufen :cheers:
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Bevor ich zum Baumarkt losfahre, noch kurz, was ich mir bauen und selber mal ausprobieren möchte.

Ecke wo der HR rein soll, aktuell noch vollgestopft mit "Ballen", Flachs und alten Decken in Plastiktüten. 30cm Platz zum Gardinenbrett. Zu erkennen der linke hintere DSP Surround LS:

Bild

Da soll da in zwei Schritten rein. Ansicht von oben.

Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi Andreas

Ich gebe zu das ich etwas länger brauche um mich an die neue Situation zu gewöhnen. Es sind meine ersten Eindrücke aber nicht nur negative sondern auch positive wie z.B das ich mehr vom rechten LS höre, mehr Ruhe und Präzession zwischen den LS. Ich bin mir bewusst das mehr am Raum gemacht werden kann(muss) aber um konkreter vorzugehen sollte erst Messungen gemacht werden. Deswegen werde ich nächste Woche mir so einiges Anschaffen und von da aus wird weitergemacht. HiFi ist eine neue Entdeckungsreise fuer mich da sammelt sich so einiges an Eindrücken an die ich erstmal verarbeiten muss.

Viel Spass mit deinem Projekt

Einar
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Hallo Einar,

bin ja schon gespannt, was Dir dann die neuen (Mess)Gerätschaften alles erzwählen werden. Wie ich es verstehe, hast Du zu einer Seite quasi das offene Zimmer, richtig ? Du hast also die Anlage im Raum nach ganz aussen aufgestellt. Dies ist quasi immer ein Riesenproblem der fehlenden Symetrie. Zum einen verändert sich das Bassverhalten beider LS zueinander, noch viel schlimmer, der reflektierte Schall ist quasi bei dem äusseren rechten LS "ohne Wand deutlich später am Bezugsort und es will sich dann leider kein optimales "Imaging" einstellen. Wenn dem so wäre, daß dein Raum zu einer Seite deutlich offener ist, dann könnte es eine Idee sein, die Anlage "über" eine Ecke aufzustellen, um dadurch Symetrie zu gewinnen. Wenn Du Messungen hast, dann wäre ein Grundriss auf jeden Fall hilfreich um weiter zu interpretieren.

Habe für mich alles bekommen und muß jetzt nur noch durchhalten, den Kram auch irgendwann zusammen zu leimen. Das Wetter sagt eigentlich wieder zurück ins Bett zu gehen. Erst mal etwas Musik hören und dann die Bretter absaugen ...*gähn'* :wink:

Bild
Jürgen
Aktiver Neuling
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2011, 13:32
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von Jürgen »

Guten Morgen an die Modenjäger,

kennt ihr diese hervorragende Seite?

http://www.casakustik.de/forum/index.php

Viel Infos zu dem Thema. Gut bewährt zur Messung hat sich Arta. Wichtig ist eine möglichst gleichmäßige Verteilung der NHZ und nicht zu lange. Bei Einars Raum wird die sicher zu hoch sein.

So sieht es bei mir aus nach der Optimierung der Raumakustik. Selbst mit etwa 15 m² verschiedener Absorber ist die NHZ an der oberen Grenze. Bitte beachten, das ist T 30, also mit 2 multiplizieren. Aber der Raum ist recht groß, hoch und akustisch günstig.

Bild

Auch das hier ist für Einsteiger informativ:
http://boxsim-db.de/download/berichte/raumakustik.pdf

Zur Asymmetrie: Das ist leider bei mir auch so. Und ich kann es nicht ändern. Was aber hilft: Einsatz von DSP und an die vorhandene Wand und "Öffnung" Absorber für Mittel-Hochton aufstellen, damit die kurzen Reflektionen weg sind. Klappt bei mir prima mit der Ortung, die Messung mit Arta ergab 90% Symmetrie, ein sehr guter Wert.

Gruß
Jürgen
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Hi Jürgen,

auch im Casakustik Forum steht immer wieder, den HZ zu bauen und dann ggf. vor Ort noch "anzupassen". Mir geht es ja um eine Bassfalle, nicht um einen Breitband-Resonator wie bei Einar. Ich gehe inzwischen davon aus, daß es zur späteren Aufstellung noch Anpassungen geben wird, also Kürzung oder Verlängerung des Reflex-Rohres. Immerhin habe ich auf dem Strassacker und dem holländischen Rechner für mein Volumen und die gewünschte Zielfrequenz gleiche Rohrlängen ausgewiesen bekommen.

Habe bei mir auch Symmetrie Filter in den DSPs laufen. Zum Glück habe ich aber bis auf ein paar Zentimeter auch so bereits Symmetrie. Im Falle von Einar, ggf. "in den Raum" Absorber zu stellen, ist natürlich nicht so ganz einfach. Ggf. sieht es blöde aus, nimmt dem Raum quasi die optische Harmonie. Sonst halt über Eck hören.

Was meinst Du mit 90% Symmetrie, die Impulsmessung oder auch das Difusschallfeld ?

PS: kann dein Bild nicht sehen ?
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Einar

Mir fällt auf, dass Du zur selben Zeit zwei Faktoren geändert hast, nämlich das anbringen der Akustik-Elemente und die geänderte Position der Lautsprecher. Das ist natürlich nicht so gut für die Bewertung der einzelnen Schritte.

Du solltest vielleicht einfach mal die Lautsprecher an die alte Position stellen und dann hören, ob es Dir wieder besser gefällt, bzw. jetzt einfach die optimale Position für sie finden.

Aus dem Bauch heraus hätte ich für die Holzelemente auch eher versucht, ein Plätzchen an einer Seitenwand oder hinter dem Hörplatz zu finden. Zwischen den Lautsprechern machen sich Diffusoren einfach besser. Alternativ könnte sie sich auch ideal an der Decke machen, falls man sie dort anbringen kann?

Viel Spaß beim eintauchen in die Wunder der Raumakustik :cheers:

Manuel
Bild
Jürgen
Aktiver Neuling
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2011, 13:32
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von Jürgen »

Studiomonitor hat geschrieben:Hi Jürgen,

....
Was meinst Du mit 90% Symmetrie, die Impulsmessung oder auch das Difusschallfeld ?

PS: kann dein Bild nicht sehen ?
Ich meine die Messung des F-Ganges am Hörort. Da ist auch Diffusschallanteil mitgemessen. bin aber nicht der Messexperte, das hat ein Bekannter gemacht.

Mit HHAbs bin ich nicht zufrieden, weil die riesig sein müssen, um zu wirken. Bei 37 Hz hat DSP viel besser gewirkt. Auch ist die Position tüftelig und machmal wirken sie auch negativ. Die Berechnung stimmt nie, immer abstimmbar bauen, dann mit Sinuston und Mikro im Absorber messen. Erst mal ohne Füllung, da sieht man die Reso sehr deutlich, dann mit Füllung, die sollte eher mittig als an der Wand sein. Lieber Verbundplattenabsorber oder Plattenabsorber nehmen.

Versuche mal Firefox für die Bilder, der IE taugt nix.

Gruß
Jürgen
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Hi Jürgen,

verstehe. Klar wirken DSPs sehr schön und ich habe natürlich schon einiges über den teilweise schlechten Wirkungsgrad in der Praxis von HR gehört. Nun ja, muß man alles selber mal versucht und erlebt haben :wink:

Grüße, Andreas
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Unglaublich..aber wahr.....ich konnte mich doch tatsächlich aufraffen was zu kleben.... :cheers:

PS: wofür alte passive LS alles gut sind.... :mrgreen:

Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Studiomonitor hat geschrieben:Unglaublich..aber wahr.....ich konnte mich doch tatsächlich aufraffen was zu kleben.... :cheers:
Und, Kleber schon trocken? :mrgreen:

Würde gern mal ein paar vorher nachher Messungen sehen. Wieviel Liter hat der Helmi?

Gruß Udo
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Hi Udo,

sorry für die späte Antwort. Die letzten Tage waren sehr anstregend (Urlaubsvertretung lag an) und ich bin zu nichts gekommen.

Auf dem Foto sieht das Teil fertig aus, war aber nur eine Klebung einer Längsseite. Ich habe (mal wieder) den typischen Fehler gemacht (wenn man unkonzentriert ist) bei den Klebungen durchzuziehen. So muß ich morgen erst einmal ausschlafen und zwei kleine Stellen wieder freidremeln, um die kleinen Querbretter kleben zu können. Diese setzen jetzt auf den durchgezogenen Klebungen auf. Sonntag wird das Teil fast fertig sein. Das Loch für das Rohr fehlt dann noch. Hatte ja am Anfang geschrieben, daß ich nur sporadisch daran basteln kann. Nettovolumen ~155 Liter.

Messungen werde ich nur im Amplitudengang vorher/nachher anbieten können, wenn er denn Wirkung zeigt (hoffe auf größer 3dB). Ich habe ja den Thread gestartet, um Erfahrungen von anderen zu erhalten oder besser sogar noch Tricks. Anscheinend ist das Aktiv-Hoeren Forum aber doch eher "ruhig" in Sachen "passiver" DIY Raumakustik :wink:

Wasserfallmessungen kann ich erst anbieten, wenn ich das Geld für ein weiteres Mikro und ein paar andere Goodies zusammen habe. Nächste Woche kommen endlich zu meinen 5 Genelec die zwei Geithain RL904 dazu, die mein Konto geräumt haben. Da werde ich wohl die ganze nächste Woche mit rumspielen und dann eine Woche Urlaub zu Freunden, so daß ich zwar davor fertig sein muß, Messungen aber erst deutlich später bieten kann. Bis zu den Messungen möchte ich eigentlich auch den Plattenschwinger fertig haben, was sinnvoll wäre.

Also Geduld.....und mit Sicherheit wird es dann die klassische Diskussion mit der Füllung des HR und dem schlechteren Wirkungsgrad geben :roll: Schauen wir mal.
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Böse Zungen meinen Schnecken sind schneller als ich in Sachen "bastel dir mal was".....
.....könnte stimmen :lol:

Soweit bin ich. Da soll er hin. Hinten links.
Bild

Auf Alu-Beinchen, wie bei den anderen Schränken.
Bild

So steht er da.
Bild

Was fehlt ist noch das Resorohr und ggf. Füllung. Später wird er tapeziert.
Bild

Ich bin zwangsoptimistisch bis Weihnachten 2011 "locker" fertig zu sein :mrgreen: :lol: :mrgreen:

PS: man sieht, ich vertraue voll der Abschirmwirkung meiner Profi Kabel von Belden und Perivox. Was sich kreuzen muß, daß kreuzt sich halt :cheers:

Grüße, Andreas
Antworten