Helmholzresonator: Bau und Positionierung

greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi

Danke fuer die Blumen. Die Platte ist auf der Rueckseite von einem Rahmen umgeben und es wird noch mit Steinwolle (mir graut es schon) gefuellt. Der Rahmen ist 14cm tief und die Steinwolle ist ca. 10 cm dick. Sie werden an die Wand befestigt hinter den LS. Wie ich schon vorhin schrieb das ich ja hoffe alles heute Abend an der Wand ist.

all the best

Einar
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

greensky hat geschrieben:mit Steinwolle (mir graut es schon) gefuellt
Steinwolle ist halt ungeschlagen, weil billig aus dem Baumarkt und hohe Oberfläche/feinste Fasern....also akustisch optimale Wirkung. Ich hatte mal Steinwolle in allen "künstlichen" Wänden, die ich im Wohnzimmer vor langer Zeit mal "gefaltet" habe. So etwas mache ich nie wieder.

Altes Wohnzimmer...

Bild

Ich nehme nur noch natürliche Materialien, wie Flachs oder Hanf, auch als Rollen erhältlich (siehe mein Thread hier im Forum). Die Wirkung ist vemutlich schlechter, dafür kann der ganze Kram bei Bedarf auf den nomalen Müll, ohne auch nur einen Gedanken an die Umwelt verschwenden zu müssen. So fühlt man sich dann im Wohnzimmer eingermassen wohl.

http://www.thermo-hanf.de/cms/front_con ... 1&idart=61

Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hallo Andreas

Leider habe ich zu spaet einen Naturfarbenladen entdeckt der auch Schafwollerollen zur Waermeisolierung verkauft. Vom Gefuehl aus glaube ich aber das Schafswolle vielleicht etwas zu kompakt ist. Da werde ich woll noch etwas Nachforschen muessen.

Einar
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Kurzer Nachtrag. Quote:

"Die 'Flachs-Dämmplatten DP' werden aus den Fasern von einheimischen Flachspflanzen hergestellt.
Gebunden werden die Fasern ganz ohne Kunstfasern, ausschließlich mit Kartoffelstärke. Als Flammschutzmittel wird Borsalz zugesetzt.

Eine Alternative zur Flachsdämmplatte DP ist die Thermo-Hanf®-Dämmplatte. Sie ist allerdings statt mit Kartoffelstärke mit Kunstfasern gebunden. Näheres zur Thermo-Hanf®-Dämmplatte. "

http://www.naturbauhof.de/lad_daemm_flachs.php

"Die 'Thermo-Hanf®-Dämmplatten' werden aus den Fasern von einheimischen Hanfpflanzen hergestellt.
Gebunden werden die Fasern mit Kunstfasern. Als Flammschutzmittel wird Soda zugesetzt."

Bei mir sind es aktuell wohl Flachsrollen.....
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Schade, dass da Flammschutzmittel zugesetzt sind. Sonst könnte man das Zeugs vielleicht noch rauchen und das Hörvergnügen wäre noch optimaler. :mrgreen:

Grüsse, Uli
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Hallo Einar,

Wolle wird oft "gestopft" und dann ist die Frage, wie viel "Masse" man sich da aufbaut oder Wirkung "zubaut". Das schöne an Flachs oder Hanf ist die Verfügbarkeit als Rolle, wie Steinwolle, und man kann diese so perfekt auf Helmholzplatten legen oder in Kästen/Winkeln einfügen. Auch gibt es hier oft verschiedene Stärken....Learning by doing :mrgreen:
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

uli.brueggemann hat geschrieben:Sonst könnte man das Zeugs vielleicht noch rauchen
Uli,

das führt nur zu einer unnatürlichen Hochtonsenke... :lol: :lol: :lol:
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Einar,

welche Maße hat denn der Absorber?
Verkleidest Du ihn noch oder ist das lediglich ein Prototyp zum testen?
Besucher könnten sonst denken, dass Du mit großkalibrigen Waffen trainierst. :mrgreen:

Viele Grüße

Lutz
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi Lutz
Aktivboxer hat geschrieben:Besucher könnten sonst denken, dass Du mit großkalibrigen Waffen trainierst.
Witzbold :mrgreen:

Die Aussenmasse sind: 150cm (h) *60cm (b)* 14cm (t) und das Holz ist 18mm stark (dick).
Zum Schluss werde ich sie mit weisser Beize versehen.

Prototyp? Das ist so 'ne Sache. Ich moechte sehr gerne Erfahrungen sammeln und das mit dem Resonator ist ein bisschen spontan. Das ungeschickte ist dass ich keine Messungen machen kann. Ein Freund eines Freund wollte schon vor geraumer Zeit mit seinen Geraeten vorbei kommen sein.Ich bin das Warten jetzt satt. Ich werd wohl spaetestens heute Nacht wissen was ich mir da angetan habe.

all the best

Einar
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Einar,
greensky hat geschrieben:Ich moechte sehr gerne Erfahrungen sammeln und das mit dem Resonator ist ein bisschen spontan
kann ich verstehen, dass die Ungeduld manchmal siegt. Aber ohne konkret ermittelte Schwachstelle(n) per Messung wird die Suche mühsam und schlägt, je nach mentaler Konstitution ( :mrgreen: ) schnell in Frust um.

0,9 m² Fläche sind nicht viel. Ich habe 12 m² in ähnlicher Form verbaut und damit den Nachhall in akzeptable Bereiche gebracht: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=1846

Einzelne Raummoden sind geblieben und wurden elektrisch enthauptet. :D

Viele Grüße

Lutz
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Und Einar,

...gibt es schon Erkenntnisse ? Wenn Du mit flacher oder gewölbter Hand vor der Platte in die Hände klatscht, statt vor der "nackten" Wand, sollte man den Effekt merken. Allerdings solltest Du schon mehrere Platten bohren und anbringen, wie von Lutz angemerkt. Am besten mind. 3, wenn der Raum recht hallig ist, an jeder Seite der ersten Reflektion und ggf. eine für die Decke als Segel. Bespannen würde ich so etwas auch nur mit sehr, sehr dünnem Stoff, eher anmalen, um den Hochtonbereich nicht zu dämpfen. Auf der anderen Seite kann man so etwas nur sagen, wenn man deinen Raum genauer kennen würde.
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi Andreas und Lutz

Bin erst jetzt fertig geworden. Ich hab zwei Resonatorenen gebaut, hinter den Lautsprechern jeweils eine. Mein erster Eindruck ist das ich jetzt mehr von dem rechten LS hoer was vorher ein laestiges Problem war. Werde nachher mehr berichten und Fotos beifuegen.

Also bis nachher

Einar
Bild
Jürgen
Aktiver Neuling
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2011, 13:32
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

so mache ich das auch. Bild

Die porösen Absorber reduzieren den Nachhall, absorbieren so ab 80 Hz vor allem die Reflektionen an der Rückwand, die dann zu Auschlöschungen Im F-Gang führen.

Gruß
Jürgen
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Hi Jürgen,
die Decken-"Teile" sind aber optisch schon extrem, also eher geringer W.A.F. :mrgreen:

Hi Einar,
also hinter den Boxen, wenn diese ausreichend von der Rückwand entfernt sind (ca. 1m z.B.) oder nahe dran stehen (quasi IB Effekt), sind die Teil bestimmt nicht so effektiv, wie an der ersten Seiten- oder Deckenreflektion, bringen werden sie aber bestimmmt was. Viel hilft viel :cheers:
Jürgen
Aktiver Neuling
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2011, 13:32
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von Jürgen »

WAF ist Null, so sieht das auch nur aus, wenn Frau nicht da ist. Die Absorber sind im Büro gelagert und in 2 min installiert.

Die Decke über den LS besteht aus Paneelen mit Schlitzen, elastisch gelagert und mit Steinwolle hinterfüllt. Sehr gut geht aber eine abgehängte Akustidecke mit Steinwolleplatten. Sieht aber nach Büro aus.

Messung Nachhall:Bild
Antworten