Einstieg ins Messen

Antworten
zerobox
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2011, 08:24

Einstieg ins Messen

Beitrag von zerobox »

Hallo,

wie bereits in der Vorstellung gepostet möchte ich den Klang meiner Anlage meinen Räumlichkeiten anpassen. Dafür benötige ich ein Messequipment. Konkret sollen die Messungen erst einmal am Hörplatz mit arta durchgeführt werden. Dann soll die Weiterverarbeitung mit einem DSP modul von Hifiakademie erfolgen. Vielleicht kommt später nochmal eine faltende NAS hinzu.

Vorhanden ist ein Notebook IBM Thinkpad R60 (Lenovo). Als interne Soundkarte wird im Geräteverzeichnis "SoundMAX Integrated Digital HD Audio" angezeigt. Das Betriebssystem ist Win XP.

Kann mir jemand sagen, was ich konkret für die Messungen benötige und wo ich alles bekommen kann.
Ich bin kein Bastler, der sich zum Beispiel Messboxen löten kann. Es müsste sich um fertige Teile handeln.
Wenn jemand sein Messequipment abgeben möchte bitte ich um ein Angebot. Eventuell kommt auch ein Tausch in Betracht. In einem anderen Beitrag biete ich einen Aqvox USB Dac und ein SPL Volume 2 an.

Vielen Dank im vorhinein für jeden Hinweis

Gruß
Heinrich
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Heinrich,

ich habe beim Stöbern im Netz folgende Information zu ARTA gerechten Messmitteln gefunden:

http://www.audiocad.de/u/bauvor/bv_tuto ... /arta.html

Das dort angegebene Set aus kalibriertem(!) ECM-40 Mikrofon und MPA-102 Vorverstärker, fertig zu kaufen im Shop bei HiFi Selbstbau sollte für Deine geplanten Belange als Messtechnik gut ausreichen. Der Messverstärker wird dann an die Soundkarte für AD Wandlung angeschlossen.

Leider kenne ich ARTA nicht, denke aber, daß es dort eine Funktion geben wird, mit der man die PC Soundkarte (die ja im Messweg ist) ausmessen kann, so daß Arta deren Amplituden und Phasenverhalten dann automatisch berücksichtigt. Und natürlich muss man ARTA noch die Mikro/Vorverstärker-Kalibrierungsdatei bekanntgeben.

Wenn diese zwei Sachen gemacht sind, könnte es eigentlich losgehen. Was fehlt noch? Ah: Ein Mikrofonständer - aber das sollte auch easy sein.

Falls das ein gangbarer Weg für Dich ist, könntest recht flott weiterkommen. :D

Prüfen solltest Du noch ob ARTA Messdaten in den DSP Simulator von HiFi Akademie einlesbar sind, denn dann stünde einer erfolgreichen Umsetzung eigentlich wirklich nichts mehr im Wege.

Ich habe zwar die HiFi Akedemie Module selbst nicht eingesetzt, aber für die Programmierung meiner IIR DSP Weiche und Entzerrung für die N804en den für die Module gedachten HiFi Akademie DSP Simulator sehr erfolgreich eingesetzt.

Wie willst Du die HiFi Akademie DSP Module betreiben? Sie kommen soweit ich verstehe als reine Elektronikmodule ohne Gehäuse und ohne Stromversorgung...

Gruß,
Winfried

1788
Bild
zerobox
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2011, 08:24

Beitrag von zerobox »

Hallo Winfried,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Die DSP Module sind in einem PowerAmp von Hifiakademie verbaut und werden bereits als Frequenzweiche genutzt. Die Raumanpassung ist die nächste anstehnde Aufgabe.
Daten aus Messungen sind per USB in die DSP Module einlesbar.

Alles weitere zu meiner Anlage mit Foto findest Du in meiner Vorstellung.

Gruß
Heinrich
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Heinrich,
zerobox hat geschrieben:Die DSP Module sind in einem PowerAmp von Hifiakademie verbaut und werden bereits als Frequenzweiche genutzt. Die Raumanpassung ist die nächste anstehnde Aufgabe.
Na, dann ist der Hardwareteil (bis auf die Messtechnik) ja schon top unter Kontrolle! :cheers:

Also wäre der nächste Schritt wirklich die Aufnahme des messmäßigen Ist-Zustandes. Aus den Fotos kommt mir der Raum allerdings recht schallhart vor, durch die wenigen Möbel und die freien Wände... Ist das subjektiv auch so, also "hallig", wahrnehmbar, eventuell mit Flatterechos (nach in die Hände klatschen)? Falls der Nachhall wirklich stark ist, hilft der DSP zwar z.B. tieffrequente Moden zu dämpfen, aber an sich "weicher" wird der Raum dadurch nicht.

Auf der technischen Seite: Hast Du die derzeitige Programmierung des DSPs, also bisher ja wohl die Frequenzweiche, als Datei vorliegen oder kann man die Daten aus den Modulen in den Simulator auslesen? Man muss nämlich die bisherige Programmierung der Frequenzweiche in die modifizierte Programmierung des DSP einbeziehen! Dazu bräuchte man die bisjerigen Filter und kann diese dann entweder variieren oder neue, zusätzliche Filter, z.B. parametrische Equalizer zur Raummodendämpfung, hinzufügen.

Aber ich glaube jetzt bin ich schon einen Schritt weiter als nötig. Erstmal musst Du ja überhaupt messen (können)... :wink:

Gruß,
Winfried

1789
Bild
Averell
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2011, 11:08
Wohnort: nahe Regensburg

Beitrag von Averell »

Hallo Heinrich,

bei mir sind auch PowerAmps von Hifiakademie mit DSP-Modulen im Einsatz.
Zum Einmessen der Raumakustik verwende ich folgende Geräte:

- externe Soundkarte TerraTec DMX 6Fire - EUR 186,99 (Bezug: Amazon)
- Messmikrofon Behringer ECM8000 - EUR 45,00 (Bezug: Musikhaus Thomann)
- Mikrokabel Sssnake SM6BK XLR, 6m - EUR 4,99 (Bezug: Musikhaus Thomann)

Die externe Soundkarte ist erforderlich, weil das Mikro eine Phantomspeisung und XLR-Anschlüsse benötigt.

Diese Geräte habe ich auf Empfehlung der Zeitschrift Audio gekauft. Siehe auch folgenden Link:

http://www.audio.de/ratgeber/ratgeber-r ... ,7492.html

Schönen Gruß
Malte
Bild
Antworten