Auralisation oder hol' dir den Konzertsaal nach Hause

Antworten
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Auralisation oder hol' dir den Konzertsaal nach Hause

Beitrag von freiheit »

Hallo in die Runde

Letztes Wochenende hat mir ein Freund ein Programm gezeigt: Odeon Room Acoustics

Bei dem mir echt die Tränen kamen. Er arbeitet in Wien bei caramel architekten.
Und hatte ein Program zur Klang-Virtualisation, mit dem er mir Raumsimulationen gezeigt hat, bei denen
mir Angst und Bange wurde. Lebensecht zum greifen nah war ich in seinem Büro in der Wiener Oper. Wir konnten uns sogar die Sitzplätze aussuchen, natürlich mit Kopfhörern. :wink:

So macht auch mir Computer-Hifi Spaß. Hörraum-Optimierung für Fortgeschrittene.
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo,

Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Irgendwo im Netz habe ich mal WAV- Filter mit den "Eigenschaften" berühmter Hörräume gefunden. Ob man diese Filter mit z.B. Acourate-Filtern convolven kann, um sich so in den Hörraum seiner Wahl zu beamen? Leider weiß ich nicht mehr, wo ich diese Filter gesehen habe, kann da vielleicht jemand helfen?


Gruß christoph
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ähnliches siehe z.B. bei Angelo Farina. Definitiv fundiertes Material.

Pulsantworten z.B. http://pcfarina.eng.unipr.it/Public/IMP-RESP/

Leider ist derzeit Noisevault nicht zugänglich, siehe http://noisevault.com/index.php?page=ir-library

Dann gibts noch http://irlibrary.org/

etc.

Grüsse, Uli
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Uli,

Wie kann man solche Impulsantworten denn mit den eigenen Korrekturfiltern bei sich zu Hause verknüpfen? Ich besitze eine Mehrwege Convolver-PC Lösung, also 3 Filter Dateien/Kanal.

Grüße,

Jörn
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

freezebox hat geschrieben:Wie kann man solche Impulsantworten denn mit den eigenen Korrekturfiltern bei sich zu Hause verknüpfen? Ich besitze eine Mehrwege Convolver-PC Lösung, also 3 Filter Dateien/Kanal.
Hallo Jörn,

Als erstes würde ich z.B. versuchen, solche Impulsantworten in Acourate zu öffnen. Sollte dies gelingen (Datenformat single oder double float), dann kann man mit dem Player in Acourate wav-Dateien spielen und damit den Convolver-PC füttern. Das sollte helfen, rauszufinden, ob die Impulsantworten brauchbar sind.

Wenn man eine gefunden hat, dann kann man jedes der Cor-Filter mit der Impulsantwort falten und per CutNWindow wieder auf die ursprüngliche Länge schneiden und fenstern. Als Cor-Datei abspeichern und im Convolver-PC verwenden.

Grüsse, Uli
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

weisst Du mehr darüber wie es gemacht wurde, was er da für Tools gebraucht hat, Aufnahmen wie erstellt und Rauminfo wie?
Ich vermute eine relativ trockene Aufnahme mit kunstkopf und dann via concolution den Raum hizugefügt (ach via echte Aufname des Raumes.)

Yamaha hat Surroundprozessoren wie auch Lexicon, da kann man dies auch einstellen, Von Kirche zu Konzertsaal, Jazzkeller, Stadium etc.
Nur muss ich sagen war alles minderwertig akustisch gesehen. Ohne zusätzlicher Raum war besser...

Gruss

Peter


freiheit hat geschrieben:Hallo in die Runde

Letztes Wochenende hat mir ein Freund ein Programm gezeigt: Odeon Room Acoustics

Bei dem mir echt die Tränen kamen. Er arbeitet in Wien bei caramel architekten.
Und hatte ein Program zur Klang-Virtualisation, mit dem er mir Raumsimulationen gezeigt hat, bei denen
mir Angst und Bange wurde. Lebensecht zum greifen nah war ich in seinem Büro in der Wiener Oper. Wir konnten uns sogar die Sitzplätze aussuchen, natürlich mit Kopfhörern. :wink:

So macht auch mir Computer-Hifi Spaß. Hörraum-Optimierung für Fortgeschrittene.
Bild
Antworten