Four Audio HD2 Controller im HighEnd-Design

hornblower

Four Audio HD2 Controller im HighEnd-Design

Beitrag von hornblower »

Hallo zusammen,

ich habe gerüchteweise gehört, dass auf der nächsten High End ein neuer HD2 Controller in einem High End Design (nicht wie meiner im schlichten professionellen 19 '' Rackdesign) vorgestellt werden soll. Das wäre dann für dieses Gerät ein Versuch des Einstiegs in einen Bereich, den man bisher nicht im Visier hatte.

Vielleicht haben ja meine Rückkopplungen, als privater Consumer, in Richtung Four Audio ein wenig dazu beigetragen, solche Ziele jetzt anzugehen.

Man kann gespannt sein.

Grüße Andreas
hornblower

Beitrag von hornblower »

Hallo,

jetzt ist die Highend-Version des HD2 auf der Homepage von Four Audio zu finden.

http://www.fouraudio.com/de/produkte/hd2-high-end.html

Wer einen sehr großen Schritt nach vorne machen möchte, ohne eingebautes Verfallsdatum, der liegt hier richtig. Ein Gerät für den Profibereich jetzt auch für ambitionierte Highender verfügbar.

Man kann damit u.a. seine LS aktivieren und entzerren mit bis zu 4 Wegen je Kanal oder z.B. eine 7.1 bzw. 5.2 Anlage auf den Punkt bringen.

Gruß Andreas
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Andreas,

hast du auch einen Preis zu den Geräten?

Viele Grüße
Andreas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Andreas,

diese Sache ist wirklich für den ambitionierten HiFi Hobbyisten:

Die professionellen Geräte HD2 kosten je nach Version von 2.800 bis 5.800 €

Die konsumentenorientierten HD2 High End Geräte kosten 12.000 €

Einmessen kostet 1.400 € Tagessatz plus evtl. Reisekosten

Das Messsystem ist nicht integriert, auch Messsoftware und -mikro gehen extra, aber ich glaube man kann es wohl mieten, kaufen würde sehr teuer.

Also bei aller gebotenen Qualität und Professionalität (ich hab ja ein bisschen Erfahrung mit solcher Gerätschaft) empfinde ich den HD2 (relativ zu anderen Lösungen) nicht wirklich als Schnäppchen. Wie gesagt: Das ist was für den richtig ambitionierten Hobbyisten.

Gruß,
Winfried

2397
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Winfried,

ok das ist schade. Aber 12.000€ ist mir dann doch zuviel.

Viele Grüße
Andreas
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Hallo Winfried,

Schnäppchen habe ich nie behauptet. Ich habe für die Profiversion, und m.W. gab es da nur ein Modell, ca. das bezahlt, wa Du als oberes Limit angegeben hast. Die Einmesskosten kommen extra. Selbermachen ist fast unmöglich, da man dazu Monkey Forest benötigt mit der entsprechenden Ausbildung.

Ob die mechanisch aufwändigere Highend-Version wirklich das kosten wird, was Du angibst, wird man sehen. Wundern würde es mich nicht, denn was Preise angeht, ticken die Uhren bei Hobby Highend anders als im Profigeschäft.

Wenn ich bedenke, was so ein Linnstreamer oder nunmehr und neuerdings ein Rositagerät kostet, dann ist der HD2 in der preiswerteren Profiversion tatsächlich ein Schnäppchen im Vergleich zu dem, was man damit erzielt. Es war zumindest die beste Investition in meinem Hifileben.

Ich fürchte allerdings, dass es für den privaten Konsumenten in Zukunft nur die Highendvariante geben wird. Ich war da ja eine Ausnahme.

Gruß Andreas
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo konsumentenorientierte HiFi Freunde,

was ich bei der Preisgestaltung nicht begreife, ist warum da ein Unterschied von 6K besteht.
Aus meiner Sicht ist doch bei beiden Versionen das gleiche drin - oder nicht?
Die HiFi Version sieht halt nur etwas gefälliger aus und ist wohl vom Gehäuse etwas aufwendiger gemacht.
Streamen kann man dann wohl mit den Teilen auch.

Gruß,
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Andreas,
hornblower hat geschrieben:...Schnäppchen habe ich nie behauptet...
Schon OK, das wollte ich ja auch gar nicht implizieren! Aber es gibt halt preislich interessante Alternativen, die wirklich sehr ähnlich gut, wenn nicht gar identisch gut, "gehen"! Zugestanden: bei einigen muss (bzw. kann :wink: ) man selbst einmessen, bei einigen ist die Messmimik und -software im Paket enthalten, bei anderen muss man sich mit PC Soundkarten und Einmessdienst "abfinden" usw.
hornblower hat geschrieben:...Ich fürchte allerdings, dass es für den privaten Konsumenten in Zukunft nur die Highendvariante geben wird. Ich war da ja eine Ausnahme...
Das habe ich anders verstanden: Man kann wohl auch die Studiovarianten als Privatanwender kaufen, in jedem Falle allerdings scheint die Einmessung praktisch nur durch FourAudio möglich.

Gruß,
Winfried

2398
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

aston456 hat geschrieben:Hallo konsumentenorientierte HiFi Freunde,

was ich bei der Preisgestaltung nicht begreife, ist warum da ein Unterschied von 6K besteht.
Aus meiner Sicht ist doch bei beiden Versionen das gleiche drin - oder nicht?
Die HiFi Version sieht halt nur etwas gefälliger aus und ist wohl vom Gehäuse etwas aufwendiger gemacht.
Streamen kann man dann wohl mit den Teilen auch.
Guten Morgen Kai,

hast Du gut geschlafen?

Hifi Sektor ist eine andere Zielgruppe. Da gibt es viele zahlungskräftige Kunden, die technisch den Unterschied gar nicht kennen... Linemaster ist ein gutes Beispiel.

Grüße,
Thomas
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

wgh52 hat geschrieben: Das habe ich anders verstanden: Man kann wohl auch die Studiovarianten als Privatanwender kaufen, in jedem Falle allerdings scheint die Einmessung praktisch nur durch FourAudio möglich.
Das wäre schön, da die Sache dann doch einigermaßen erschwinglich werden würde.

Übrigens, was die Vergleichbarkeit mit anderen Controllern anbelangt. Ich hatte natürlich vorher gesucht, u.a. auch bei Klein&Hummel

http://www.neumann-kh-line.com/neumann- ... nic_ProC28

Der Pro C28 ist aber mittlerweile veraltet und auch nicht ganz billig. In ihm steckt die Technik des Vorgängers des HD2 namens Hugo.

Gruß Andreas
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Der HD2 arbeitet mit DSPs. Da diese aufgrund der geringeren Leistung keine FIR-Filter mit z.B. 65536 taps Länge und größer verarbeiten können, werden Multiratefilter verwendet. Dabei wird der Frequenzbereich durch Downsampling und Albrecht-Filter in einzelne Teilbereiche aufgesplittet. Diese Bereiche werden ihrerseits durch FIR-Filter der Länge 2048 taps gefiltert.

Im allgemeinen wird dann davon ausgegangen, dass man den untersten Frequenzbereich nicht linear- sondern nur minimalphasig filtert. Die oberen Bereiche lassen eine linarphasige Filterung zu, sie werden dann mit einer entsprechend zeitlichen Verzögerung zum unteren Bereich dazuaddiert (bei Mehrwegesystemen indirekt durch die Chassis).

Das Gehäuse ist aus dem Vollen gefräst (Taschen für die jeweiligen Platinen), da rappelt sicher nichts. Was das Audiophilen-Herz erfreut.

Grüsse
Uli
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Uli,

angesichts Deiner Ausführungen, wie das Audio-Signal im HD2 verhackstückt wird, fürchte ich, dass das Resultat nicht unbedingt audiophilen Ansprüchen genügen wird - und das zu dem aufgerufenen Preis...

Grüße
Fujak
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Beschreibungen zum technischen Inhalt des HD2 gibt es mit

http://www.four-audio.com/data/AES32/AES32FourAudio.pdf (eher eine Slideshow)

und

http://www.studitech.ru/resque/manuals/ ... _rev-5.pdf (ausführlich)

Grüsse
Uli
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:angesichts Deiner Ausführungen, wie das Audio-Signal im HD2 verhackstückt wird, fürchte ich, dass das Resultat nicht unbedingt audiophilen Ansprüchen genügen wird - und das zu dem aufgerufenen Preis...
Ehrlich gesagt finde ich diese Wertung überzogen! Immerhin hat unser Mitglied "Hornblower" ein sehr gut funktionierendes Aktivsystem damit realisieren können! Über das Preis/Leistungsverhältnis der High Ender Variante kann man diskutieren; vor allem vor dem Hintergrund, dass die günstigeren Studioversionen (soweit ich verstanden habe) elektronisch identisch damit sind.

Das Acourate Konzept ist sicher sehr sehr gut, vielleicht kompromissärmer als z.B. Four Audio, aber darum sind Alternativen noch lange nicht automatisch minderwertig! Auch andere Lösungen können audiophilen Ansprüchen durchaus gerecht werden!

Nix für ungut, vielleicht hast Du's ja nicht so scharf gemeint wie's rauskam... :wink:

Gruß,
Winfried

2399
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

wgh52 hat geschrieben:Nix für ungut, vielleicht hast Du's ja nicht so scharf gemeint wie's rauskam... :wink:
Hallo Winfried,

in der Tat, habe ich es nicht so scharf gemeint, wie es bei Dir ankam. Sorry. Es sollte eher eine Vermutung zum Ausdruck bringen als eine Wertung. Diese würde ich nur abgeben, wenn ich das Gerät gehört habe. Und wenn es Anwender wie Andreas gibt, die mit dem HD2 an ihrem audiophilen Setup klanglich überzeugende Ergebnisse zustande bringen, ist dies sicher ein Argument für dieses Gerät.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten