HDCD mit Lyngdorf DPA-1

Antworten
dsdommi
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2012, 08:37

HDCD mit Lyngdorf DPA-1

Beitrag von dsdommi »

Hallo Leute,

nachdem ich mir mal die Musikempfehlungen angeschaut habe, würde ich mir mal ganz gerne eine HDCD anschaffen. Dazu hätte ich da mal eine Frage, ich lese die Cd's mit Foobar ein und gehe dann vom PC optisch in den Lyngdorf DPA1. Nun habe ich gelesen, dass für HDCD ein spezieller Filter / Decodierer im DA Wandler drin sein muss, damit man die Vorteile von HDCD nutzen kann.

Weiß jemand hier genaueres, bzw. hat der DPA1 ein solches Decodiersystem?
Kann man jede HDCD im normalen CD / DVD Laufwerk einlese ?

Danke schon mal für Eure Antworten

Gruß
Domenico
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Domenico,
hier sind Infos zu HDCD: http://en.wikipedia.org/wiki/High_Defin ... l#Hardware

...."A plugin[12] is available for foobar2000 that will decode HDCD data in any 16-bit PCM passed through it, resulting in a 20-bit PCM stream.

LG Roland
Bild
dsdommi
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2012, 08:37

Beitrag von dsdommi »

Hm, ich blicke durch den Dickicht der kodierungen etc. nicht mehr durch.
Wenn ich WiKi richtig verstanden habe muss dann im Format wmp gesampelt werden, also nicht in flac richtig ?
Was ist denn dann mit K2 HD geht das auch ?

Danke
Gruß Domenico
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

HDCD mit 20 Bit rippen

Beitrag von wgh52 »

dbpoweramp kann auch HDCD decodieren, dazu braucht es das (kostenlose) DSP Package. Soweit ich verstehe wird eine 24 bit/44.1 ks/s Datei erzeugt, aber nur 20 bit Auflösung gespeichert:
dbpoweramp hat geschrieben:HD HDCD
Auto detects HDCDs (20 bit High Definition Audio CDs) and decodes to 24 bit (only first 20 bits are used). It is safe to use this effect for non-HDCD Audio CDs (audio is left as 16 bit). There is a default option to align the 20 bit result in the upper 24 bits (apply +6dB amplification).
Gruß,
Winfried

2433
Bild
dsdommi
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2012, 08:37

Beitrag von dsdommi »

:( :( :(
ich verstehe nur noch Bahnhof, werde mich wohl noch mal genauer damit beschäftigen müssen

Gruß Domenico
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Domenico,

ich versuche es nochmal: Für foobar gibt es das von Roland angesprochene Plug-In zum Decodieren von HDCDs:

http://www.foobar2000.org/components/view/foo_hdcd

Damit sollte es klappen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

dsdommi hat geschrieben: nachdem ich mir mal die Musikempfehlungen angeschaut habe, würde ich mir mal ganz gerne eine HDCD anschaffen. Dazu hätte ich da mal eine Frage, ich lese die Cd's mit Foobar ein und gehe dann vom PC optisch in den Lyngdorf DPA1. Nun habe ich gelesen, dass für HDCD ein spezieller Filter / Decodierer im DA Wandler drin sein muss, damit man die Vorteile von HDCD nutzen kann.
Hallo Domenico
Am SPDIF Ausgang des CD-Players wird das HDCD-Signal mit der Subcodeinformation herausgegeben. Der Lyngdorf Millennium mk3 versteht HDCD nicht mehr, seine beiden Vorgänger konnten HDCD decodieren, vorausgesetzt, man hatte eine Clocksynchronisation am CD-Laufwerk. Lizenzgebühren rechnen sich bei kleinen Stückzahlen und dem geringen Softwareangebot nicht, deshalb können die neueren Lyngdorfgeräte HDCD nicht decodieren. HDCD wird heute kaum noch angeboten, ich kenne nur ältere Aufnahmen, aber die Dekodierung lohnt sich.
Ich rippe HDCDs als WAV und kann sie nachträglich am Rechner decodieren, dazu nehme ich HDCD.exe.
Mehr als 20Bit Auflösung bekommt man nicht, gespeichert wird im 24Bit Format.
Brennt man von dem Original- Rip eine CD, wird auch diese als HDCD erkannt. Das geht auch bei CD-Recordern, sofern kein Abtastratenwandler (wie bei Philips 870/880) zwischengeschaltet ist, ein Marantz DR640 konnte das, wobei das Gerät auf demselben Grundgerät basiert und nur die Firmware den Unterschied macht.
Ich spiele heute HDCDs von der Festplatte, bereits decodiert gespeichert. Da ich die Musik ohnehin manipuliere, gibt es für mich keine Alternative.
Grüße Hans-Martin
Bild
dsdommi
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2012, 08:37

Beitrag von dsdommi »

Ok, ich versuche mal zusammenzufassen :
Ich benötige als erstes mal eine 24 Bit Soundcard, ich will ja über den PC einlesen.
Rippen muss ich dann mit foobar, wo ich vorher das plug in lade.

Kann ich mit foobar auch in flac speichern ?

Das hört sich ja doch recht einfach an, :lol:
Aber was ist jetzt K2 HDCD ?
Kann ich das da genauso machen ?

Also vielen Dank Euch allen für Euere Geduld mit mir :cheers:
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

dsdommi hat geschrieben:Ok, ich versuche mal zusammenzufassen :
Ich benötige als erstes mal eine 24 Bit Soundcard, ich will ja über den PC einlesen.
Rippen muss ich dann mit foobar, wo ich vorher das plug in lade.
Hallo Domenico
Zum Rippen brauchst du Software wie EAC oder Foobar2000, keine Soundkarte.
Die Soundkarte wird eventuell bei der Wiedergabe wichtig, je nach dem, welches Wiedergabekonzept man verfolgt, bis die Analoginformation am Vorverstärker ankommt.
Kann ich mit foobar auch in flac speichern ?
Mit geeignetem Plug-In
Aber was ist jetzt K2 HDCD ?
Kann ich das da genauso machen ?
Soweit ich mich vorgetastet habe, reicht mein HDCD Plug-In für Wiedergabe, aber nicht zum Speichern der dekodierten Version. Das hat vielleicht jemand anderes geschickter eingerichtet und berichtet wie es geht.
K2 HDCD oder HDCD unterscheiden sich nur hinsichtlich des K2 Prozesses.
Grüße Hans-Martin
Bild
dsdommi
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2012, 08:37

Beitrag von dsdommi »

Hallo Hans Martin,
soweit verstanden :lol:
Ich gehe von der Soundkarte optisch in den DA Wandler. Dazu muss die Soundkarte doch 24 Bit können oder ?

Gruß Dommi
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Dommi
Davon würde ich auch ausgehen, mindestens genauso wichtig ist die Umgehung des K-Mixers, dafür gibt es ein Plug-In.
Der K-Mixer mischt alle Signale mit umgesampelten 48kHz. Schaurig-
Grüße Hans-Martin
Bild
dsdommi
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2012, 08:37

Beitrag von dsdommi »

Hallo Hans Martin,
auch auf die gefahr hib dass ich ahnungslos erscheine, was ist jetzt wieder der K-Mixer ?
Ich habe in foobar ein plug in ASIO oder so, der aber dann keine 96kHz mehr machen kann.
Zur Info : Beginne gerade erst damit meine CD's auf Festplatte zu ziehen, bin also noch Anfänger auf dem Gebiet.
Bei der Gelgenheit, habe einige Musikvorschläge auch von dir gelesen und wundere mich dass du immer von invertierten Cd's schreibst. Kannst du mich dahingehend auch mal aufklären ? Vielleicht auch mit einem Link ?

Vielen Dank !!

Gruß Dommi
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Domenico
Hier im Forum gibt es einen langen Thread zu dem Thema Polarität.
Viele Aufnahmen kommen per CD oder Vinyl bereits invertiert beim Hörer an, man hört sie invertiert, wenn die Anlage alles korrekt wiedergibt. Also verpolt man bei solchen Aufnahmen zur Korrektur des Fehlers für beide Kanäle entweder die Boxenanschlüsse (Passivlautsprecher), alternativ die XLR-Pins bei Vorverstärker oder Aktivlautsprecher, oder hat einen Umschalter dafür. Ansonsten kann man per Software die Polarität umkehren, das ist interessant, wenn man die Sammlung auf der Festplatte anlegt. Einmal korrekt abgelegt, kann man immer gut hören.

Bild
K-Mixer (Kernel-Mixer) ist im Computer nötig, wenn verschiedene Soundformate zum Lautsprecher heraussollen, müssen sie zeitlich koordiniert werden. Gut beschrieben bei AQVOX.
Grüße Hans-Martin
Bild
dsdommi
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2012, 08:37

Beitrag von dsdommi »

Ok, soweit alles klar :-)
Vielen Dank

Gruß Dommi
Bild
Antworten