Welcher Mikrofon-Vorverstärker für Messungen?

Antworten
nanoverb
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2012, 11:27
Wohnort: nähe Flensburg

Welcher Mikrofon-Vorverstärker für Messungen?

Beitrag von nanoverb »

hallo,
da ich ja vor habe mir ein schönes aktives acourate system aufzubauen komme ich mal wieder zu einen problem.

ich benötige einen preamp für die messungen. als mikro wird das beyerdynamic beutzt, als soundkarte die eine rme multiface.
ich habe gelesen das einige hier den mpa102 benutzen, ist dieser so gut oder ist ein gerät wie der presonus tube pre /behringer vergleichbar. ( gibt es günstig in der bucht)
oder anders gefragt, weiviel quali brauche ich für acourate
ich glaube auf jeden fall das ich in moment keine klirrmessung benotige :) habe alles darüber gelesen in bezug auf die mpa102
Bild
heifisch
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2011, 13:01

Beitrag von heifisch »

Hallo nanoverb,
die Preamps kommen ja aus der Profiecke. Dort werden sie oft für einen bestimmten Zweck gebraucht. Z.B. Bluesstimme aufnehmen. Entsprechend gibt es sehr viele Pres mit einem "Eigenklang", der gut zur Aufnahme passt. Wir acourate user suchen einen möglichst neutralen pre. Der mpa 102 ist eher neutral eine Röhrenpre ist es eher nicht. Also mal nach neutralen pres suchen.
Grüße
Heiner
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Die rme multiface hat doch micro Eingänge soweit ich weiss. Warum also einen zusätzlichen Micro PreAmp in die Messkette aufnehmen? Das sollte doch auch direkt gehen.

Ich habe einen MPA-102 und ein ECM-4000 (gemeinsam kalibriert) und eine FF400. Früher habe ich über den MPA gemessen. Ich möchte aber nun das Mikro und die FF400 gemeinsam kalibrieren lassen und dann nur noch mit Mikro & FF400 messen.
Bild
heifisch
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2011, 13:01

Beitrag von heifisch »

Ja, wenn das multiface einen preamp hat, braucht man keinen externen mehr.
Heiner
Bild
nanoverb
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2012, 11:27
Wohnort: nähe Flensburg

Beitrag von nanoverb »

danke schon einmal für die schnellen antworten.

ich habe jetzt mehrfach nachgesehen, die multiface hat leider kein mic input. die ff haben diesen eingang! die multi hat 8 analog in und 8 analog out dann noch adat und das war es auch schon fast. Die speisung des einganges und der verstärkungsfaktor fehlen meiner meinung. aber vielleicht übersehe ich das auch, wäre ja toll wenn sie das hätte.

nightingale, war das ein angebot ? :wink:

ich denke auch das der preamp in der ff400 besser ist.

grüsse aus den hohen norden
kristof
Bild
wolfgangwolfi09
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 11.07.2012, 14:39

Beitrag von wolfgangwolfi09 »

Maudio fasttrack pro wäre ein günstige und gute möglichkeit - speisst man das Gerät auch Standalone nutzbar es muss also nicht unbeding ein PC dran hänge und die Interface funktion genutzt werden.
Wer mag ich hab da diverses zu veräussern - im Visatonforum ist das zu finden.
Bild
Antworten