Mit FIR-Filtern Auschwingzeit reduzieren?

fftransformation
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2012, 19:09
Wohnort: nähe Karlsruhe/ Landau

Beitrag von fftransformation »

freezebox hat geschrieben: Abacus in seinen Boxen überwiegend Lautsprecher mit hoher Güte verbaut
Das ist einfach, Chassis mit großem Magnet haben tendenziell geringere Güte, auf alle Fälle höheren Bl, dieser begrenzt aber dern Schwingungszyklus zu früh, daher der Pegelabfall im Tiefbass bei solchen Chassis. Da Abacus das Ziel von möglichst viel Tiefbass zu erzeugen verfolgen, bleibt Ihnen gar nix anderes übrig. Das wären so meine Erfahrungen..

Um zum Thema zurückzukommen, die Aktive Entzerrung der Chassis ist natürlich ein super interessantes Thema, ich selbst konnte ein solches Teil mal durchmessen und die Klirrwerte sind wirklich exzellent :wink:
Es war übrigends ein Velodyne DD18.

Dass hier eine Form der Servoreglung dahinterstecken muss, wurde mir recht schnell klar. Denn meine Precision Devices klirren viel mehr vor allem, bei Intermodulation. Man überwacht also einfach was die Membran tut und vergleicht das mit den ursprünglichen Signal, und erzeugt eine Korrektur in Echtzeit. Ich könnte mir vorstellen, dass dies sogar sich analog bewerkstelligen lässt. Auf alle Fälle gilt, nicht lineare Schwingungen werden so aus linearisiert und daraus resultiert weniger Klirr.

Damit dies auch in der Zeitdomäne gehen kann, würde ja bedeuten, dass man einen "aktiven" Dämpfungsfaktor benötigt und man die LS-Paramter sehr genau kennt, bzw. die sich nie verändern...
Wenn ich allerdings so darüber nachdenke, könnte man hier vermutlich auch ein Vergleich zwischen ist und soll machen, dies würde dann aber wieder ein Chassis mit Tachometer voraussetzen.

Mein Gedanke war es aber statisch über FIR zu machen, aber nach Uli´s Aussage ist es mir auch einleuchtend dass statische Systeme immer wieder nachgemessen werden müssten. Vor allem, wenn, wie in diesem Fall, die Eingriffe nicht subtiler Natur sind! Das würde wiederrum bedeuten, dass die O500 das wohl "nativ" können muss ...
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo,
fftransformation hat geschrieben:
freezebox hat geschrieben: Abacus in seinen Boxen überwiegend Lautsprecher mit hoher Güte verbaut
Das ist einfach, Chassis mit großem Magnet haben tendenziell geringere Güte, auf alle Fälle höheren Bl, dieser begrenzt aber dern Schwingungszyklus zu früh, daher der Pegelabfall im Tiefbass bei solchen Chassis. Da Abacus das Ziel von möglichst viel Tiefbass zu erzeugen verfolgen, bleibt Ihnen gar nix anderes übrig.
Das wären so meine Erfahrungen ...
Dass man mit kleinerer Dämpfung (höherer Güte) ein stärkeres Nachschwingen bei der Resonanzfrequenz bekommt, und damit bei gleicher Anregung den Tiefgang erweitern kann ist mir klar. Allerdings würde mich interessieren, nach welchen Kriterien man am besten ein Chassis auswählen sollte, um die beste Kontrolle (geringes Nachschwingen) in Verbindung mit Abacus-Verstärkern zu bekommen. Die untere Grenzfrequenz ist dann nur eine Frage der Entzerrung (was dann auch über FIR Filter erfolgen kann) und der zur Verfügung stehenden Leistung des Amps.
fftransformation hat geschrieben: ...Man überwacht also einfach was die Membran tut und vergleicht das mit den ursprünglichen Signal, und erzeugt eine Korrektur in Echtzeit.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies sogar sich analog bewerkstelligen lässt....
B&M macht das schon seit über 25 Jahren... :wink:

Grüße,
Jörn
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

freezebox hat geschrieben:B&M macht das schon seit über 25 Jahren...
Jau! B&Ms erste sensorgeregelte Box ist sogar über 35 Jahre her, wenn ich mich nicht sehr irre. :mrgreen:

Gruß,
Winfried

2549
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

wgh52 hat geschrieben:
freezebox hat geschrieben:B&M macht das schon seit über 25 Jahren...
Jau! B&Ms erste sensorgeregelte Box ist sogar über 35 Jahre her, wenn ich mich nicht sehr irre. :mrgreen:
Ja so um 1974 war die Monitor5 aktuell. Der erste Lautsprecher, der in allen Wegen einen Sensor hatte.

Damals noch mit 4x 13cm Tieftönern 1x 38mm Mitteltonkalotte und 1x 19mm Hochtonkalotte alles kapazitiv abgetastet. Ich weiß das noch ganz genau. Damals war ich Angestellter der Fa. Backes & Müller und habe sowohl die Chassis gebaut als auch die Elektronik.

Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Bild
Antworten