Wie PC Aktivsystem in 5.1 einbinden?

Antworten
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Wie PC Aktivsystem in 5.1 einbinden?

Beitrag von powerohr »

Hallo,
ich nutze zum Musikhören ein PC mit acourate 3 Wege-Weiche, Cplay und einer Fireface 400.
Ich kann aber auch Bluray abspielen, momentan nur in Stereo als Downmix über ein ConvolverVST plugin.

Ich würde aber gerne auch Surround nutzen.

Aufgrund der begrenzten Anzahl von Ausgängen, neben den 6 Kanälen ist nur noch die Kopfhöhererbuchse der Fireface frei, würde ich es erst einmal mit einem 4.0 Setup probieren wollen. Bass ist sowieso genug vorhanden und einen Centerlautsprecher könnte ich auch schlecht aufstellen. Ich hatte an zwei kleine aktive Monitorlautsprecher für die Effekte hinten gedacht.

Aber wie sage ich dies meinem Rechner? :?
Meine Idee ist erst einmal den Softwareplayer in diesem Fall PowerDVD statt auf Downmix, auf 4 Input Kanäle der FireFace zu routen und dann über ein Loop der zwei Frontkänale wiederum in die Weiche zu gehen. Die Rückkanäle können dann direkt auf die Kopfhörerbuchse laufen. Für die Front geht es, wie vorher auch, aus der Weiche an die 6 normalen Ausgänge an der Fireface.
Soweit die Theorie.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie es besser funktionieren könnte oder hat sogar ein ähnliches Setup zu Hause?
Danke für die Hilfe

Viele Grüße
powerohr
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Torben,

bei meinem 5.1 Setup verwende ich ebenfalls ein Fireface (bei mir ein UC). PowerDVD habe ich bislang nicht verwendet. Als Player nehme ich stattdessen das JRiver MediaCenter. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Hier kann ich auch recht einfach die Verzögerungen einstellen, die man zur korrekten Lippensynchronisation braucht.

Was sich bewährt hat, ist, dass die Surround-LS ihrerseits Vollbereichslautsprecher sind.

Den X.1 Kanal (Low Frequency Effects, LFE) verteile ich 1:1 auf die Hauptlautsprecher, die auch bei mir genügend Bass liefern. Das hat sich ebenfalls bewährt (und bei mir füttert das auch den Double Bass Array).

Den Kopfhörerausgang für Surround zu verwenden, macht sicher Sinn. Wenn Dir die Kanäle insgesamt ausgehen, könntest Du bei der Kanalzuordnung im Totalmix ja auch ungenutzte Digitaleingänge verwenden und dann auf Deinen Stereo-Bass-Weg mappen.

Ich habe derzeit auch keinen Center und es geht ohne. Neuere Experimente mit guten 5.1 Aufnahmen haben mich allerdings zu der Überzeugung gebracht, dass ich perspektivisch außerdem einen Center haben möchte.

Beste Grüße
Harald
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Hallo Harald,

danke für die Tipps. Ich werde JRiver einmal testen.

Beste Grüße
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Werte Surrounder, lieber Harald,

Wenn du also ein Computerbasiertes 5.1. System mit Jriver verwendest, im FF UC wandelst, also das FIreface als Vorstufe verwendest, wie stellst Du dann Verzögerung ein? Macht man das alles in Jriver? Also ähnlich den Einstellungen eines Receivers? (Distanz der Lautsprecher?, Verzögerung?, Bassmanagement?)

Und weil ich weiß, dass Du Harald auch ein Benutzer von Acourate bist: Kannst Du alle 6 Kanäle mit Acourate "behandeln"? Und ginge das überhaupt? Ich weiß, oder glaube zu wissen, dass Jriver eine Convolution Engine anbietet, auch, dass man Acurate Filter einbinden kann. Aber wie das technisch abläuft, oder ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. (welche Variante ist besser? Die softwarebasierte? Oder Acurate von Uli? Und geht das überhaupt?)

Die Fraktion der 5.1 Falter ist halt doch sehr klein. Interesse habe ich allerdings schon....

Viele Grüße Horst
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Hallo,

ich bin einen Schritt weiter, aber bei der FireFace hakt es etwas.
Wie gesagt, nutzte ich Win7. Erstmal 7.1 einzustellen ist eine mittlere Katastrophe: Wen es interessiert: Unter der Audio Devices muss man Speakers als Ausgabe wählen und dann mit der rechten Maus configure speakers wählen, erst da kann man dann 5.1 oder auch 7.1 auswählen. Vorher geht sonst nur Stereo. Ich hatte erst angenommen, dass man jeweils die Ausgabekänale, aktiven muss, die ja auch unter Audio Devices aufgelistet sind.
PowerDVD gibt jetzt mit 7.1 aus, in Windows stelle ich jetzt zwar auch 7.1 ein, aber schalte alles bis auf die Front und Rears ab. Win schein dann automatisch den Downmix zu machen.
Im Mixer der Fireface sehe ich die Fronts OUT1/2 und die Rears OUT7/8 laufen, soweit ok.
Ich muss aber über einen Loopback die Fronts über die Shareware VSTHost durch die Weiche bekommen um die Kanäle AN1-6 an dem die 6 Endstufen der Lautsprecher hängen anzusprechen. Da scheitert es.

1. Ich habe den Eindruck Win überlagert OUT1/2 und den Loopback. In meinem Setup läuft dann alles über den Ausgang über den Tieftöner und dann hinter der Weiche überlagert der Bassanteil auch dort. Da stimmt die Einstellung noch nicht (Matrix)?
2. Gibt es eine Möglichkeit in Windows einzustellen, welche Ausgabekanäle überhaupt gewählt werden? Spdif wäre ja zB ungegenutzt. Windows hat aber wohl fest eingestellt, dass Front 1-2, 3 Sub, 4 Center. 5/6 Rears und 7/8 Side (also 7.1) sind. Kann ich das irgendwo ändern, um die Front auf ein anderen Kanal zu legen, um der überlagerung zu entgehen? Die Fireface hat doch auch noch freie Asio Eingänge, soweit ich verstehe. mit A1... bezeichnet.
3. Falls dies alles scheitert nutze ich die interne Soundkarte des Boards, die kann auch 7.1 und lege zwei Kabel in die analogen Eingänge der Fireface, dass geht auf jeden Fall, ist aber nicht so gedacht.

Vielleicht hat jemand eine Idee.
Danke für die Tipps. Es ist zugegeben etwas kompliziert zu erklären.
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Horst,

die Abstandskorrektur ist m.E. am Wichtigsten. Die kann man relativ einfach im JRiver einstellen. Es ist zwar in feet und nur auf 0,5 ft genau, aber es ist durchaus praxistauglich aus meiner Sicht.

Bild

Ich selbst habe bislang noch kein 5.1 Convovling gemacht. Das Folgende ist also eher theoretisch:

Als Convolver kann man den in JRiver eingebauten verwenden. Die Syntax zur Bedienung ist analog zum VST Convolver, sprich etwas kryptisch. In diesem Thread wurde diese Syntax erwähnt.

Daneben ist es auch möglich mit dem AcourateConvolver zu arbeiten. Hierbei muss man beachten, dass man genügend Fireface-Kanäle übrig hat zum rerouting. Wie das vom Grundsatz her funktioniert, habe ich für Stereo-Zwecke hier dokumentiert.

Beste Grüße
Harald
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

powerohr hat geschrieben:Vielleicht hat jemand eine Idee.
Danke für die Tipps. Es ist zugegeben etwas kompliziert zu erklären.
Hallo Torben,

auch ich verwende Windows 7. In Verbindung mit Fireface habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr zu empfehlen ist, über ASIO zu gehen. Der betreffende Treiber kommt zusammen mit dem Fireface. Also ASIO4all oder so etwas sollte man vermeiden.

In der Player-Anwendung müsste man die Ausgabe via ASIO entsprechend angeben können. Das wäre m.E. zumindest eine Anforderung an den Player.

Gruß
Harald
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Lieber Harald,

Vielen Dank. AcourateConvolver als 5.1 online Falter zu verwenden ist möglicherweise ein recht CPU belastendes Verfahren. Da bietet es sich wahrscheinlich an die VST Plugins in JRiver zu verwenden. Acourate kann ja trotzdem zur Erstellung der Messung und FIlter erwendet werden.

Viele Grüße

Horst
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Hallo Harald,

VST Host läuft über Asio von RME. Asio4All nutze ich nicht.

Windows lässt aber scheinbar keine freie Kanalwahl zu.
Die Frontkänale kommen daher auf die OUT1/2 der Firefire. Dann binde ich die Weiche ein indem ich OUT1/2 auf den freien spdif9/10 mappe und loop einschalte.
Nun gibt VST Host aber, wie Windows, auch nur wieder auf OUT1-6 über asio aus. Ich kann dann nur noch OUT1/2 auf die Ausgänge A1/2 mappen und die Signale (Eingang Voll und Bassanteil nach der Weiche) laufen dann beide auf den Ausgang. Die geht natürlich nicht. Werder in Windows noch VSTHost bieten die andere als die Hardwareausgänge an. Ich bräuchte sowas wie einen virtuellen Ausgang, denn ich denn frei zuordnen kann.

Viele Grüße
Torben
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Torben,
wenn Du mit "virtuellen" Ein/Ausgaben arbeiten möchtest, kann ich Dir
VAC (virtual audio cable) http://software.muzychenko.net/eng/vac.htm empfehlen (26,18€)
Gruß Roland
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Torben,

im Player müsste man angeben können auf welche Kanäle er was ausgeben soll. Der Default mag sein, dass das an den Windows Mixer geht. Bei JRiver kann ich den komplett umgehen. PowerDVD kenne ich dagegen nicht, aber da müsste man die Ausgänge ja auch irgendow konfigurieren können.

Wenn es zu wenige Analogkanäle gibt, kann man auch ungenutzte Digitaleingänge des Fireface nutzen und diese dann im VST Convovler bzw. im Totalmix entsprechend auf die genutzen Analogausgänge umleiten. Die Zahl der Digitaleingänge des Fireface ist allerdings umso kleiner, je höher die Samplingrate der Quelle ist. Sprich irgendwann werden Dir die Kanäle ausgehen. Insofern könnte Rolands Vorschlag interessant interessant sein.

Gruß
Harald
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Ich habe jetzt den einfachen Weg gewählt.
PowerDVD lässt keine Wahl der Känale zu. Die Frontkänale sind daher immer auf den Outs1-2, die ich aber ja hinter der Weiche für den Tiefton brauche.

Ich wähle also dort 5.1 und nutze dann die Soundkarte auf dem Board. Dort kann man die genutzen Lautsprecher für den Downmix, Fullrange und auch Delays einstellen. Das Board hat die üblichen 6 Ausgangsbuchsen.
Per Kabel geht es dann analog in die FireFace. :wink:
Diesen Analogeingang mappe ich dann auf einen Spdif Ausgang, wo ich auch den Loop einschalte.
Im VSTHost wähle ich dann als Eingang Spdif, was dann durch die Weiche läuft und als 6 Kanäle an den Outs landed.
Den Rearkanal nehme ich dann auch direkt aus der internen Soundkarte per Cinchkabel in einen normalen Stereoverstärker, den ich noch hier habe und dann in meine auch noch übrig gebliebenen Mivoc Boxen.
Läuft soweit gut.
Bild
Antworten