Convolver für Mac

Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Superschöner Fund für alle Maconvos :

https://www.hornetplugins.com/plugins/hornet-harmonics/

Traumhaft. Kann mal gleich mal die CDs auf 96k restaurieren. On the fly :cheers:
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Josh,

kann das Plugin z.B. eine 4.Harmonische alleine realisieren? Also ohne 2. und 3. Harmonische?

Grüsse
Uli
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hi Uli

Geht. Von der ersten bis zur Zehnten. Prozentual. 0-100. individuell.
Kannst sogar die Fundamentale rausnehmen und nur den Klirr hören.
Und kannst sogar negativ schalten. Sprich gegenphasig.

Wenn das jetzt noch dynamisch ginge, so schön wie ne Kompressorkurve, könnte man fast den Lautsprecher nicht-linear entzerren :D hätte hätte Fahrradkette...

Aber super tool. Läuft sogar mit Windows Vst.

Gruß
Josh
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Josh,

lies mal den Artikel Crunching the numbers
Da steht denn u.a.
This has an important ramification for signals of varying amplitude, such as music, making it impossible to generate fifth-order harmonic and intermodulation products in isolation. In fact, this is true for all nonlinearities of fourth order or higher. Only second- and third-order nonlinearities can be generated independently.
Also, man kann schon seit längerem harmonische Verzerrungen rechnen. Und das klappt denn soweit auch. Insofern nichts wirklich Neues von Hornet-Plugins.
Und eine Frage noch dazu: wieso ist the Threadtitel "Convolver für Mac"?

Grüsse
Uli
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Morgen!

Wenn das stimmt macht das Teil was falsch :D muss ich bei Zeit mal mit REW gucken was es eigentlich macht.
Trotzdem ist es nett, von der Flexibilität und Bedienung her das erste gute dieser Art das mir über den Weg läuft. Die meisten haben nur sone blöde Animation und einen Sättigungsregler der irgendwas macht.

Threat bot sich so an. Wenn man ohnehin grade am Mac Host convolved schiebt man das dazu und kann sich Röhrensound oder andere Szenarien simulieren.

Gruß
Josh
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Man soll ja niemals nie sagen... bin selbst überrascht aber anscheinend macht der Player doch einen klanglichen Unterschied. Heute bisheriges Setup mit Apple Logic gegen Reaper verglichen.
Reaper macht sich wesentlich entspannter und klarer.

Ein Erklärungsversuch: Logic scheint hier den Pegel nach RMS anzuzeigen. So kann man natürlich schlecht normieren.
Reaper nutz eine echte Peak anzeige, mir wird an Stellen ein Clipping angezeigt bei denen man es weder vermutet noch gehört hätte. Neu normiert klingts doch wesentlich besser!

Auch vom Setup, habdling, Stabilität, Dropouts macht sich Reaper unter den (von mir missbraucht zum Online-) Convolver weit besser als Logic oder Pedalboard.

Gruß
Josh
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

hier geht es jetzt nicht um Convolver für Mac sondern um die Anwendung die den Convolver hostet. Häufig wird dafür eine DAW Software verwendet, die aber ein ziemlich fettes Teil ist, nur um ein paar Plugins auszuführen. Es geht auch mit AuLab als Host für beliebige AudioUnit Plugins = kostenlos. Zusammen mit Soundflower = kostenlos, lässt sich ein systemweiter Convolver bauen.
AU Lab kann hier heruntergeladen werden:
https://www.apple.com/de/itunes/mastered-for-itunes/

Convolver Plugin:
- LA Convolver, kostenlos, nur ausführbar
- Mathaudio RoomEQ, 90€ macht Messung und führt aus.

Frequenzweiche
Mit AuLab und einer einer Mehrkanal Soundkarte kann beispielsweise auch die Frequenzweiche in den Rechner verlegt werden, dies ist insbesondere für den Lautsprecher Eigenbau interessant. (Keine FIR sondern IIR Filter) Es braucht keine externen DSP- oder Analogweichen mehr.
http://www.eecs.qmul.ac.uk/~andrewm/com ... setup.html

Hoppla es gibt mehr als man denkt!
Grüße,
Bernd
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

News an der Mac Convolver Front: Ein bischen Qualitäts boost!

Hier wird die Veröffentlichung mit Video vorgestellt. Das echte TPDF - Dither Plugin von Airwindows.
Bisher kostenpflichtig, jetzt für umsonst.
Es nutzt die neuste und beste Dither Technologie, wie auch der Acourate Convolver.

Man kann sich im zweiten Demo Video von den klanglichen Qualitäten überzeugen.
Oben ist ein Link zum Download.
Einfach auf die Spur, hinter den LAConvolver ziehen. Oder auch in Jriver, wie man mag:

http://www.kvraudio.com/news/airwindows ... -ins-35553

Gruß
Josh
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Bernd,

dein Post ist nun schon etwas länger her, aber ich krame das mal heraus, weil es gerade aktuell für mich ist:
bvk hat geschrieben:Es geht auch mit AuLab als Host für beliebige AudioUnit Plugins = kostenlos. Zusammen mit Soundflower = kostenlos, lässt sich ein systemweiter Convolver bauen.
AU Lab kann hier heruntergeladen werden:
https://www.apple.com/de/itunes/mastered-for-itunes/

Convolver Plugin:
- LA Convolver, kostenlos, nur ausführbar
- Mathaudio RoomEQ, 90€ macht Messung und führt aus.
Also, Input - Output mit Soundflower und AU Lab habe ich hinbekommen. Das ist kein Hexenwerk.
ABER ich bekommen den LA Convolver nicht in AU Lab angezeigt? Soweit ich es sehe, habe ich ihn nach Anleitung unter /Library/Audio/Plug-ins/Components liegen. Sicherheitshalber dann auch noch im Userverzeichnis. Wird aber nicht von AU Lab erkannt.

Irgendwelche Ideen?


Danke und Grüße
Alex
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

schon mal unter andere oder "lernvall" nachgesehen?
Kann doof gruppiert sein...
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo Alex,
Lass mich mal testen, was das lA convolver Plugin angeht, ich melde mich. Ergänzend dazu eine Frage: Soundflower, hast du schon darüber Musik geroutet ? Bei mir gab es da immer mal wieder Störungen, verursacht durch Überlagerung der unterschiedlichen Abtastraten Rechner / DAC.

FG. Bernd
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Alex,
habe getestet, geht. Es ist egal ob du es in die systemweite Library legst oder in die Userlibrary. In der Userlibrary geht es natürlich nur für den angemeldeten Benutzer. Die .component Datei wird entsprechend dem genannten Pfad Library / Audio / Plugins / in den Ordner Components abgelegt.
In AuLab findest du den Zugang dazu in der Schaltfläche "Effects". Eigentlich alles wie es sein soll.
Vielleicht spielt es eine Rolle wo AuLab selbst liegt. Bei mir liegt es im Ordner Programme, also nicht auf dem Desktop oder so.
Grüße, Bernd
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Bernd,
das ist ja merkwürdig.
Ich habe LA Convolver nun nochmals gelöscht und wieder frisch in /Library/Audio/Plugins/Components/ kopiert.
Neustart, AULab gestartet, wird nicht angezeigt. Gleiches Spiel auch unter Audirvana+.
Nutzt du auch OSX 10.13.1?

Grüße
Alex

Bild
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Mal mit Onyx Analyse und Rechte-Reparatur gemacht?
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Also es scheint da einige Hakeleien zu geben. Einige berichten die Au's die vor dem Update auf 10.13 dagewesen seien funktionierten, aber neu abgelegte nicht. So einfach zu finden ist der Bug wohl nicht. Könnte etwas mit den Sicherheitsthemen zu tun haben. Habe leider noch keine Erfahrung mit 10.13, aber weiß das es besser ist, gerade bei Audiosoftware lieber abzuwarten.


https://www.google.de/search?client=saf ... 8AeTs7agCQ

Grüße, Bernd
Bild
Antworten