Bücherregale als Diffusoren

Antworten
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Bücherregale als Diffusoren

Beitrag von powerohr »

Edit: Torben hat diese Frage ursprünglich in Andis Vorstellungsthread gestellt.

Hallo Andi,
Hallo liebe Aktivhörer,

ich hoffe ich darf hier meine Frage stellen, da sie gut in das Thema passt. Ich hatte die Frage schon im Visaton-Forum gestellt, aber keine Antwort erhalten. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte:

Ich habe diverse Beiträge zu 1D Diffusoren und dem Programm QRDude gelesen, mit dem man diese berechnen kann. Hat jemand von euch Erfahrung, wie sich so ein Diffusor bei vergleichbarer Größe zu einem befüllten Bücherregal in der Praxis verhält? Hat jemand ausgetauscht?

Es ist klar, dass ein berechneter Diffusor entsprechend gleichmäßig arbeitet. Ein Regal (Billy) ist da eher schwer einzuschätzen. Merkt man aber in der Praxis in einem Hörraum wie bei mir mit 25 qm wirklich einen Unterschied (1x zwischen den Boxen und 1x hinter dem Hörplatz ist angedacht)? So ein Selbstbau Diffusor ist ja schon recht aufwändig und auch nicht günstig (und sieht auch nicht so schön aus im Wohnraum). Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich möchte nämlich nicht erst bauen und dann merken, dass es ein bzw. mehrere Regale auch getan hätten. In diesem Zusammenhang wäre ein Tipp auch willkommen, ob man von der Kostenseite gesehen, lieber in 1-2 kleinere Diffusoren oder in entsprechend mehr Regale investiert, nach dem Motto lieber mehr Regalfläche als 1-2 berechnete Diffusoren, kleinerer Fläche.

Danke für die Hilfe

Beste Grüße
Torben
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Torben

Hallo Torben
Ist zwar schon zwei Jahre her aber
Habe gerade letzten Monat in meinen Hörraum 8,5 m x 6,5 m Ca 1300 Bücher die ich günstig bekommen habe mit Regalen eingebaut.
Die Akustik ist super geworden bin laut Akustik innerhalb der Studionorm.
Klar im Tiefbassbereich noch nicht so wie es sein soll.
Meine Aussage zu deiner Frage daher Bücherregale sind sehr sinnvoll
Gruß harald
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Torben,

Auch ich denke, dass es kaum eine schönere und sinnstiftendere akustische Maßnahme gibt als große Regale voll mit guten Büchern. Wenn diese sinnvoll platziert und u.U. noch mit einem dezenten Deckensegel ergänzt werden, kann man ganz wunderbar Musik hören.

Viele Grüße,
Thomas
Bild
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hallo Torben,

das folgende Video fand ich recht interessant: All about Diffusion

Wenn du das Billi statt mit Büchern mit aus dem Baumarkt zugeschnittenen Platten füllst und in die Lochstreifen bohrst, kannst du daraus einen mikroperforierten Diffusor bauen. Wie tief die Platten ins Regal müssen sagt dir ja der QR Dude Rechner.

schönen Abend
Andreas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Torben

Was so ein Billy mit Buchinhalt ausmacht, ändert sich mit dem Wandabstand, ein weiches Luftpolster bei mehr Abstand lässt die Rückwand mitschwingen, was dem Raum Energie entzieht, ein zu kleines Luftpolster reduziert das eher.

Das Bücherregal ist wegen des Hohlraums hinter den Büchern so eine Art akustischer Sumpf, mit den unterschiedlich ausgeprägten Helmholzresonatoren. Besonders gut kommt aber, wenn die Bücher nicht mit ihren Rücken vorn eine schöne optische Gleichmäßigkeit bringen, sondern ein eher chaotisches Vor- und Zurückstehen. Das muss man der Putzfrau dann auch mal verklickern, dass hier kein Handlungsbedarf für Ordnung herrscht.

Grüße Hans-Martin
Bild
engineer
Aktiver Hörer
Beiträge: 90
Registriert: 14.06.2015, 13:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von engineer »

Ich habe dazu in früheren Zeiten mal Messungen gemacht und man kann Folgendes sagen:

Bücher sind eher Absorber, als Diffusoren. Richtig reflektiert werden nur hohe Höhen. Die Mitten werden leicht absorbiert, sehr gering gestreut und den Bässen ist es egal. Richtig ist, dass eine Bücherwand - speziell an den Seiten x-mal besser ist, als die kahle Wand. Das Herumspielen mit den Büchern und deren Stellung kann man sich sparen.

Diffusoren müssen, wenn sie für mittlere Frequenzen agieren sollen, hart genug sein, d.h. aus Holz. Man kann da sogar Unterschiede zwischen den Holzarten messen. Birke ist weich und etwas weniger effektiv.

Was man mit Regalen und Büchern tun kann: Absorber oder Diffusoren davor stellen. Ich habe das in meinem kombinierten Musikraum so gemacht. Die Absorber stehen einfach lose davor und lehnen sich an die Regale an. Damit sind die Seitreflektionen weg. Zudem haben sie Abstand zur Wand und arbeiten damit besser. Der Abstand zu der Wand ist unterschiedlich, auch die Regale stehen in etwas variantem Abstand.

Volle Regale mit Rückwand, kann und sollte man leicht schräg stellen. Abstand zwischen 10 und 20cm. Dahinter etwas verpackte Steinwolle. Das wirkt als Verbundabsorber auch gegen die Bässe die ja meistens das Problem sind in den Räumen.
Bild
Antworten