Weichen/Phasenbeziehungen 5.0 aktiv/passiv

Antworten
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Weichen/Phasenbeziehungen 5.0 aktiv/passiv

Beitrag von powerohr »

Hallo,
ich habe ein mittleres Verständisproblem was die Phasenlagen bei einem Heimkinosystem ohne Sub 5.0 betrifft.
Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen.

Momentan habe ich zwei 3 Wege Aktivlautsprecher, mit linearphasiger Acourate Weiche im PC. Ich möchte nun für Heimkino ein 5.0 System daraus machen. Also einen Center und zwei Rears dazu betreiben.
Um einen einheitlichen Klang VORNE zu haben müssten doch die Phasen Center/Front angeglichen werden, damit der Center nicht anders spielt als die FrontLS.

Jetzt habe ich aber ein 2 Wege Center passiv (erstmal). Da kann der Tiefmittelton und der Hochton phasenverschoben zu dem Aktivsystem sein, richtig?
Ist es da überhaupt möglich/sinnreich das Phasenverhalten des Centers auf die Frontlautsprecher zu übertragen und wenn ja wie? 3Wege/2Wege(passiv)/3Wege (Dies wäre doch in Anlehnung an das Thema DBA zu machen)

Besteht der Phasenunterschied auch, wenn ich minimalphasige Filter bei den FrontLS nutze (durch die passive Weiche im Center??), was ich bis jetzt so beim jetzigen Heimkinosetup mache, wegen der Delays (Lipsync). Wenn ich es richtig verstehe, müsste das Problem doch weiter bestehen, da zwar die Fronts nicht mehr linearphasig sind, aber immer noch anders "laufen" als der Center. Oder fällt dies in der Praxis nicht so auf? Beim passiven 5.1 System macht man sich ja auch keine Gedanken über die Phasen und mischt oft die Lautsprecher.
2.
JRiver kann aber, soweit ich hier gelesen haben auch große Delays ausgleichen, sodass ich die linearphasige Weiche, die bei mir für Musik läuft auch bei Video, gerne nutzen möchte.
Sofern eine Angleichung, wie oben beschrieben nicht funktioniert, müsste ich einen aktiven Center mit linearphasiger Weiche bauen, was auch noch ginge.
Das gleiche Thema betrifft aber natürlich auch die passiven Rücklautsprecher. Die ich jetzt nicht aktivieren möchte. Lässt man die wie sie sind, da eine Phasenverschiebung nicht so auffällt? Also vorne aktiv mit linearen Weichen und hinten passiv mit normaler Delayeinstellung. Gibt es bei einer solchen Konfiguration ein Problem mit dem 5.0 Sub Downmix? Ich weiß nämlich nicht genau, ob der Sub Kanal dann auch auf die RearLS geschickt wird.

Es ist etwas kompliziert. Vielleicht kann mir aber von euch jemand helfen.
Beste Grüße
Torben
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Torben,

fürs Verständnis macht es Sinn, manchmal kompiziertere Konfigurationen zu vereinfachen, um das Problem zu erkennen. Stell Dir also Dein Surround-System aus zwei LS vor. Ein passiver Front-LS mit 3 Wegen und ein zweiter einfacher LS bestehend aus einem Breitbandchassis. D.h. dass der Front-LS Phasendrehungen durch die Weiche aufweist, der andere LS nicht.

a) man kann nun minimalphasig (=Amplitudengang) korrigieren wie man will, die Phasendrehungen der Weiche bleiben erhalten und die beiden LS passen nie perfekt zusammen. Auch ein Laufzeitausgleich zwischen den LS hilft nicht.

b) bei voller Korrektur von Amplitude und Phase sind beide LS angenähert. Zusätzlich ist noch ein Laufzeitabgleich sinnvoll.

Bei einem Surroundsystem kannst Du nun jeden LS zu einem Referenz-LS in Beziehung setzen und optimieren. Dann sollte es bestmöglichst passen. Es spielt dabei (zumindest theoretisch) keine Rolle, ob die LS dann unterschiedliche Weichen etc. aufweisen. Am Ende werden gemäß b) alle passend korrigiert.

Grüsse
Uli
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Hallo Uli,

verstehe ich es dann richtig, wenn ich als also mit Acourate die passiven Lautsprecher jeweils am Hörplatz messe und Korrekturfilter erzeuge war es das schon. Mit dem "in Beziehung setzten" komme ich aber nicht ganz weiter.

Wie würdest du jetzt vorgehen in Acourate? Ich habe also die 3 Wege Referenzweiche des Front LS und einen Filter zB eines Rücklautsprechers. Neben der Laufzeit muss ich doch die Phasenlage verschieben/drehen? Könntest du dies bitte nochmal kurz vom Vorgehen in Acourate erklären?

Danke

Beste Grüße

Torben
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Für ein 5.1 System z.B. 5 Arbeitsverzeichnisse verwenden:

1. Verzeichnis: Messung FL und FR
2. Verzeichnis: Messung FL und C
3. Verzeichnis: Messung FL und LFE
4. Verzeichnis: Messung FL und SL
5. Verzeichnis: Messung FL und SR

Für jedes Verzeichnis die Korrekturen wie üblich erzeugen. Dann die Korrekturdateien entsprechend verwenden, also für FL die Cor1Lxx ... und für alle anderen LS die Cor1Rxx... aus dem zugehörigen Arbeitsverzeichnis.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten