Akustikvorhang

Antworten
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Akustikvorhang

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt folgende Problemstellung zu der ich sehr gerne Eure Meinungen und Anregungen hören würde.

Direkt neben meinem Hörraum befindet sich ein Arbeitszimmer, das durch eine Maueröffnung von 82cm Breite und 200cm Höhe zu erreichen ist (da war mal eine Tür drin). Die Öffnung möchte ich akustisch aus folgenden Gründen schließen:

1.) Wenn in dem Arbeitszimmer gearbeitet/telefoniert wird, sollen wenig störende Geräusch in das Arbeitszimmer gelangen.

2.) Wenn im Hörraum Musik gehört wird, soll der akustische Verschluss der Maueröffnung als Absorberfläche fungieren.

Um den akustischen Verschluss zu realisieren, habe ich an einen Akustikvorhang gedacht, der bei Bedarf dann zugezogen werden kann. Ist der Bedarf nicht vorhanden, wenn zum Beispiel keine Musik gehört wird und nicht gearbeitet wird, kann der Vorhang aufgezogen bleiben und die Raumoptik wirkt offen. Nun habe ich etwas im Internet recherchiert war recht erschrocken, welche Preise für Akustikvorhänge aufgerufen werden. Mit etwas Überlappung der Maueröffnung links und rechts und einem Faltenwurf von 1,5 werden zum Beispiel bei http://www.mbakustik.de für einen Vorhang mit einem Gewicht von 1440g/qm über 1000 Euro fällig :shock: .

Hat eine von Euch Alternativ-Bezugsquellen für einen Akustikvorhang oder andere Ideen, wie meine beiden Anforderungen erfüllen kann.

Besten Dank vorab für Anregungen,

Gruß Hironismus
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Interessante Problemstellung, die mMn sich nicht einfach realisieren lässt.
Für Dämmung der Schalldurchlässigkeit braucht man Masse und Dichtigkeit, was der Absorption weitgehend widerspricht, denn an Masse wird reflektiert. Gefaltete Vorhänge lassen Undichtigkeiten = Schallöffnungen.
Ich würde auf beiden Seiten der Öffnung eine Verglasung anbringen, und das Büro über die Flurtür erreichen.
Grüße Hans-Martin
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo,

ich würde eine möglichst dicke Multiplexplatte bündig, auf Innenmaß Türöffnung zuschneiden lassen und dann an der dem Hörraum zugewandten Seite eine Überlappung in Form einer zweiten, an drei Seiten überlappenden weiteren , dünneren Platte aufkleben/-schrauben.
Auf der Rückseite würde ich zwei Griffe anbringen, um sie von A nach B bewegen zu können.
Dann würde ich beide Seiten mit möglichst dickem Basotect oder die zum Hörraum zugewandte Seite mit Diffusoren und die andere Seite mit Basotect bekleben.

Gruß,
Kai
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

aston456 hat geschrieben:ich würde eine möglichst dicke Multiplexplatte bündig, auf Innenmaß Türöffnung zuschneiden lassen und dann an der dem Hörraum zugewandten Seite eine Überlappung in Form einer zweiten, an drei Seiten überlappenden weiteren , dünneren Platte aufkleben/-schrauben.
Auf der Rückseite würde ich zwei Griffe anbringen, um sie von A nach B bewegen zu können.
Ja, wenn man wirklich eine vernünftige Luftschalldämpfung haben will, geht nichts über Masse. Da sind schwere Multiplexplatten sehr sinnvoll. Die Lösung von Kai wurde früher mal in Gefängnissen angewandt. Vor die Zellentür hat man eine Holzplatte mit Schaumstoff auf der zur Zelle zugewandten Seite vorgeschoben. Das hat man Nachts gemacht , damit die Insassen sich nicht unterhalten konnten.

Ich würde auch eine Multiplexplatte mit Schaumstoff beklebt empfehlen. Jedoch würde ich es nicht umher wuchten wollen. An einem Schienensystem angebracht, könnte es eine durchaus praktikable Lösung sein. Bitte bei der Größe einer Tür keine MDF oder Spanplatten nehmen. Die werden schüsseln.

Grüße
Alex
Bild
he-ralf
Aktiver Händler
Beiträge: 105
Registriert: 07.10.2011, 10:40
Wohnort: Köln / Bonn

Beitrag von he-ralf »

Hallo Hieronimus,

wenn ein Vorhang Deine Anforderungen erfüllen kann, dann schau doch mal bei Hofa-Akustik.de:


HOFA Akustikvorhang
nur 299,00 € | Zum Store
Abmessungen: Länge 220 cm, Breite 200 cm
Gewicht ca. 4,5 kg
andere Größen und Farben als Sonderanfertigungen

- zur großflächigen Minimierung von Raumreflektionen
- extra schwere Ausführung: 1000 g pro m², sehr hochwertige Qualität
- in Deutschland eigens für HOFA hergestellt
- spezieller dreilagiger Aufbau für optimale akustische Wirkung
- schwer entflammbar nach DIN 4102 B 1
- zur Aufhängung an handelsüblichen Gardinenstangen befinden sich an der Oberkante alle 20 cm Metall-Ösen
- mit 16 mm Innendurchmesser. (Gardinenstangen nicht im Lieferumfang enthalten)
- Seiten und Unterkante gesäumt
- Farben: eine Seite ist hellgrau, die andere natur/beige - beide Seiten eignen sich als Sichtseite!


Ich habe bei mir für einen Durchgang von Schlaf- zu Ankleidezimmer einen verschiebbaren Flächenvorhang mit Akustik-Stoff von Annette Douglas anfertigen lassen, der ist aber natürlich viel durchlässiger - akustisch wie auch optisch.

Viele Grüße
Ralf
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

eventuell lohnt es auch erstmal die preiswerte Variante zu probieren

sowas zB.

http://www.amazon.de/Thermogardine-Vorh ... m_sbs_MI_9

oder so

http://www.molton-markt.de/buehnenmolto ... 3m-3m.html

Gruß
tom
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo,

danke für die zahlreichen Beiträge.

Das dauerhafte Verschließen der Türöffnung ist für mich nicht sinnvoll,da ich dann keinen Zugang mehr zum Arbeitszimmer habe, das ist der einzige Zugang dahin.

Der Ansatz, mit einer massiven und ordentlich eingepassten Multiplexplatte einen beweglichen Verschluss zu realisieren, klingt interessant, wobei die Handhabung mir noch Kopfschmerzen bereitet. Eine solche Platte permant zu heben und zu bewegen ist ggf. etwas umständlich und mühsam, ein bewegliches System, z.B. auf eine Schiebeschiene, stellt mich vor das Problem einen bündigen Abschluss mit der Wand zu erreichen, damit keine Schallwelle sich dazwischen mogeln kann. Ein Vorwandsystem wäre zwingend, da ich ein Schiebesystem nicht in der Wand verschwinden lassen kann.

Der Tipp von Ralf mit dem HOFA-Vorhang ist für mich hoch interessant,da er preislich deutlich unter dem von mbakustik bleibt,auch wenn der Stoff nicht ganz die Schwere hat. Wobei,wenn ich ihn doppelt nehmen würde, wäre er schwerer als der von mbakustik und immer doch günstger.

Die beiden von Dir, Tom, empfohlenen Stoffe sind mir zu leicht.Eine Lösung damit für mich wäre dann wieder Mehrfachlagen zu verwenden, z. B. den 300g/qm Molton 5-fach zu verwenden,um auf 1500g/qm zu kommen.

Auch ich habe noch ein bisschen weiter im Inernet recherchiert und bin auf den Akustikvorhang MKFM 1400 von der Fa. Rabenring gestoßen.Die Eigenschaften und Preisen lesen sich attraktiv:

Akustikvorhang 2,96 x 2,25 Meter B x H, gefertigt aus 2x Bühnenmolton dazwischen Kalmuk und PVC-Folie als Zwischenlage, schwer entflammbar nach DIN 4102 B 1
1400 g/m²
extra stark
beidseitig gerauht
Oberkante: Ösen aller 20 cm, 16 mm Innendurchmesser,schwarz
Unterkante und Seiten: gesäumt
In Deutschland hergestellt, 1 A Qualität
Nicht waschbar!
271,10 €


Werde mich mal jetz mal intensiver mit dem von Rabenring und dem von HOFA auseinander setzen.

Danke&Grüße
Hironimus
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Hironimus,

gibt es dazu auch Dämpfungswerte, also gewissermaßen wesentliche technische Daten außer Preis und Längenmaße? Etwa 20dB bei 300Hz halte ich schon für erstrebenswert.

Grüße Hans-Martin
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo,

ein kurzer Zwischenbericht. Der Akustikvorhang von Rabenring ist heute angekommen. Sieht schick aus, habe eine Seite in beige, die andere in hellgrau gewählt. Werde ihn in den nächsten Tagen montieren und dann über die subjektiven akustischen Eigenschaften berichten.

Leider konnte ich keine Werte für den 1400er Stoff, nur für den leichteren 1000er erhalten. Mein 1400er sollte dann etwas höher liegen:

Absorptionsgrad α in Prozent 125 Hz---250 Hz---500 Hz---1 KHz---2 kHz---4 kHz
Akustikvorhang 1000 g/cm² ...18.........39.......56.........74.......70......68

Akustikvorhang MKFM 1400 (4 Schichten)
• Akustikvorhang MKFM 1400 (engl: Acoustic curtain MKFM 900) aus zwei Lagen Molton (jeweils 300 Gramm) und einer Lage Kalmuk (400 Gramm) und Folie aus Kunststoff (400 Gramm)
• Gewicht ca. 1400 g/m²
• Akustikvorhang aus Molton, Kalmuk und Folie
http://www.rabenring-acoustics.com

Grüße Hironimus
Bild
Antworten