Grundlagen der Raumakustik

Antworten
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Grundlagen der Raumakustik

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

hier ein sehr schöner Artikel zum Thema Grundlagen der Raumakustik

http://www.fairaudio.de/artikel/2013-ar ... her-1.html

Viele Grüsse
Andreas
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Schöner Artikel zu Grundlagen die sich auch im Wohnraum leicht Umsetzen lassen. Weiterführende Infos sind sicher förderlich, um das nicht ganz leichte Thema Raumakustik umzusetzen, z.b.:

http://hifi-heimkino-basics.blogspot.de/
http://www.design-heimkino.de/wissenswe ... labsorber/
http://www.raumakustiker.com/forum/index.php
http://raumakustik-ratgeber.net/

und sicherlich noch viele, viele Seiten mehr... ;)

Viele Grüße
Michael
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Andreas

Nicht alles, was wortreich begründet erscheint, muss auch mit der Realität übereinstimmen. Ich finde, dass es sich immer lohnt, solche Artikel zu lesen, um die eigenen Vorstellungen vergleichend zu überprüfen. In einem Punkt - Bassreflex- war ich jedoch bisher anderer Meinung als der Autor des Fairaudio Artikels, Schuld war Visaton mit diesem Artikel:

http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html, und http://www.visaton.de/de/techn_grundlag ... eflex.html

zeigen, wie die Anordnung der Öffnung Konstruktionsmerkmal der Box, nicht der Aufstellung ist.

Klischees bedienen ist nicht unbedingt meine Art, Papier ist geduldig, aber das Internet noch viel geduldiger... deshalb möge man mir meine Kritik verzeihen, zumal sie (zumindest mir) angemessen erscheint. Das soll niemand abhalten, auf gute Artikel (oder solche, die zumindest danach aussehen) zu verweisen. Mythen müssen aber auch entlarvt werden können, wie z.B. der Eisengehalt von Spinat.

Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten