Systemweiter Convolver für Windows

Antworten
fftransformation
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2012, 19:09
Wohnort: nähe Karlsruhe/ Landau

Systemweiter Convolver für Windows

Beitrag von fftransformation »

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Windows Convolver der sich entweder als Audiodevice identifiziert und den Ton an den Treiber weiterleitet, oder eben sich direkt zwischen den DirectSound Devices und den Core APIs einbindet.

Hintergrund ist folgender:
Würde ich die standard Convolverplugins für zB: Mediaplayer Classic verwenden, würde eine TV Anwendung nie der Convolver verwenden.

Oder hat jemand eine bessere Idee das og. Problem zu umschiffen? (Am besten nicht mit einem externen Linuxfalter, (2 x AD/ DA Wandeln wollte ich nicht unbedingt)

Grüße Georg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich hab mal AsioBridge zusammen mit dem AcourateConvolver getestet, das klappt.
AsioBridge ist dann als Windows-Sound gelistet.

Grüsse
Uli
Bild
fftransformation
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2012, 19:09
Wohnort: nähe Karlsruhe/ Landau

Beitrag von fftransformation »

Die haben echt coole Tools!

Aber ich komme echt nicht dahinter wie da dann der Convolver zwischenrein kommen soll, bzw. wie der Ton dann zum Output gelangen soll..

DirectSoundDevices> Convolver > Soundkartentreiber

Grüße Georg
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Georg,

Uli bietet den AcouratConvolver an, der sich innerhalb des Rechners als eine ASIO Soundkarte anbietet. Der Convolver kann somit direkt von jeder Software, die per ASIO ausgibt, angesprochen werden. Jetzt kommt das Problem, dass nicht jeder Player o.ä. per ASIO ausgeben können. Deshalb wird AsioBridge dazwischengeschaltet.

Ansonsten funktioniert es auch mit einer routingfähigen Soundkarten, die Ausgänge als DirektSound anbietet und diese auf ASIO-Eingänge per Loopback routen kann (z.B. E-MU 1616). Der Convolver greift dann entsprechend den Datenstrom an den Eingängen der Soundkarte ab. Man "verliert" diese paar Ein- und Ausgänge in der Gesamtkonfiguration.

Grüße
Alex
Bild
fftransformation
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2012, 19:09
Wohnort: nähe Karlsruhe/ Landau

Beitrag von fftransformation »

Hallo Alex,

achsoooo, jetzt wird alles klar, ich dachte der Acourate Convolver ist das plugin für Foobar :wink:
Daher bin ich nicht mal auf die Idee gekommen nach acourateconvolver zu googeln...

Ok, gut zu wissen dass es eine Funktionale Lösung gibt ohne zu basteln, danke für die Info!
Bild
Antworten