Breitband-Absorber™

Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hi Kai,

mit den Isover Integra ZKF 032 habe ich unseren Dachstuhl gedämmt. Das Zeug stank selbst als verpackte Rolle ganz ordentlich. Ich kann leider nicht sagen ob es an der WLG32 lag und das 35er weniger stinkt. Das Sonorock von Rockwool als Plattenmaterial habe ich auch verbaut, das fand ich vom Geruch her weniger schlimm. Also bevor du da shoppen gehst würde ich mal die Nase ranhalten. Ich war jedenfalls heilfroh als endlich die Dampfbremse über dem Dämmstoff verklebt war...

schönen Abend
Andreas
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hi Frederik
frederik hat geschrieben: Über Diffusoren habe ich mir zwischenzeitlich ebenfalls Gedanken gemacht, die möglichen DIY Diffusoren überfordern allerdings meine handwerklichen Fähigkeiten, sodass ich vorerst nur absorbieren werde.
Du solltest Dir vor eventuellen Basteleien im Klaren sein, dass Diffusoren doch recht schmalbandig arbeiten. Z.B. Kai's Diffusoren ...
aston456 hat geschrieben: ... ausgewogene Kombination aus Absorbern und Diffusoren ... sehr zufrieden mit diesen Teilen http://www.thomann.de/de/the_takustik_w ... 8erset.htm ...
... dürften bei einer max. Bautiefe von ca. 70mm etwa ab ca. 1kHz zögerlich anfangen zu arbeiten, ab ca. 2kHz dann höchstwahrscheinlich diffus, und ab ca. 6k5 dürfte bereits "Ende der Stange" mit dem Diffusionseffekt sein. Dies, falls das Programm QRDude, hier zu haben http://www.subwoofer-builder.com/qrdude.htm und im Forum bereits mehrfach erwähnt, keinen allzu grossen Schmarrn rechnet, und die gerechneten Resultate in etwa auf die Bauform besagter Diffusoren übertragbar ist.

Und gerade wegen dieser relativen Schmalbandigkeit von Diffusoren scheint mir Kai's Aussage in Bezug auf die Ausgewogenheit einer allfälligen Kombination besonders relevant.

Schmalbandige Grüsse
Simon
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Andreas,

vielen Dank, für diesen Hinweis. Ich wollte die Rollen ohnehin komplett verkleben, bevor ich sie in mein Hörzimmer schaffe. Und wenn sie dann immer noch stinken, kommen sie eben zum Lüften auf die hintere Terrasse.

Gruß,
Kai
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Oliver,

Plattenschwinger sind ja schon was für Fortgeschrittene, ich versuch's für's Erste so einfach wie möglich zu gestalten. :P

Da Malerfolie die Höhen zu wenig reflektiert, werd' ich schauen wie und wo ich Lochplatten/Trockenbauplatten oder Vergleichbares möglichst günstig beschaffen kann.

Nächstes Ziel ist halt den Nachhall tieferer Frequenzen auf das niedrige Niveau das ich bei den Höhen bereits erreicht habe zu bringen. - Ohne das die Höhen weiter absorbiert werden.



Hi Simon,

wäre es nicht besser wenn die Diffusoren möglichst breitbandig wirken würden? Das hab' ich jetzt nicht ganz verstanden. :(



Sonorock als absorbierendes Material ist gesetzt, welcher Molton Stoff wäre ideal zum überziehen der Konstruktion geeignet ?

Ich hab jetzt mal hier reingeschaut, da gibt es eine ziemlich große Auswahl.

Momentan favorisiere ich diesen.

Grüße,
Frederik
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Hallo Frederik,

Bühnenmolton ist recht angenehm zu bearbeiten und kann auch gut mehrlagig verwendet werden.
Verliert allerdings durch Waschen die B1 Eigenschaft.

Will Bühnenmolton demnächst benutzen, um Vorhänge aufzudoppeln. Die Vorhänge entschärfen mir dann Glasflächen an Fenstern und Balkontür und dämpfen Umweltgeräusche.

Als Diffusoren für die Raumdecke finde ich ja Ralphs Regenschirme im Pirol sehr charmant:

Bild


Gruß, Christoph
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Frederik,
Frederik hat geschrieben:Da Malerfolie die Höhen zu wenig reflektiert, werd' ich schauen wie und wo ich Lochplatten/Trockenbauplatten oder Vergleichbares (möglichst günstig) beschaffen kann.
Man kann alles Mögliche zum Abdecken der Absorber nehmen: Holz, Laminat, Glas, Metall usw. Einfach mit Schlitzen dazwischen montieren. Egal was Du nimmst, der Anteil vom freien Querschnitt muss mit dem, was im Calculator eingesetzt wurde, in etwa passen.

Nur beim Thema Höhen darfst du keine Wunder erwarten. Auch abgedeckte Absorber schlucken noch ein bisschen Höhen mit. Es kann gut möglich sein, dass du die Höhen überdämpfst. Dann musst du weitere Absorber abdecken ...

Grüße
Alex
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Christoph,

Ja die Regenschirme sind ne coole Idee, ich hab nicht genügend Raumvolumen dafür, aber z.B. in einem Altbau mit entsprechend hoher Decke ist es sicher eine unkonventionelle Möglichkeit für die nötige Diffusion zu sorgen.



Hi Alex,

am Ende wird es wohl auf ein bisschen basteln und experimentieren hinauslaufen, bis das Rezept für meinen Raum gefunden ist.

Zum Glück kann man das Ganze vorab mit dem Calculator etwas eingrenzen.

... und nicht zuletzt wird das Material der Wahl wahrscheinlich auch von der Verfügbarkeit vor Ort abhängen.

Grüße,
Frederik
Bild
axxxxx

Caruso Iso Bond WLG 045

Beitrag von axxxxx »

Hallo allerseits,

nachdem ich das Thema Diffusion in meinem Hörraum weitestgehend abgeschlossen habe - siehe hier Kais Hörraum - muß ich mich jetzt dem letzten Thema, der Vernichtung unerwünschter Bassenergie, widmen. Wie schon an anderer Stelle ausgeführt, wollte ich das Thema ursprünglich durch den Einsatz von Thermo-Hanf angehen, weil der einen sehr niedrigen längenbezogenem Strömungswiderstand aufweist und vergleichsweise günstig ist.

Hier mal eine Tabelle mit den Werten unterschiedlicher Materialien:

Rockwool Termarock 50: >=16.000 Pa*s/m²
Basotect: ca. 14.000 Pa*s/m² (8000-20.000)
Caruso Iso Bond WLG 035: >10.000 Pa*s/m²
Rockwool Termarock 40: >=10.000 Pa*s/m²
Rockwool Termarock 30: >=7.000 Pa*s/m²
Rockwool Sonorock: 6.000 Pa*s/m²
Caruso Iso Bond WLG 040: >5.000 Pa*s/m²
Isover Akustic TP1: >5.000 Pa*s/m²
Caruso Iso Bond WLG 045: 3.000 Pa*s/m²
Thermo-Hanf: 3.000 Pa*s/m²

Quelle: http://www.beisammen.de/board/index.php ... dID=115262]

Da das Zeug aber auch nach einem Jahr auslüften immer noch erbärmlich stinkt, habe ich diesen Ansatz fallengelassen. Dann hatte ich Homatherm Holzflex ins Auge gefaßt, was aber denselben Strömungswiderstand wie Rockwoll Sonorock aufweist und insofern für den Bassbereich nicht wirklich geeignet ist.

Nachdem was ich bis jetzt so gelesen habe, scheint Caruso Iso Bond WLG 045 das Material der Wahl zu sein.
Selbst Ihr Baby fühlt sich wohl darauf!
Bild

http://www.caruso-ebersdorf.de/index.php?article_id=8

Leider konnte ich noch keine Bezugsquelle für das WLG 45 auftun. Vielleicht kann jemand helfen?

Desweiteren grübele ich noch, wie man es am wirkungsvollsten einbaut. Hier wird vor das Iso Bond Baumwollnessel gespannt. An vielen anderen Stellen wird ausgeführt, daß man das Material in (dicke) Folie hüllen oder eben gelochte Akustiktrockenwand davor anbringen soll. Für mich als Freund der quick´n dirty Lösungen, wäre sowas natürlich höchst problematisch. :mrgreen: Desweiteren stellt sich die Frage, ob Eckabsorber - ich könnte 50 cm x 50 cm x 70 cm, deckenhoch - ausreichen oder ob es schlauer wäre, das Dreieck mit einer wesentlich längeren Seite ( es gingen bis zu 180 cm) auszuführen. Ich nehme an, es wäre schlauer.

Gruß,
Kai
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Kai,

Caruso Iso Bond direkt beim Hersteller kaufen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Andreas,

wenn das geht. Ich benötige ja keine LKW Menge.

Ich werde da morgen mal anrufen.

Gruß,
Kai
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Kai,

ich beziehe selber immer nur ein paar qm. Mehr benötige ich selten für ein paar Lautsprecher.

Viele Grüße
Andreas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Andreas,

ich habe gerade 18 Stück WLG 045 bestellt. Die Preise sind ja wirklich sehr fair, fast die Hälfte günstiger als die einzige Bezugsquelle, die ich sonst im Netz gefunden habe.

@ Alle
Mein Frage hinsichtlich der Folierung wurde noch nicht beantwortet!
Ich würde jeweils 4 von den Platten zu einer Einheit mit Folie verbinden und dann einfach in die Ecken zwei übereinander. Ich hoffe, die sind so stabil, daß ich nicht noch ein Gestell bauen muß... quick´n dirty halt. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hi Kai,
aston456 hat geschrieben:@ Alle
Mein Frage hinsichtlich der Folierung wurde noch nicht beantwortet!
Hast du denn schon gefragt? Ich nehme an ob da Folie rum soll/darf??? Wenn du Messzeug hast sagt dir das ja die Nachhallzeit im HT Bereich. Ist die zu hoch > Löcher in die Folie oder ohne Folie. Ansonsten kannst du dir Wirkung der Folie auch gut im Acoustic Calculator ansehen:

http://www.acousticmodelling.com/

Warum schraubst du nicht eine Leiste an die Wand und tackerst da Lautsprecher Bespannstoff drauf?

Schöne Grüße
Andreas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Junx,

die Carusos wurden heute geliefert.

Mein Frage hinsichtlich Folierung wurde leider immer noch nicht beantwortet: :shock:

Machte es Sinn,
aston456 hat geschrieben:jeweils 4 von den Platten zu einer Einheit mit Folie verbinden und dann einfach in die Ecken zwei übereinander
zu stellen?

Gruß,
Kai
engineer
Aktiver Hörer
Beiträge: 90
Registriert: 14.06.2015, 13:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von engineer »

Mit Folien wäre ich etwas vorsichtig. Die haben ein teilweise seltsam unstetes Reflektionsprofil. Da gab es auch irgendwo letztens auf Recording.de ein Thema dazu. Ich habe das so gelöst, dass ich leichte Styropordiffusoren verwende, die ab etwa 1kHz zunehmend wirken und so nur die Tiefen in die Rockwool leiten. Diese sind 50cm x 50cm und ich habe sie ausgepackt und neu in luftdichte Folie gepackt.
Bild
Antworten