Raumkorrektur für Anfänger: Bitte um Tipps

Antworten
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Raumkorrektur für Anfänger: Bitte um Tipps

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo,

ich bekenne, dass ich – noch - absoluter Laie bei Stichworten wie „Convolving“ oder „Acourate“ bin. In meinem Hinterkopf heißt es „eine Möglichkeit das (digitale?) Signal so zu verändern, dass Verfälschungen durch Raumeinflüsse u.A. korrigiert werden“.

Meine Anlage besteht aus „QNAP-NAS - > LINN DS (Klimax – auch zur Lautstärkenreglung) -> Abacus APC-Boxen“

Nun mal unsystematisch einige Fragen:

- ist da AcourateNAS das Mittel der Wahl?

- wie komme ich zu dem nötigen „Korrekturfaktor“ – durch Messungen im Raum, oder?

- erfolgt die Korrektur dann „on the fly“ oder werden die Daten fix verändert (so dass ich jede Musikdatei zweimal haben sollte: einmal Original, einmal korrigiert)?

- ist das bei meiner Hardware problemlos möglich oder brauch ich zusätzliche Geräte?

- gibt es in/um München jemanden, der so was einrichtet (bin in dem Bereich nicht erfahren und Meß-Equipment braucht vielleicht auch)?

- Und, leider nicht ganz unwichtig, was kostet das circa?



Über Antworten, Hinweise, Links freut sich
Christoph
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

was Du brauchst ist zuerstmal eine Messung.
Dazu braucht man einen Rechner mit Soundkart und am besten kalibriertem Micro.
Damit misst man dann.
Anhand des Ergebisses werden dann Filter erstellt, mit denen man die Korrektur durchführt.
Man kann dies online machen, mittels Rechner, der z.B. vom Klimax die Daten per SPDIF bekommt und dann weiterschickt, oder offline z.B. mit Acourate Nas.
Auf die bestehenden Files wird dann der Filter "oflline" angewendet und dann hat man alle Files zweimal,
einmal korrigiert und einmal Original.
Das Messen ist nicht das Problem.
Das mehr an Know How steckt hier eher in der Filtererstellung.
Evtl. erklärt sich Fujak mal bereit, einen Crashkurs für uns Einsteiger zu machen.
Ansonsten bietet Uli seine Dienstleistung natürlich auch an, dann bekommst Du den Support aus erster Hand.

Grüße Jürgen
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort!

Noch eine Frage zum Thema „offline“ – „on the fly“:
Gibt es grundsätzlich eine „on the fly“ Lösung? Vielleicht mit einem PC oder Mac Mini als Datenspeicher, wo dann das Mehr an Rechenleistung gegenüber einem NAS dafür genutzt werden kann?

Christoph
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christoph,

ich wohne ja nicht weit weg (siehe Wohnort unter Avatar), da könnten wir uns durchaus auch mal direkt austauschen und ich Dir z.B. meine on-line- convolving Lösung (mit DEQX PDC) vorstellen. Das alles am besten bevor Du Investitionsentscheidungen triffst.

On-Line Convolving kann man natürlich auch per PC machen, dann werden aber möglicherweise die im Forum weithin diskutierten PC-Hardware- und Ein-/Ausgabeoptimierungen relevant.

Melde Dich bei Interesse ggf. per PN an.

Gruß,
Winfried

3380
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

wenn eine Session bei Winfried mit seinem DQX (oder wie das Ding heißt) stattfindet, sagt mir Bescheid,
da wäre ich mit dabei, der Gengenbesuch steht ja noch aus.

Grüsse Jürgen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jürgen,
h0e hat geschrieben:... Wenn eine Session bei Winfried mit seinem DQX (oder wie das Ding heißt) stattfindet, sagt mir Bescheid,
da wäre ich mit dabei, der Gengenbesuch steht ja noch aus ...
Das Ding heißt DEQX PDC-2.6p Digital Preamplifier :wink:

Du bist natürlich willkommen! Termine klären wir per PN. du hast bereits eine.

Gruß,
Winfried

3381
Bild
Antworten