Audioprozessoren von Illusonic

Antworten
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Audioprozessoren von Illusonic

Beitrag von Berliner »

Hallo zusammen,

habe heute den Illusonic IAP2 aus der Schweiz mal genau angehört an meine Anlage. (Siehe Profil). Der Illusonic IAP2 ist ein D/A Wandler mit Raumprozessor und Vorverstärker. Er ersetzte beim Test meinen Audiovolver von Audiodata und den Antelope Audio Gold mit Voltikus Netzteil.

Für die eiligen Leser. Genial. Der Unterschied ist so offensichtlich, das man gar nicht so lange hören muss, aber will :-) Instrumente sethen noch plastischer im Raum, Stimmen bekommen noch mehr Körper und man möchte der Sängerin glatt mal an die Nase fassen ;-). Die Auflösung ist räumlich und auch im Detail noch eine ordentliche Schippe drauf. (Der Preis leider auch!) Sollte man sich unbedingt mal anhören! Leider ist der Preis wegen des Franken noch mal ordentlich gestiegen.

Einziger Nachteil ist das blaue Display was man nur lesen kann, wenn man mit der Nase davor sitzt. Das ist echt Mist. Aber wir wollen ja hören, nicht sehen. ;-)
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Ingo,

Illusonic habe ich letztes Jahr auf dem Klangschloss in der Schweiz gehört, da war die kleineren Versionen glaube ich noch in Planung ;-) Wenn ich recht informiert bin sind die dieses Jahr im Mai auch wieder dabei... Ich war ziemlich angefixt, aber die 16 Kanalversion war einfach zu teuer und mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ein Verglich zum Trinnov ST-2 oder Amethyst würde mich mal interessieren, aber Berlin ist ja schon eine ganze Ecke weg...

Schade, das auch Illusonic so eine komische Staffelung von 2, 4 und 16 Kanälen hat. "Normal" Surround 5.1 geht dann nur mit dem großen Schlachtschiff und 10 Kanäle liegen brach :roll:

Was muss man denn für einen IAP2 bzw. IAP4 auf den Tisch legen, nachdem die Schweizer die Parität zum EUR aufgegeben haben?

Viele Grüße nach Berlin sendet

Markus
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Also der IAP 2 soll so 14.000 € kosten. Das ist natürlich schon mal ne Ansage.

Fragt sich auch für was man so nen Audiovolver und nen Antelope Gold mit Voltikus noch so verkaufen könnte?!?

Aber klingt echt wirklich gut. Das muss man sagen!
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

So, wer den Illusonic bei mir hören möchte, kann das demnächst tun.

Ausserdem ist der Antelope Zodiac Gold mit dem Voltikus zu verkaufen und der Audiovolver von Audiodata. ;-)
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Ingo,

na dann herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung. :cheers: Schade, dass Berlin soweit weg ist. :roll: Ich würde den Illusonic zu gerne mal mit meinem Amethyst vergleichen ...

Vielleicht spreche ich Hr. Faller ja doch mal wegen eines Testgerätes an ...

Viele Grüße

Markus
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

angeregt durch die Vorstellung von Marty, der einen Illusonic IAP 16 als digitale Frequenzweiche einsetzt, habe ich mich mal auf der Homepage von Illusonic umgesehen und diese vielseitigen Gerätschaften gefunden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielleicht mögen Marty und auch der Threadstarter Ingo uns etwas mehr von ihren Erfahrungen berichten?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
mcm
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2015, 10:06
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von mcm »

Moin Moin,

Ich bin von dem Illusonic IAP16 ziemlich begeistert – auch wenn es ehrliche Kritikpunkte gibt; zum einen wie schon vom Berliner geschrieben das Blaue Display, dieses ist absoluter Murks weil man es aus etwas Entfernung schlecht bis gar nicht lesen kann.

Der Illusonic besitzt auch keinen „Surround“ Decoder und kann folglich mit den Formaten DTS und Co. nichts anfangen – Theoretisch. Praktisch bekommt er die benötigten Informationen über das PCM Signal vom BluRay Player – somit kann muss man beim Fernsehen nicht auf den tollen Surround und sonstige Effekt verzichten. Schön wäre es zudem, wenn man statt einem, 2 oder 3 Setups speichern könnte.

So, nun aber genug gemeckert! Klanglich ist der IAP ein Traum – zumindest nachdem es ordentlich auf den Raum eingemessen wurde, und auch der Rest der Kette stimmt. Man kann mit kleinen Änderung den ganzen Klang verändern, verschlimmbessernt, und total versauen! Illusonic bietet den Service an, die Raumanpassung vorzunehmen. Man schicke die Files hin, und bekommt recht schnell das korrigierte File zurück, das man nur noch in den IAP laden muss. Klingt erstmal etwas seltsam, aber es funktioniert.

Ich hatte schon ein paar DSPs zum testen, aber keiner hatte mich klanglich überzeugt. Allerdings muss ich dazu anmerken, dass es eine andere Preisklasse war. Vom Mini DSP über Reckhorn DSP-6, für den Bass stand auch mal nen Velodyne SMS-1 hier. Alle hatten irgendwelche Störgeräusche verusacht, und schon im Bypass den Klang irgendwie verändert.

Mit dem IAP habe ich keine negativen Geräusch; keine Leerlaufbrabbeln oder sonstige störende Geräusche – Er ist im Leerlauf einfach ruhig, und besitzt im Betrieb eine unglaubliche Dynamik und Auflösung. Zudem verkürzt es meine Kette, und durch weniger weniger Geräte weniger mögliche Störquellen.

Nochmal etwas zum klanglichen, insbesondere der Raumklang überzeugt. Als ich mir neulich mit ein paar Bekannten „Das Boot“ angeschaut hatte, war der Zerstörer beim Tauchen nicht auch einfach mit unter Wasser, nein, die Schraubengeräusche kamen von oben. Die Nieten, die beim Tieftauchtest aus dem Stahlrumpf gesprengt werden, schossen durchs gesamte Wohnzimmer quer durch den Raum, von oben nach unten.

Wer allerdings irgendwelche Effekte bei Stereo-Quellen sucht, wird vom Illusonic eventuell enttäuscht werden. Er verschönert durch die diversen Einstellungen das Raumgefühl, aber „Special-Effekts“ gibt es nicht. Es wird vielmehr der Raum wiedergeben wie er bei der Aufnahme herrschte – je halliger eine Aufnahme um so besser der Raumeindruck, bei einer trockenen, stumpfen Aufnahme passiert auch im Mehrkanalbetrieb wenig. Und eine Stereo Aufnahme bleibt einfach eine Stereo-Aufnahme.

So richtig aufleben tut der IAP auch erst, wenn man in die 3. Dimension expandiert. Meiner Meinung nach wird die Gänsehaut dann richtig intensiv.

Neulich hatte ich mal wieder einen alten Soundtrack ausgegraben: City of Angels. McLachlans „Angels“ ist dabei im Immerservie Betrieb zu intensiv; meine derzeitige Höreinstellung funktioniert bei diesem Song nicht mehr – der Raum wird zu hallig. Im Früher ist mir diese extreme Räumlichkeit bei dem Song nie so aufgefallen ...

Liebe Grüße

Marty
Antworten