Positionierungsrechner für Absorber und Diffusoren

Antworten
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Positionierungsrechner für Absorber und Diffusoren

Beitrag von aktivator »

Hallo

Fürs erste Ausprobieren:

http://www.bmzc.de/infos/positionierungsrechner/

Gruß Andreas
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo,

interessant, das Tool kannte ich noch gar nicht. Daher habe ich mir vor geraumer Zeit aus der Not heraus selbst eine Tabellenkalkulation angelegt, die zwar auf symmetrische Aufstellung eingeschränkt ist, dafür aber noch mehr Reflexionswege wie z.B. Mehrfachreflexionen oder Reflexionen über Eck sowie die Verzögerungszeit der einzelnen Reflexionen berechnet. Mit Hilfe dieser Tabellenkalkulation habe ich schon für diverse Interessierte die richtigen Positionen von Absorbern bestimmt. Ich habe die Kalkulation und einige erläuternde Grafiken hierhin hochgeladen: Klick mich.

Gruß,
Andree
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wie weit sind Ergebnisse solcher Berechnungen wie mit dem Tool aus Beitrag #1 praxisrelevant? Dort werden ja z.B. Fenster, Möblierung, Bauart der Wände nicht in die Berechnung einbezogen. Ich denke doch, dass diese Kriterien durchaus nicht zu vernachlässigen sind, oder?

Gruß

Jochen
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Jochen
Praxisrelant in dem Sinne das du deine Raummaße eingeben kannst (leider nur Quader oder Rechteck) du deine Boxen positionierst ( einwinkeln geht nicht ) und dann die ersten Reflex Punkte an den Front Seit Rück Wände siehst.Ist also ziemlich einfach gehalten.Ich hab keine Lust mit dem Spiegel rumzurennen.Hat aber so gut wie nix gebracht :cheers:
Gruß Andreas
Bild
O.Mertineit
inaktiv
Beiträge: 755
Registriert: 07.05.2012, 11:42
Wohnort: Reinheim bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von O.Mertineit »

Noch interesanter wäre es m.E. das indendierte Ergebnis der Autoren der im Eingangspost verlinkten Seite ("Rechner") zu kennen:

Ist es in denn in jedem Fall "richtig" ipsilaterale (und auch kontralaterale ?) Reflexionen auf den Hörplatz mit Absorbern zu bedämpfen, d.h. (oft) diesen vor allem und Hochtoneneregie zu entziehen ?

Welche Maße für "raumakustische Qualität" - am besten nachprüfbar am Hörplatz - werden hier angesetzt ?

Inwiefern wird das spezifische Rundstrahlverhalten von Lautsprechern (verschiedenen Lautsrechertypen) hier berücksichtigt ?

Ist dieselbe "Bedämpfungsstrategie" - Position und Art von Absorbern - für alle LS und Aufstellungsarten
richtig ?

___________

Es ist ja schön, wenn "Raumakustik" an dem gedachten Bahnhof steht. Aber welche Züge fahren von dort wohin und von welchem Bahnsteig ?

Und wollen (oder müssen?) alle "Reisenden" mit demselben Zug vom selben Bahnsteig fahren ?

Welche Kriterien werden z.B. angesetzt, um frühe Reflexionen mit Absorbern oder mit Diffusoren zu behandeln ?

Müssen alle direkten Reflexionen auf den Hörplatz behandelt werden ?

Wie stelle ich fest, ob und wieviel Absorption ich im Hochton im Raum benötige und ab welcher Frequenz ?

Wo soll diese Absorbtion im Raum stattfinden ?


Grüße Oliver
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Oliver
Nein es macht nicht mehr und nicht weniger wie die Spiegelmethode,und entweder nützt es oder nicht.In meinem Fall ist vor den Erstreflexionen nach den Erstreflexionen also in meiner Einfachheit ausgedrückt es gibt keinen hörbaren Unterschied.
Bild
Antworten