Messprogramm für Mac & entsprechende HW?

Antworten
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Messprogramm für Mac & entsprechende HW?

Beitrag von zebaoth »

Ciao Zusammen

Ich bin auf der suche nach einem geeigneten Messprogramm. Wie ich gesehen habe, wird hier rege Acourate genutzt. Gibt es eine Alternative für den Mac, welche Ihr mir empfehlen könnt? Bis jetzt habe ich mal die SW FuzzMeasure ins Auge gefasst.

Ich weiss, mittels Parallels könnte ich Acourate auch nutzen, doch es ist nicht meine Absicht, das so zu tun. Für Eure Empfehlungen bin ich dankbar.

Welche HW (Audio-Interface & Messmic) könnt Ihr empfehlen?
Bitte nichts von Behring oder ähnlicher Hersteller. Es muss nicht Professionell sein und sich finanziell auch im Rahmen bewegen. Doch eine gewisse Qualität ist mir trotzdem wichtig.

Danke und Gruss
Patric
Bild
free
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 02.08.2015, 17:29
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von free »

Hallo Patric,

ich habe auf dem Mac FuzzMeasure benutzt um die Ortsanpassungsfilter meiner Gesteins einzustellen. Ich finde FuzzMeasure sehr einfach und intuitiv zu benutzen. Die neue Version habe ich noch nicht getestet.

Grüße,
Frank
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Frank

Welche HW (Audio-Interface und MessMic) benutzt Du?

Danke und Gruss
Patric
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Patric,

was willst denn ausgeben?

Das hier schon zu teuer?

http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-2i2

Viele Grüße
Andreas
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Andreas

Ist mir fast schon zu günstig.
Doch grundsätzlich ein interessanter Hersteller.

Danke und Gruss
Patric
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Hat jemand den Tascam UH-7000 und kann davon berichten?
Diesen könnte ich im Alltag auch für anderes nutzen.

http://www.tascam.eu/de/uh-7000.html

Gruss Patric
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

zebaoth hat geschrieben:Ich bin auf der suche nach einem geeigneten Messprogramm. Wie ich gesehen habe, wird hier rege Acourate genutzt. Gibt es eine Alternative für den Mac, welche Ihr mir empfehlen könnt? Bis jetzt habe ich mal die SW FuzzMeasure ins Auge gefasst.
Hallo Patric,

in der aktuellen Klang&Ton wurde der MiniDSP 2x4, das zugehörige Mikro sowie der Room EQ Wizard vorgestellt. Die Software für den DSP gibts auch für den Mac. Näheres bei oaudio.de

Gruss, Helge
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Am Mac würde ich ein Interface mit Firewire oder Thunderbolt nutzen.

Meine Messkette Mac - FuzzMeasure - t.c. electronic desktop konnekt 6 - Behringer ECM 8000

Güsse Gerd
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Gerd

Danke für Deinen Input.
Das t.c. electronic desktop konnekt 6 entspricht dem, was ich mir vorgestellt habe.

Als MessMic suche ich noch etwas besseres - hat da jemand einen heissen Tip?

Danke und Gruss
Patric
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Bezüglich Mic, was willst du messen? Für Raummessungen reicht das ECM allemal, und wenn du willst kannst du das auch kalibrieren lassen.
Das Interface könnte auch in dein Beuteschema passen. https://www.zoom-na.com/products/studio ... -converter

Grüsse Gerd
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Patric,

as dem mittelpreisigen Segment ist wohl das BeyerDynamic MM-1 noch ein Tipp. Meines ist so "gerade", dass es sogar ohne Kalibrierung gut geht.

Gruß,
Winfried

3525
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Patric,

von MicW gibt es extrem hochwertige Messmikrofone.
http://shop.synthax.de/ItemBlock.aspx?c ... &feat=1A64

Viele Grüße
Andreas
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Ich benutze FuzzMeasure, eine Presonus Audiobox und ein kalibriertes Behringer Mikro vom Acourate Uli

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten