Fragen zum Bau einer Akustikwand

Antworten
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Fragen zum Bau einer Akustikwand

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

ich plane eine Akustikwand zu bauen, um die Halligkeit des Raumes zu reduzieren. Hierzu habe bereits einige interessante Threads gelesen, trotzdem stellen sich mir noch ein paar Fragen.

Den Aufbau der Wand habe ich in der anliegender Skizze dargestellt.

Bild

Da sich die neue Akustikwand vor einer Außenwand befinden soll, stellt sich mir die erste Frage, ob ich bezüglich Kondensation/Taupunkt etwas beachten müsste ? In der Skizze habe zwischen der gelochten Akustikwand und dem Akustikdämmstoff (z.B. Basotec) eine Dampfsperre eingezeichnet. Ist diese erforderlich ? Gibt es möglicherweise dann Probleme, da die vorhandene Außenwand bereits eine Dampfsperre hat und Feuchtigkeit zwischen diesen beiden Dampfsperren eingesperrt ist und nicht entweichen kann; Folge wäre Schimmel ?

Meine zweite Frage wäre, welcher Akustikdämmstoff idealerweise zu verwenden ist. Basotec ist sicherlich gut, aber auch teuer. Gibt es Alternativen, meine Akustikwand wird ca. 14 qm Fläche haben?

Dritte Frage: Da ich die gelochten Akustikwände (z.B. von Knauff) nicht sonderlich hübsch finde, möchte ich sie mit Raufaser übertapezieren und anschließend streichen. Wäre das möglich oder vernichte ich damit die akustische Durchlässigkeit der Wand ?

Viele Fragen, ich hoffe auf ein paar Tipps und bedanke mich dafür bereits vorab :cheers: .

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Hironimus,

hast Du meinen Vorstellungsthread gelesen, dort habe ich meine Knaufwand vorgestellt.
Eine Dampfsperre auf der Innenwand halte ich nicht für sinnvoll.
Bzgl. Taupunktverschiebung solltest Du im Zweifelsfall einen Bauphysiker fragen,
das ist ein heikler Punkt. Da aber die Wand mit Dämmung von außen her aufgebaut ist,
stellt das m.E. nach eher kein Problem dar.

Mit Tapete auf der Knaufplatte verlierst Du natürlich wieder etwas des Effektes,
der Unterschied ist hörbar.
Auf Farbe gäbe ich verzichtet, diese dürfte allerdings nochmals negative Auswirkungen haben.
Evtl. eher auf Akustikputz oder Molton gehen.
Statt Basotec sollen auch Iso Bond Caruso Platten gut funktionieren.
Ich hatte für mein Projekt gebrauchte Reste Basotec gekauft, einseitige Kleberreste,
kaputte Ecken usw., was aber hinter der Wand egal ist, man sieht es schließlich nicht mehr.
Dafür ist der Preis dann natürlich günstiger als bei makelloser Neuware.

In Summe war meine Wand eine der besten Investitionen in Klang, die ich bisher getätigt habe!

Grüße Jürgen
Bild
Rook
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2015, 14:41
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Rook »

Hallo Hironimus,

Grundsätzlich bitte eins beachten:
Niemals Basotect direkt auf die Wand kleben. IMMER einen Spalt dazwischen lassen.
Eine kleine Lattenunterkonstruktion ist kein Hexenwerk.
Zum einen weil ein Absorbierendes Material keine "Rückwand" braucht, und zum anderen weil
das spätere Abkratzen von dem Material Strafarbeit ist...

Das jedoch nur meine Meinung (und auch die ...)

Gruß,
Rüdiger
Bild
Antworten