Tipps zu Wandeinbau bzw. sehr Wandnah

Antworten
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Tipps zu Wandeinbau bzw. sehr Wandnah

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

zur Zeit beschäftigt mich ein Projekt, das eigentlich noch gar nicht den Bezug zu „Aktiv“ hat, aber das kann ja noch werden.

Mit dem Zustand meines Hörzimmers (kurze schöne aktiveGerätekette, einige Raumakustikmaßnahmen) bin ich aktuell sehr zufrieden, jedoch ertappe ich mich immer wieder dort weniger Musik zu hören, als im Wohnzimmer, da dieses doch mehr den Mittelpunkt meines Lebens darstellt. Nun wurde die Gestaltung des Wohnzimmers weniger durch „aktives hören“ getrieben, sondern rein aus wohnlicher Motivation heraus. Die passive Musikanlage besteht dabei aus zwei Kompaktlautsprechern (Nubert nuJubilee 35) und einem Centerlautsprecher, die direkt in die Wand integriert wurden. Dazu hatte ich im Abstand von ca. 35cm eine zweite Wand in Holzständerbauweise und Gipsplatten vor die ursprüngliche Wand gesetzt und entsprechende Fächer für TV, Anlage, Lautsprecher und Bücher vorgesehen. Das Ganze ist sehr stabil, da wackelt und rappelt auch nix.

Nun stehen Renovierungsarbeiten an, bei denen ich u.a diese vorgesetzte Wand anfassen muss, um Platz für einen größeren TV zu schaffen. Dabei stellt sich mir natürlich aus oben genannten Gründen die Frage, ob ich diese Wand aus akustischer Sicht gleich mit optimieren könnte. Damit könnte ich im ersten Schritt ggf. eine Verbesserung beim Hören mit den passiven Lautsprechern erreichen (wobei die zur Zeit trotz sicherlich suboptimaler Aufstellung in der Wand recht gut klingen, ich habe keinerlei Probleme mit dem Bass) und als weiteren Schritt über einen Austausch dieser durch aktive Lautsprecher nachdenken.

Und jetzt komme ich zu meinen Fragen:
- Welche Arbeiten könnten für diese Wand zu einer akustischen Optimierung führen ?
- Würde das vollständige und teilweise Dämmen der Hohlräume etwas bringen ?
- Hat jemand zu etwas auch schon mal gebaut und kann Tipps geben?
- Gibt es besonders geeignete Lautsprecher für einen derartigen Einbau (Preisrange bis ca. 2k€) ?
(Meine jetzigen Gedanken gehen Richtung Abacus A10 oder Adam A7X, da diese von den Abmessungen
in die jetzigen Fächer passen)
- Oder sollte ich mir den ganzen Aufwand sparen, da ich ja derzeit mit dem Klang zufrieden bin ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar,

Grüße Hironimus
Bild
engineer
Aktiver Hörer
Beiträge: 90
Registriert: 14.06.2015, 13:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von engineer »

Die ADAM A7X stehen bei mir im "Studio2" und dienen der Beurteilung. Als Lautsprecher für Musikgenuss würde ich die nicht in Erwägung ziehen und schon gar nicht, was Wandeinbau angeht. Das ist eh ein heikles Thema. Eine vorangestellte Gipskartonwand ist da sicher ein kleineres Problem, kann sogar helfen, Bassprobleme zu vermeiden. Aber mit Wandbauten habe ich zu wenige Erfahrungen.

Mit der Kapselung des Hörraums dagegen schon. Und ja, Dämmung des Innenraums ist Pflicht und zwar durch weiche, luftige Dämmwolle, die man in Plastik einschließt, damit sie keine Feuchtigkeit ziehen und verpilzen kann.

Ich empfehle, die Wände nicht parallel zur Hauptwand, sondern nach innen zu ziehen, weil man damit einmal den Abstrahlwinkel nach innen verbessert und zum anderen eine breitbandigere Wirkung der Dämpfung erzielt. Sonst bekommt man einen Hohlraumresonator mit recht eindeutiger Frequenz.
Bild
Antworten