Audiovolver von Audiodata/Definiteaudio

uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Franz,

schau Dir mal http://www.transparent-acoustic.de/acoustic/cloud.html und vielleicht auch die anderen Lösungen dort an. Kann man kaufen oder selber machen. Sieht sicher netter aus als eine Matratze an der Decke :D

Uli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Uli,

die Deckenabsorber sehen schon gut aus, aber wenn ich mir die Preise dafür ansehe, wird mir schlecht. Cloud Deckensegel mit Microsorber (1000 x 1000) 495,-. Und ich bräuchte ja mindestens 2 davon. Ehrlich gesagt, das ist mir zu teuer. Es muß doch auch preiswerter möglich sein, diese Reflexion, die ja nicht wirklich mehr stört, sieht nur im Diagramm böse aus :mrgreen: , noch effektiv zu bekämpfen. Ich bin dankbar für solche Hinweise, aber wollte hier an der Decke nicht mehr mit Kanonen auf Spatzen schießen. Oder sehe ich das völlig falsch. Nun hab ich ja schon einige Tausender in den audiovolver gesteckt. Muß ich da noch einen Tausender versenken, um das letzte Quäntchen zu bekommen. Und ob ich das überhaupt noch bemerke anschließend? Was meinst du?

Sorry, wenn ich dir auf die Nerven gehe, aber deine ehrliche Meinung interessiert mich schon.

Gruß
Franz
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Muß ich da noch einen Tausender versenken, um das letzte Quäntchen zu bekommen.
:D

Ich hatte doch geschrieben: Kann man kaufen oder selber machen.
Ehrlich: ich würde mir das auch nicht kaufen. Aber es gibt denn doch so Anhaltspunkte was man machen kann. Z.B. an den Reflektionspunkten an der Decke ein paar Leisten quer befestigen und damit Stoff (evtl. schweren Stoff) wellenförmig herunterhängen lassen. Wie so nen Wolkenstore.
Oder anstelle der gelochten Folie ähnlich dem Beispiel von Transparent Acoustic hellen Stoff nehmen.

Am Ende kommt es nur darauf an die Reflektionenergie durch Reibung zu schlucken.

Oder woanders hinlenken. Stell Dir vor Du bringst ein Brett quer zu den LS schräg an, welches also zu den LS zeigt. So dass der Schall am Reflektionspunkt quasi in eine Trichter hineingeht. Zur optischen Verschönerung kann da ne Lampe drin sein, die in Richtung LS strahlt.

Denke es gibt viele Lösungen. Übrigens: ich hab selbst nichts an der Decke. Konnte meine Bequemlichkeit nicht überwinden. Und der Klang ist auch so schon ok.

Uli
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Franz hat geschrieben:wenn ich mir die Preise dafür ansehe, wird mir schlecht. (...) 495,-. Und ich bräuchte ja mindestens 2 davon. Ehrlich gesagt, das ist mir zu teuer. Es muß doch auch preiswerter möglich sein ...
Das verstehe ich nicht, Franz, denn es gibt mit Basotect Plan doch Lösungen bereits ab 13 €/0,5 m² http://www.emo-schaumstoffe.de/

Deine etwa 2,5 m² könnten also schon ab ~ 70 € (inkl. Kleber) angegangen werden; und hier im Forum gibt's ja obendrein jede Menge weitere Lösungen (für jeden Geldbeutel und/oder ästhetischen Anspruch)!

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=28&t=584

Gruß
Joe


PS: Werde den Verdacht nicht los, dass Du 'ne andere Einstellung hättest, handelte es sich z. B. um ein Kabel ...
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Vielen Dank für die hilfreichen Anregungen. Der Pyramidenschaumstoff sieht recht gut und auch noch preiswert aus. Werde das mal die nächsten Wochen in Angriff nehmen. :cheers:

Gruß
Franz


Edit: Was Franz in Sachen "mechanisches Raumtuning" unternommen hat, kann man in seinem Vorstellungsthread ab hier nachlesen.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:Hallo Uli,
ich bemerke, du bist ein richtiger Kenner der Materie. :cheers:
nun weiß ich nicht, ob mir möglicherweise die Antenne für eine versteckte Ironie entgangen ist - aber, falls wirklich ein gewisses Erstaunen von Deiner Seite vorhanden war: Uli hat das Programm geschrieben, mit dem die Filter für Deinen Audiovolver berechnet sind. Er ist der geistige Vater Deiner jüngsten Anlagenverbesserung. Ob es außer ihm überhaupt noch Kenner dieser Materie mit diesem Tiefgang gibt, weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich wusstest Du das schon alles.

Gruß Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Gert,

was ich zu Uli geschrieben habe, ist mein voller Ernst. Das war ohne jeden Anflug von Ironie gemeint. Ganz ehrlich. Ich weiß, daß er der geistige Urheber dieser software ist und wollte damit nur meine aufrichtig empfundene Hochachtung vor seinem Wissen zum Ausdruck bringen. Aber es scheint wohl völlig falsch verstanden worden zu sein. Ich hoffe, das jetzt richtig gestellt zu haben. Im übrigen bewundere ich auch deine kenntnisreichen technischen Ausführungen. Ich find das alles wirklich hochinteressant. Hab ich denn so mißverständlich formuliert, daß man meine Zeilen so mißverstehen kann?

Gruß
Franz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Franz,

sorry, das hab' ich offensichtlich falsch verstanden, vergiss es einfach am besten gleich wieder, vielleicht war's ja noch ein bisschen zu früh am Morgen.

Viele Grüße
Gert

P.S.
Franz hat geschrieben:Im übrigen bewundere ich auch deine kenntnisreichen technischen Ausführungen...
Und ich schätze Deine Hörerfahrungen und -beschreibungen mindestens so sehr. Das Technikgeschwafel bringt uns ja auch nicht weiter, wenn niemand das Ergebnis anhören mag.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

So, nach dem positiven Test in der Ausgabe 10/2009 der Audio hat auch das Online-Magazin Fairaudio den Audiovolver II unter die Lupe genommen:

Mit grauen Charts zum Klangerlebnis?

Natürlich mit dem gewohnt hervorragenden Ergebnis!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Rudolf,

habe ich gerade gelesen, sehr verständlich auch für Laien rübergebracht. Die Option, für 250 Euro die Sache im Wohnraum vor Ort vorzuführen, würde ich glatt in Anspruch nehmen wollen!

Wenn das Ergebnis eindeutig ist, dann muß man sehn, was das Konto hergibt. :roll:

Gruß und einen schönen Sonntag
Erhard
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:So, nach dem positiven Test in der Ausgabe 10/2009 der Audio hat auch das Online-Magazin Fairaudio den Audiovolver II unter die Lupe genommen:

Mit grauen Charts zum Klangerlebnis?

Natürlich mit dem gewohnt hervorragenden Ergebnis!
eigentlich mit erheblich euphorischerem Ergebnis als beim Audio-Test. Die klangliche Auswirkung wird für meinen Geschmack sehr treffend beschrieben. Aber wieder stößt mir auf, dass Uli mit keinem Wort erwähnt wird. Herr Schippers schmückt sich da ein wenig mit fremden Lorbeeren.

@Erhard: Mach' das doch, wenn's Dein Kontostand gerade hergibt, bin ich sicher, dass Du die 250 Euro Grundeinsatz im Anschluss wieder vergütet kriegst :cheers: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo zusammen,

kennt ihr schon die Seite http://www.fairaudio.de?
Da ist auch gerade ein Test des Audiovolver II drin.... Interessant dargestellt. :lol:

Gruß
Erhard
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

AUDIO Innovationspreis 2010

Beitrag von uli.brueggemann »

Bei der Leserwahl 2010 wurden in diesem Jahr von stereoplay, AUDIO und Video-HomeVision erneut je ein Innovationspreis für das innovativste Produkt in 2009/2010 vergeben:

stereoplay kürt den Musikserver Olive 4 HD von Olive. AUDIO wählt den Audioprozessor AudioVolver II von audiodata. Und Video-HomeVision vergibt den Preis an Philips für den Cinema 21:9 LCD-TV.

Näheres siehe hier und bestimmt auch in einer nächsten Ausgabe.

:cheers:
Uli
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Na so ein wenig verdiente Anerkennung ist doch was erbauliches, gratuliere. :cheers:

L.G. Gerd
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, Gratulation auch an Uli. Ohne ihn gäbe es den audiovolver 2 nicht. Da steckt sein Hirnschmalz drin. Und nochmal ein herzliches Dankeschön für deine tolle Präsentation anläßlich des workshops. Hoffe, daß sich das alles auch für dich persönlich mal in bare Münze auszahlt. Das wäre ein verdienter Lohn für deine Arbeit.

Gruß
Franz
Bild
Antworten