Audyssey Sound EQ

Antworten
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Audyssey Sound EQ

Beitrag von Kienberg »

Edit: Nachfolgender Beitrag von Sigi entstammt einem allgemeinem Thema zur Raumkorrektur und soll nunmehr als konstitutiver Beitrag für den Audyssey Sound EQ dienen:

Hallo,

ich habe beim Denon AVP A1HD mit folgender Messmethode, die Audyssey vorschlägt, sehr gute Erfahrungen gemacht (siehe Bild):

Bild

Eventuell sind diese Messpunkte auch für andere Systeme von Interesse, sie passen übrigens auch zur vorgeschlagenen Hörzone bei Stereo und Surround.

Die Messung aller 8 Positionen für 8 Lautsprecher und die anschliessende Berechnung dauert etwa zwei Stunden. Den Velodyne-Sub messe ich vorher getrennt ein, dieses Ergebnis wird dann von Audyssey mit in die Gesamtberechnung übernommmen.

Man kann die gemessenen und berechneten Korrekturen mittels FB beim Hören Zu oder Abschalten, ich habe sie mittlerweile bei 90% der Musik und bei 100% bei Film mitlaufen.

Gruss Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Möchte hier den Link von Joe, besten Dank dafür, ergänzen:
... und hier gibt's auch gleich noch den brandneuen Test aus stereoplay # 4/09 vom Audiodata AudioVolver II und vom Audyssey Sound EQ:

http://www.audiodata-hifi.de/pdf/AuVo-SD0409.pdf

Auch hier die Erfahrung: "Je länger die Tester hörten, desto spürbarer wurde [der] Effekt, und desto grausiger klang es im Bypass-Modus."
Wie man sieht, ist für Mehrkanal der Audyssey immer noch die richtige Wahl. Eine Korrektur der Sprungantwort bei 8 Lautsprechern ist ja auch technisch nicht möglich.

Denkbar wäre natürlich ein System, bei dem man verschiedene LS-Kombinationen, wie Stereo mit FL/FR, Stereo mit FL/FR und SUB etc. ermitteln könnte. Dazu braucht es dann aber sicher nochmal performantere DSPs.

Gruss Sigi
Bild
Antworten