Diffusor gekrümmt "coherence diffusor"?

uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich denke, dass da häufig die 2D-Diffusoren überbewertet sind.
Und man kann ja auch z.B. quadratische 1D-Diffusoren verwenden und dann vertikal und horzontal abwechseln.
An den Seitenwänden aber für den Hörplatz dafür sorgen dass die 1D im Spiegelpunkt vertikal angeordnet ist.

Grüsse
Uli
Bild
FoLLgoTT
Aktiver Hörer
Beiträge: 554
Registriert: 20.01.2011, 14:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von FoLLgoTT »

Hallo,
die Frage nach 1D oder 2D lässt sich dadurch beantworten, was man erreichen möchte. Bei einem 1D-Diffusor bleibt der Schall in der Ebene, bei 2D wird er auch dort hinausgestreut. Daher werden 1D meist an den Wänden eingesetzt (man möchte ja in der Regel von hinten Diffusschall behalten) und 2D an der Decke.

Gruß
Nils
Bild
Antworten