KRK Ergo mit RoomPerfect

axxxxx

KRK Ergo mit RoomPerfect

Beitrag von axxxxx »

Junx,
jetzt habt Ihr mich mit Eurem Gequatsche über Raummoden ( Captain Kirk läßt grüßen..... :mrgreen: ) und Korrektur doch neugierig gemacht. Die bislang hier diskutierten Lösungen sind natürlich für meine Hamsterkäfige der absolute overkill, aber die/das KRK Ergo ist doch zum Testen gerade noch in der range, die so ein Sparbrötchen wie ich anzulegen bereit wäre.
Wie wird das Gerät denn eigentlich eingesetzt? Muß man das sozusagen ständig über einen PC laufen lassen oder stellt man das einmal ein und dann ist´s gut?
Ich habe zwar schon geschaut - http://www.krksys.com/ergo/intro.php - aber so richtig durchdrungen habe ich die Sache noch nicht.
Die Spezis hier werden das doch in zwei Minuten durchschauen - Scotty beam me up...

Gruß
Kai
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hallo zusammen,

mein Onkel hat in der aktuellen Tools4Music (http://www.tools4music.de/) einen dreiseitigen Review über den Ergo geschrieben. Leider hat er die kompletten Verwertungsrechte an den Verlag abgetreten, so dass ich den hier nicht einfach reinstellen darf, sondern nur auf das Abo bzw. Online-Abo hinweisen kann :(

Ich habe die aktuelle Ausgabe hier vor mir liegen, so dass ich euch wenigstens das Fazit nicht vorenthalten möchte:
tools4music, Ausgabe 2/2009, S. 100ff hat geschrieben: Finale
Insgesamt ein empfehlenswertes Gerät. Gute Messwerte, einfach zu bedienen, robust und sehr "ergonomisch" (der beleuchtete Lautstärkeeinsteller hat's mir angetan). KRK positioniert "ERGO" allerdings nicht als Allheilmittel, sondern sagt ganz klar, dass nur in Kombination mit akustischen Maßnahmen ein Optimum erreicht werden kann. Meine Empfehlung: Mindestens den gleichen Betrag, der für den Kauf von "ERGO" benötigt wird, noch einmal in die akustische Behandlung des Raums investieren. Es lohnt sich.
viele Grüße

Chris
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Kai,

zur PC-Frage: Der ERGO wird mit PC Hilfe eingemessen und steht dann als Gerät (auch ohne PC funktionierend) als Teil der Anlage. Im Prinzip wie der Lyngdorf, Audiovolver, DEQX und andere.

Gruss,
Winfried
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Ich habe etwas darüber gefunden.

Grüße Christian
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Danke Christian und Winfried!
Wenn ich das richtig interpretiere, dann kann man den Ergo auch als Quasi-Vorstufe benutzen, muß es aber wohl nicht.
Schaun´mer mal.....

Gruß
Kai
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Hallo Kai,

Du weisst ja, dass der KRK Ergo im Heft # 2/2009 von Professional Audio ausführlich getestet und beschrieben worden ist!? Dabei ist die Leistungsfähigkeit (sehr gut, aber nicht so gut wie der Trinnov-Optimizer, was aber bei dem Preis- und Klassenunterschied nicht weiter verwundert) ja wohl weniger die Frage (ist ja die RoomPerfect-Technologie von Lyngdorf, zu deren Grenzen Rudolf sich jüngst geäussert hat), als vielmehr die der praktischen Einbindung in das bei Dir vorhandene Equipment.

Gruß
Joe
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Joe,

die ist natürlich vergriffen....aber immerhin ein guter Tipp.
Vielleicht findet sich ja noch eine g u t e Seele, die den Artikel scannt und mir zukommen läßt.
Die Einbindung ist genau der springende Punkt, der sich ja vielleicht auch noch durch eine g u t e Seele hier klären läßt. Im Gegensatz zu vielen Herrschaften hier, verspüre ich keinen Drang, den eingesparten Platz wieder mit irgendeinem Geraffel aufzufüllen und insbesondere Kabel, die wirr durch´s WoZi laufen möchte ich vermeiden.
Eigentlich müßte das Teil doch einfach zwischen Quelle und LS eingebaut werden - oder? Und wenn man den Raum einmal vermessen hat, dann war´s das hoffentlich.

Gruß
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Kai,

hier findest Du zumindest mal die aufschlussreiche Bedienungsanleitung und einen Quick Start Guide. Hier ist eine Forumsdiskussion. Und das You Tube Video fand ich einen ganz guten "Einstieg". Und hier noch der Google Link, wo ich das alles fand

Du kannst z.B. über SPDIF direkt von Deinem CD Player einspeisen (leider kannst Du dann den DA Wandler Deines Wadia nicht nutzen), dann analog zu Deinen Aktiv-LS. Analog aus den CDP speisen ginge natürlich auch, aber zweimalige DA Wandlung ist wohl weniger erstrebenswert.

Das Gerät stünde bei/auf Deinem CD Player, also kein Kabelgewirr. Nur die Lautstärke ist nicht fernbedienbar (aber vielleicht gibt der CDP eine variables SPDIF Signal ab, müsstest Du checken).

Gruss,
Winfried
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Kai,

die Fa. Thomann bietet gegen kostenlose Registrierung an, den gesuchten Testbericht aus Professional Audio zugänglich zu machen (habe aber Zweifel, ob bei der angegebenen Seitenlänge wirklich der ganze Artikel zugänglich gemacht wird):

http://www.thomann.de/de/prod_review_60 ... 77cedccd10

Das aktuelle Heft von Music & PC mit einem entsprechenden Test ist dagegen noch bis Anfang Juni erhältlich!

http://music-und-pc.schiele-schoen.de/d ... o-therapie

Dort gegen Registrierung oder Anmeldung auch runterladbar.

Gruß
Joe
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin,

es hat sich eine "gute Seele" gefunden - vielen herzlichen Dank!

Gruß
Kai
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hallo zusammen,

ich hatte heute morgen zufällig nochmals den oben erwähnten Artikel gelesen. Und zufällig habe ich auch zu diesem Zeitpunkt ein paar Fotos in meiner Bude gemacht. Bei Interesse an 3 ausgewählten Bildern einfach eine PN an mich.
(Kai scheint ganz angetan davon zu sein ;) )

viele Grüße

Chris
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

PaM # 2/09 ist doch online zugänglich!

Gruß
Joe
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hi Joe,

der Bericht, den Thomann bereithält, hat 8 Seiten. Der macht einen kompletten Eindruck. Auf der PaM-Website gibts nur einen kleinen Vorgeschmack und den Rest gegen Registrierung (ich habe aber auch nicht weitergehend gesucht).
Ich sprach jedoch von dem 3-seitigen Review aus der tools4music.

viele Grüße

Chris
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Hallo Chris,

meinen obiigen kurzen Hinweis hatte ich nicht als spezifische Antwort gedacht, sondern als allgemeinen Hinweis für (ausser Kai weitere) Interessierte, weil ja normalerweise die PaM-Artikel erst nach 1/2 Jahr in Gänze abrufbar sind, was hier eben nicht der Fall ist.

(Und Thomann hatte auf der hinführenden Seite nur einen Umfang von 1 Seite angegeben. Da ich das nicht weiter verfolgt habe, erfolgte der kleine "Warnhinweis".)

Gruß
Joe
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Junx,
ich glaube, ich werde alt...ich hatte eine ausführliche Antwort geschrieben und nun ist sie weg....bzw. wahrscheinlich habe ich vergessen, sie zu versenden.
Also, Artikel gelesen, Fazit:
1. Ich verliere den DAC von meinem Wadia, der wohl besser sein wird, als der des Ergo.
2. Ich verliere den Wadia als Vorstufe, dessen Analogsektion wahrscheinlich auch besser sein wird, als die des Ergo.
3. Der Preis für den Ergo in der Bucht liegt jetzt schon bei 351,-€ - d.h. die Hirsels werden am Ende fast soviel auf den Tisch legen, wie es neu kostet. Und damit nur so zum Ausprobieren zu teuer.

D.h. die wohl eher marginalen Vorteile, wiegen die Nachteile, die ich mir einhandeln würde, nicht auf.

Gruß
Kai
Antworten