Schalldruckmessgeräte

Antworten
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Schalldruckmessgeräte

Beitrag von Kienberg »

Systac hat geschrieben:hast du immer nen Schaldruckmesser neben dir liegen wenn du Musik hörst??
Ich fänds ja auch mal interessant zu messen was ich meinen Ohren manchmal antue.
Hallo Marius,

nicht immer, aber sehr oft. Ich benutze den Phonic PAA3:

Bild

Bild

Der ist handgross, hat RTA-Anzeige, SPL-Anzeige gross, kann Nachhallzeiten messen und die Daten können via USB an den PC übertragen werden. Normale Einstellarbeiten, mal schnell den FG messen oder schauen was sich durch Möbelumstellung bei den Nachhallzeiten getan hat sind schnell erledigt, ohne das ganze Messgedöns aufzubauen (und dann wieder abzubauen).

Hab ihn auch meist im Konzert dabei (Einhandbedienung geht ganz gut), ist ganz interessant, die Spiellautstärke mit der Abhörlautstärke zu Hause zu vergleichen.

Gruss Sigi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Kienberg hat geschrieben: ... Hab ihn auch meist im Konzert dabei ...
Sigi,

welche Pegelbereiche hast Du im Konzert (je nach Programm und Sitzplatz) so gemessen??

Ich frage um meiner besseren Hälfte die Live und "zu Hause" Pegel mal vergleichend "präsentieren" zu können, sie regt mir etwas zu oft "bitte leiser machen" an ... :mrgreen: :cheers:

Danke,
Winfried
Bild
Antworten