Akustikelemente von Vicoustic

Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Akustikelemente von Vicoustic

Beitrag von Kienberg »

Hallo,

jetzt habe ich noch einen Nachtrag zur HE 2009, der mich nun auch zum Kauf veranlasste.

Reinhard Weidinger (Hörzone) hatte ja seine neuen Produkte der Firma Vicoustic, deren Distribution er übernahm, ausgestellt. Es handelt sich dabei um Absorberpaneele, die zum ersten Mal einen Hörraum nicht verschandeln, sondern im Gegenteil eine "Konzertsaal-Anmutung" verleihen. Auf dem folgenden Bild

Bild

kann man das schon erahnen.

Ich habe nun heute bei Reinhard 10 solcher Vicoustic-Platten gekauft, um sie an einer Seitenwand meines Musikzimmers zu montieren. Gleich mal zu Hause am Fussboden zur ersten Inaugenscheinnahme ausgebreitet ... was soll ich sagen, schon hier kann man sehen, wie gut die sich mal an den Wänden machen werden. Selbst meine Frau ist happy und freut sich, dass ich endlich diese schnöden mausgrauen Basotect-Matten entsorge.

Ich werde die Platten aber nicht direkt an die Wand kleben, sondern mit einer ähnlichen Lattenkonstruktion versehen, wie Reinhard sie auf der HE anbrachte ( siehe folgendes Bild ):

Bild

Auf diese Weise tut man der Wand/Tapete "keine Gewalt" an und kann die Anordnung der Absorber auch leicht modifizieren, wenn mal z.B. andere Lautsprecher zum Einsatz kommen.

Wenn die Monatage fertig ist, werde ich über die Hörergebnisse dieser Massnahme hier berichten und natürlich auch ein Bild meiner "Konzertsaalwand" einstellen.

Gruss Sigi
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

Du scheinst ein lustiger Zeitgenosse zu sein, dass du mich so zum Lachen bringst :D

Man kann die Sache natürlich professioneller machen als ich mit meiner schnell zusammengeschusterten Konstruktion. Ich hab das erst kurz vor der Messe gemacht, Schönheit war nicht die Zielvorgabe, ist ja nur die Rückseite. Mir ging's eher um eine Idee, wie man den Abstand zur Wand noch zur akustischen Maßnahme miteinbezieht.

Viel Spaß beim Basteln und eine gutes akustisches Ergebnis, bin gespannt auf die Bilder.

schönen Abend
Reinhard
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Sigi,

mach bitte eine Messung (Nachhall) vorher und nachher - bin sehr gespannt!!! (und sicher auch die anderen)

Grüße

Lutz
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Aktivboxer hat geschrieben:mach bitte eine Messung (Nachhall) vorher und nachher - bin sehr gespannt!!! (und sicher auch die anderen)
Na ja, bin mal gespannt, was den Ist-Zustand von Sigis Hörraum betrifft, nicht was die Wirkung der Vicoustic Module betrifft, denn da liegen ja entsprechende Messdaten vor. Und die sind sicher unter Normbedingungen ermittelt, die uns User nicht zur Verfügung stehen.

Ich persönlich finde es mittlerweile ja etwas gewagt, auf Verdacht irgendwelche Lösungen zu installieren, ohne mal den Bedarf etwas genauer analysiert zu haben. :roll: Vermutlich hat das aber Sigi eh' und meine Bedenken sind völlig unbegründet.

Jedenfalls sind bei den Vicoustic Produkten endlich mal wirklich optisch gefällige und dadurch leichter auch in Lebensräume integrierbare Lösungen dabei.

Grüsse Gerd
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hörzone hat geschrieben:Du scheinst ein lustiger Zeitgenosse zu sein, dass du mich so zum Lachen bringst :D
Hallo Reinhard,

wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Dich da gefragt, ob Du mit der Philharmonie schon einen Vertrag hast, wo Du garantierst, dass die Akustik am Gasteig nach Installation Deiner Produkte durchaus an den Goldenen Saal im Musikverein heranreichen wird.


Gruss Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Lutz, Gert,

habe mit meinen dztigen Massnahmen ca. 0,35 s Nachhall und liege damit im "grünen" Bereich für meine Fläche/Volumen.

Ich bin auch mit der gesamten Abhöre sehr zufrieden (Audyssey ist immer mit dabei), aber die Optik ist halt eher gewöhnungsbedürftig, wobei ich nach wie vor keine Eckabsorber stellen kann und will, auch brauch ich fürs Kino die volle LFE-Power, will da auch die schöne Tiefbassenergie nicht "mutwillig" vernichten oder gar "Buttkicker" installieren.

Werde aber kurz vor dem Umbau und dann nach dem Umbau nochmals messen. Die Gesamtfläche der Absorber werde ich zunächst so gross wie heute machen, durch die oben beschriebene Flexibilität in der Montage müsste die Feinabstimmung relativ einfach möglich sein.

Ziel ist, die 0,35 s wieder zu erreichen und natürlich mindestens so gute Hörergebnisse zu bekommen, wobei immer letztere Priorotät haben.

Gruss Sigi
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

Sigi,

ach das war das.. das mit der Philharmonie wird nix, die haben sich entschlossen die doch abzureissen, wird billiger :mrgreen:

probier doch mal die WaveWoods diagonal in die Ecke zu stellen. Mein österreichischer Kollege hat damit gute Erfahrung im Tiefton gemacht. Ich habs noch nicht probiert, ich müsste erst mal einen Gesamtumbau in Angriff nehmen (denke aber zur Zeit aufgrund meiner beschränkten Lagerkapazitäten über einen Umzug nach)

viele Grüße
Reinhard
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo RA-Korrektur-Artisten,

habe die ( ersten ?? ) 10 Elemente nun installiert und bin mit dem Ergebnis bestens zufrieden:

- die Optik stimmt, endlich sind diese mausgrauen, ziemlich scheusslichen Basotect-Platten verschwunden
- was ich bisher hören konnte, lässt mich sehr zufrieden meiner neuen RA lauschen, die schönen Vicoustic-Elemente bringen klar etwas mehr Raumtiefe im Vergleich zu den 7cm Basotect-Matten, wobei die behandelte Fläche etwa gleich ist
- auch meine Gäste sind voll des Lobes ob der schönen Elemente, die sagen "jetzt sieht dein Hörzimmer endlich einmal nicht wie ein Akustiklabor aus", na schön...vorher haben sie mir das aber so nie gesagt und das mir, der ich z.B. diese hässlichen Eckabsorber nie installiert hatte.

Aus Gründen der Flexibilität wollte ich die einzelnen Elemente nicht an die Wand kleben, sondern jeweils zwei davon so zusammenfügen, dass diese wie ein Bild an die Wand gehängt werden können. Die verbliebenen Einzelelemente sollten dann noch vorhande "Löcher" stopfen, wobei ich da durch Try-and-Error rausfand, wo es sich lohnt, also wo man noch einen hörmässigen Einfluss detektieren kann, wenn man so ein Panel anbringt. Hier nun eine kleine Bildgeschichte zum Vorgehen:

Die Rahmenkonstruktion wurde aus 6 Holzleisten zusammengeleimt (...Ponal mit Schreinerschraubzwingen, fertig)

Bild

Auf diese Leisten wurde dann Doppelklebefolie angebracht, was zwar zur Holzseite bestens hält, aber am Schaumstoff der Vicoustic-Elemente schlecht hält, daher da noch ein Spezialkleber der Firm Beko drauf, der ist mit kleinen Fasern vermengt, die sich dann hervorragend in den Akustikschaumstoff "krallen", das hält also "bombenfest" , und sieht dann so aus

Bild

Nun werden die Platten einfach mit Bilderringen, an vorher Hilti-gedübelten Hacken, an die Wand gehängt, sieht dann wie im folgenden Beispiel aus

Bild

...und von vorne

Bild

Hier noch ein Beispiel für's "modulare Löcherstopfen", unter der Leinwand und hinter den rechten FM 401

Bild

Eine Nachhallmessung mit dem Phonic ergab ca. 0,3 sec am Hörplatz, gemessen an 5 Punkten zwischen 300Hz und 5000 Hz, also etwas weniger als mit den Basotectplatten, wobei das sicher im Streubereich solcher Messungen liegt...aber mit dem Messen hab ich's eh nicht so, wenn's gehörmässig passt, fehlt mir meist die Motivation mit dem Laptop nochmals sauber und exakt nachzumessen, werde ich aber irgendwann schon auch noch machen (...für die Messfreaks hier im Forum :wink: :mrgreen: ).

Ob, wann und wie ich solche Elemente auch an der Decke anbringe ( dann natürlich Deine schönen weissen Elemente, Reinhard ), habe ich noch nicht entschieden, zu trocken mag ich's nicht, wenn wir spielen klingt's im Saal fast immer besser wie Im Zelt oder gar auf der Festwiese :wink: :mrgreen:

Fazit:
Vicoustik-Elemente ermöglichen zum ersten mal, RA-Massnahmen Wohn-/Hörraumgerecht umzusetzen... ohne sich in einen sündteuren Generalumbau des Raums zu stürzen

Gruss Sigi
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Schöner Bilderbericht, Sigi.

Mich erinnern diese Elemente an die BadPanels von RPG (oder auch die Flatffusors) wobei jene ein 3D-Pattern haben ggü 2D der Vicoustics.

Eine gelunge Mischung von Absorption und Diffusion...
... und optisch sind die Vicoustics auch sehr ansprechend, ohne jeden Zweifel.

Grüße, Klaus
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

Hallo Sigi
das sieht doch sehr schön aus, nicht ganz so zusammengeschustert wie bei meinen Messeteilen :wink:
Freut mich das du auch akustisch zufrieden bist. Übrigens sind sie, diagonal in der Ecke, auch im Tiefton sehr wirksam, sagt mir zumindest mein österreichischer Kollege. Habs selbst noch nicht probiert, ich müsste eigentlich meinen ganzen Vorführraum neu machen (aber ich denke an Umzug...)

viel Freude noch damit!
Reinhard
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Gibt es hier inzwischen schon mehr Erfahrungswerte?
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

wer setzt die Teile denn alles ein und hat wer die Wave Wood mal gegen die Basotect verglichen?

Sehe den Vorteil bei den Wave Wood darin das sie eben Wohnzimmer tauglich sind und meine Freundin nicht gleich das weite sucht. Jedoch könnte man die Basotect auch schön mit einem Akustikstoff überziehen und wäre hiermit sogar noch günstiger.

Viele Grüße
Andreas
Bild
bigman13
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2009, 13:54

Beitrag von bigman13 »

Hallo,

ich habe die schon eine Weile im Einsatz.
Raum hat feste, glatte Wände und ist 5,5 *4,6 * 2,5m groß. Ohne Akustikelemente hätte man in diesem Raum nicht vernünftig Musik hören können.

Hinter den LS sind 10 normale Absorber (ähnlich Cinema Square, gibt es wohl aber nicht mehr so.).
Hinter dem Hörplatz 10 Wave Wood.

In jeder Ecke 4 mal Super Bass 90.

Raumakustik ist hervorragend. Mit anderen Produkten kann ich leider nicht vergleichen.

Es wäre schön, wenn die Firma auch Holzrahmen zur Befestigung anbieten würde. Das Bauen hat mir keinen Spaß gemacht und direkt an die Wand kleben wollte ich sie nicht.

Das Feedback von Besuchern ist durchweg positiv. Die einen erwägen ihre Praxis damit auszustatten. Andere hielten es sogar für Kunst.

Würde ich jederzeit wieder kaufen. (Besonders von dem ... ihr wisst schon ... :mrgreen: .)

Grüße,
bigman
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Andreas,

auf Anraten von Christoph Zingel hab ich mir auch mal 4 Platten bestellt.

Bisher hatte ich die Erstreflektionspunkte an den Wänden mit Basotectabsorber bedämpft. Das Klanggeschehen wurde dadurch aber auf den Raum zwischen den Boxen begrenzt. Durch die Wave Wood wird das Klangfeld an den Seiten wieder etwas erweitert. Die Räumlichkeit nimmt zu. Werde sie auf jeden Fall behalten. Zum Absorbtionsverhalten im Vergleich von Basotect zu nackter Wand würde ich sie etwa in der Mitte einordnen.

Ich muß dazu aber auch sagen, das mein Hörzimmer schon stark bedämpft ist und eine Nachhallzeit von 0,2s hat. In einem halligen Raum könnten sich Basotectabsorber als vorteilhafter erweisen, wobei es ja auch andere Elemente von Vicoustic gibt.

Von der Verarbeitung und der Optik sind sie allerdings top.

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Daniel,

hab nun mal welche beim Christoph bestellt. Basotect werde ich mir auch noch etwas bestellen. Jedoch finde ich die Teile nicht gerade schön, dafür aber mal richtig günstig. Hat jemand hier die Basotect mit Stoff selber überzogen?

Viele Grüße
Andreas
Bild
Antworten