Erfahrungen mit Audio-over-IP

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harut,

ärgerliche Angelegenheit. An den 12 V am Input liegt es nicht, denn auf der Platine wird extra für 3,3V runtertransformiert. Könnte es sein, dass Du die Anschlüsse für den I2S versehentlich vertauscht hattest? Dabei könnte es passiert sein.

Grüße
Fujak
Bild
190er-audio
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 14.01.2018, 18:30

Beitrag von 190er-audio »

Hallo,
ok das ist schon mal gut zu wissen. Ich habe vorher einen Raspberry pi3 an meinem Dac angeschlossen gehabt und habe dessen Pinbelegung als Grundlage genommen. Leider hat mein Dac keine Bezeichnungen, so dass ich quasie 1:1 die i2s Belegungsstellen vom Raspberry übernommen habe. Ich habe zumindest auch nach mehrfacher Überprüfung noch keinen Fehler beim Anschluss gefunden. Mein Fachmann schaut es sich Morgen nochmal an, vlt habe ich etwas übersehen. Vlt sind wir etwas schlauer, wenn wir herausfinden, was genau kaputt gegangen ist. Werde dann berichten.

Grüße Harut
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo Andi,
so geht es mir auch - eigentlich war der Mac Mini gesetzt, aber mit solchen PCIe Karten kommt der Spieltrieb durch. Oder es muss ein "Hackingtosh" daher... :D
Allerdings können einige der Einstellungen die Jan vorgeschlagen hat unter einem Mac garnicht umgesetzt werden (Bioseinstellungen...).

Viele Grüße,
Thorben
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Harut,

ich glaub und bin mir bestimmt sicher das da genau dein Fehler war, denn du kannst leider die Pin Belegung von i2S nicht eines zu eins auf ein fremdes Board übernehmen. Bei i2S gibt es leider bis heute noch keine spezifische Pin Belegung die allgemein gültig ist.
Ist schon ärgerlich aber ich hoffe das der Schaden wieder reparierbar ist.
Viel Glück und

Grüße
Wasfi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Thorben,

ja, genau, habe mir jetzt gestern die JCat NET card Femto bestellt.
Freue mich schon auf das System einrichten.

LG,
Andi
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Lifepo Versorger...

Ich würde auch mal testen wollen, wie sich die Versorgung über eine Zelle auswirkt.

Allerdings ist die Ladeschlussspannung mit 3,6V ja schon teilweise über den Spezifikationen. Wie groß schätzt ihr das Problem von einem Defekt durch Überspannung?

Grüße

Christian
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Habe mir besagte intel i210 Karte besorgt, und so schaut sie aus:

Bild
Würde mich ja zu sehr interessieren, wofür die PINs da sind. Und wie man die externe Stromversorgung realisieren könnte... :cheers:

Gruß,
Erwin
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Liebe „Dante-Kollegen“,

wie bereits erwähnt habe ich nun seit gut einer Woche das Digimedia Dio RCA TOS bei mir in der Nutzung und mittlerweile läuft es auch zur vollsten Zufriedenheit. Ich habe allerdings einige Tage benötigt, um kurze Aussetzer (leichte Knackser) erst zu reduzieren und seit gestern ganz zu unterbinden. Falls andere Nutzer auch von diesen Aussetzern betroffen sind, hier meine Lösung:

Sofern man einen Switch einsetzt, ist wohl der Verzicht auf Energiesparoptionen absolute Pflicht. Ich hatte bisher einen (sehr günstigen) D-Link DGS-108 in Verwendung, der allerdings keinerlei Einstellungen zulässt. Also habe ich ein wenig recherchiert und bin schließlich auf den Cisco GS300-10 gestoßen. Es handelt sich um einen „Managed Switch“, der alle möglichen Einstellungen zulässt - u.a. auch die Deaktivierung von Energiesparmaßnahmen. Gleichzeitig gibt es eine gut beschriebene Seite für die optimalen QoS-Einstellungen in Verbindung mit Dante:

http://www.yamahaproaudio.com/global/en ... r3/04_qos/

Nachdem ich diesen Switch eingesetzt hatte, waren die Aussetzer schon deutlich reduziert, aber leider noch nicht ganz beseitigt. Also auch on-Board Netzwerktreiber des Mini-PC nach Hinweis von Euch aktualisiert und hinsichtlich der Energiesparoptionen angepasst … noch immer sind alle paar Minuten ganz leichte Knackser zu hören.

Abhilfe in meiner Konfiguration schafften dann schließlich folgende Einstellungen für Dante- und ASIO-Latancy in der DVS (jeweils auf 10ms):
Bild
Bild

Das Ergebnis sieht dann bei mir (nach ca. 27min) so aus:
Bild

Ich hatte die Latency ansonsten immer auf 5ms und weniger und mich hatten die Knackser schon fast verrückt gemacht … Ihr kennt das ja sicherlich: man wartet förmlich auf den nächsten Aussetzer und kann sich nicht mehr voll und ganz auf die Musik einlassen :wink:.

Die vorgenannten Einstellungen müssen nicht unbedingt für andere Konfigurationen zutreffen, aber vielleicht helfen sie ja doch anderen Forumsmitgliedern.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,

die Einstellung der Latenzen ist tatsächlich hilfreich für Aussetzer und Störgeräusche, die bei der Übertragung entstehen. Warum diese bei Dir so hoch ausfallen, würde ich an Deiner Stelle noch untersuchen. Je geringer die Latenzen desto sauberer der Klang (insbes. bei ASIO).
Bei mir habe ich übrigens bei ASIO 32Samples und 3ms und bei Dante Latency 4ms.

Grüße
Fujak

P.S.: Ich habe mir erlaubt, einen anderen Code für die Bilder-Links von Deinem Abload-Account einzufügen, damit die Bilder gleich sichtbar sind.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

chriss0212 hat geschrieben:Allerdings ist die Ladeschlussspannung mit 3,6V ja schon teilweise über den Spezifikationen. Wie groß schätzt ihr das Problem von einem Defekt durch Überspannung?
Hallo Christian,

die Ladeschluss-Spannung ist bei LiFePO4 tatsächlich 3,6V. Sie gibt aber lediglich den Maximalwert der Ladespannung am Ende des Ladevorgangs an. Die maximale Entladespannung hingegen ist der für uns relevante Wert. Der sollte bei den Digimedia-Boards bei max. 3,35 V liegen. Das kommt meistens gut hin (jedenfalls bei meinen). Wenn es ein wenig drüber ist, macht sich das in Störgeräuschen im Klang bemerkbar. Dei Boards vertragen nicht viel mehr als 3,4V.

Ggf. hilft es, die Ladeschluss-Spannung ein wenig (0,1V ~ 0,2V) zu reduzieren, so weit am Ladegerät möglich, ansonsten hilft nur nachmessen und die Akkus früher aus dem Ladevorgang nehmen. Das schadet ihnen nicht, im Gegenteil: es erhöht die Lebensdauer.

Grüße
Fujak
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Fujak hat geschrieben:Hallo Oliver,

die Einstellung der Latenzen ist tatsächlich hilfreich für Aussetzer und Störgeräusche, die bei der Übertragung entstehen. Warum diese bei Dir so hoch ausfallen, würde ich an Deiner Stelle noch untersuchen. Je geringer die Latenzen desto sauberer der Klang (insbes. bei ASIO).
Bei mir habe ich übrigens bei ASIO 32Samples und 3ms und bei Dante Latency 4ms.

Grüße
Fujak

P.S.: Ich habe mir erlaubt, einen anderen Code für die Bilder-Links von Deinem Abload-Account einzufügen, damit die Bilder gleich sichtbar sind.
Hallo Fujak,

herzlichen Dank für Deine Antwort - ich habe nun Deine Werte übernommen und sofort wieder Aussetzer gehabt. Dann habe ich die Latency in der Gerätekonfiguration des Micromedia von 5ms erst auf 2ms und nun sogar auf 1ms heruntergesetzt (bisher dachte ich immer, der Wert sollte dem meines HTPC entprechen. Leider kann man diesen nicht manuell verändern, sondern er ist fest auf 5ms eingestellt). Nach einem Reboot steht der Wert für den HTPC plötzlich auf 4ms und das System funktioniert zwar noch nicht zu 100%, aber deutlich besser als vorher. Den Rest bekomme ich sicherlich auch noch hin ...

Vielen Dank und einen schönen Sonntag! :cheers:
Oliver
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hallo,

ich wollte mal von einer Niederlage berichten.
Wollte das Dante netzwerkmäßig simpel von restlichen LAN etwas trennen und hab in meinem Server eine 2. Netzwerkkarte installiert.
Das hat aber trotz einfacher Idee, vorhandener Netzwerkverkabelung und schon verwendeter Hardware (mußte also nichts kaufen) einfach nicht funktioniert.
Der Server hat einfach die Dante Karte nie gesehen, nur wenn sie im anderen Netz war und dann hat er gemeckert das das Subnetz logischerweise falsch ist.
Hab ja eigentlich etwas Ahnung davon, aber nach 2h herumgeärger damit hab ichs sein lassen und alles wieder zurück gebaut, entweder hab ich was übersehen oder Windows wollte mich ärgern.

Werde das dann mal später mit VLAN versuchen zu trennen, hab jetzt aber keine Lust mehr darauf, spiele mich dann mal in ein paar Tagen/Wochen wieder damit, jetzt gibts wichtigeres.
Dachte das ist so ne 20 Minutenaktion, war sauer nach 2h für nix und wieder nix. :roll:

Hör jetzt gerade eine meiner Testdisks mit aktuell Stimela um mich an den aktuellen Stand des Klangbildes zu gewöhnen, morgen kommt dann ein Freund zum hören wie der neue DAC so tut, evtl. baut er den nach. Dante hat er schon ;-)

Schönen Sonntag noch,
Erich
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Oliver,

Network status 1Gbps dürfte eigentlich nicht sein.

Der Ultimo Chip kann nur 100Mbps.

Seltsam.

Gruß

Bernd Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

So...

die neue Clock ist da und eingebaut!

Ob es sich lohnt? AUF JEDEN FALL!!!

Ich würde sagen, es ist alles NOCH präziser, es hat mehr Auflösung, die Räumlichkeit gewinnt an Tiefe (oder die Tiefe bleibt und das vorderste rückt etwas nach vorne).

Ich höre einige Stücke schon wieder neu. Nicht so krass, wie beim Umstieg auf DANTE aber wieder ein neuer Step.

Das Schlagzeug Stück "Improvisation": Das war für mich bisher eher eine Studioaufnahme mit leichtem Hall... aber das klingt jetzt nach hinten richtig aus. Der Bass ist sehr Präzise mit viel Punch ohne dröhnig zu werden.
Geräusche, die vorher nur so ganz eben vorhanden waren bekommen plötzliche eine Präzision als sollten sie zum Stück gehören.

Ich würde sagen: Das ist schon echt ein Knaller!! Sehr gut investierte 169.-!

Bin gespannt, wer noch nachzieht!!

Viele Grüße

Christian
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Ich :lol:
Hab’s heute bei dir gehört und für sehr gut befunden.
Mal schauen ob mich traue die große clock zu bestellen. :P

Viele Grüße
Wasfi
Bild
Antworten